JUGENDFEUERWEHR 2013

Freitag, 22.11.2013

Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr

des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge

MARKTLEUTHEN - Die diesjährige Delegiertenversammlung (Jahreshaupt-versammlung) der Jugendfeuerwehren des Landkreises fand diesmal in Marktleuthen statt. Es gab einen besonderen Grund zur Freude.

Mehr

Donnerstag, 21.11.2013

Besuch der Jugendfeuerwehren bei uns

BRAND- Da unsere Jugendgruppe bereits die Feuerwehren Marktredwitz und Wölsauerhammer besucht hatte, waren nun schließlich wir mit der Besichtigung an der Reihe. Jugendfeuerwehrwartin Tamara Bauer begrüßte zunächst alle Jugendlichen und gab kurz den Ablauf bekannt.

Mehr

Donnerstag, 07.11.2013

Jugendfeuerwehr: Versammlung

BRAND - Rückblickend auf das Jahr 2013 konnte festgestellt werden, dass keine Jugendveranstaltung ausgelassen wurde. Außerdem gabs dann noch den 24-Stunden-Dienst, das Camp 2013, einen Besuch beim Rettungshubschrauber, Bau des Jugendraums usw. und normale Ausbildung gabs noch oben drauf.

                                                                                   Mehr

Samstag, 19.10.2013

Jugendfeuerwehr - Wissenstest

SCHIRNDING - 100 Jugendliche aus dem gesamten Landkreis, darunter 11 von unserer Wehr, waren zum Wissenstest in der Gemeindehalle Schirnding angetreten und konnten u. a. von Bürgermeister Rainer Wohlrab und Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Schacht begrüsst werden.

Mehr

Gut drauf ...
Gut drauf ...

Samstag, 12.10.2013

Jugendfeuerwehr -

20. Bezirksjugendleistungsmarsch

NEUSTADT/COBURG - Ein voller Erfolg für den Landkreis Wunsiedel war der 20. Bezirksjugendleistungsmarsch der am Wochenende des 12.10.2013 in Neustadt bei Coburg stattfand. 39 Jugendgruppen aus ganz Oberfranken, darunter auch die Jugendgruppen aus Röthenbach, Tröstau, Brand-Haingrün und Schönbrunn, traten zu diesem Marsch an.

                                                                                 Mehr

Donnerstag, 26.09.2013

Jugendfeuerwehr: Besichtigung Christoph 80

WEIDEN - Die Besichtigung eines Rettungshubschraubers stand heute auf dem Ausbildungsplan. Dank der Organisation durch die FF Marktredwitz hatten wir die Möglichkeit bekommen, so ein "Gerät" mal aus der Nähe zu betrachten.

Mehr

Donnerstag, 19.09.2013

Jugendfeuerwehr: Übung Tanklager

MARKTREDWITZ - Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Marktredwitz und Wölsauerhammer übten unsere Jungs und Mädels in einem Tanklager an der Schulze-Delitzsch-Straße. Es gab Einiges zu tun.

Mehr

Samstag, 14.09.2013

Jugendfeuerwehr: Leistungsmarsch Lkr. Tirschenreuth

WALDSASSEN - Sein Können und Wissen musste der Feuerwehr-Nachwuchs beim "Werner-Baier-Gedächtnismarsch" in der Klosterstadt Waldsassen unter Beweis stellen. Wir waren mit zwei Gruppen dabei. 23 Gruppen hatten jeweils 11 Stationen zu absolvieren

Mehr

Freitag, 23.08. - Sonntag, 25.08.13

Jugendfeuerwehr - CAMP 2013

BÄRNHÖHE - Dieses mal ging es nicht wie in den vergangenen Jahren zum Zelten an den Weißenstädter See, sondern auf die „Bärnhaich“ (Bärnhöhe). In der kultigen Hütte verbrachten wir ein tolles Wochenende mit der Jugend der Feuerwehr Wölsau, deren Jugendwart auch wieder die Organisation übernommen hatte.

Mehr

Donnerstag, 25.07.2013

Jugendfeuerwehr: Verkehrsabsicherung

MARKTREDWITZ - Nach dem Jugendleistungsmarsch und der Dt. Jugendleistungsspange stand für die Jugendlichen aus Brand-Haingrün und Marktredwitz diesmal wieder ein "normales" Thema auf dem Ausbildungsplan: Verkehrsabsicherung von Einsatzstellen.

Mehr

So sehen Sieger aus!
So sehen Sieger aus!

Samstag, 20.07.2013

Deutsche Jugendleistungsspange abgelegt

SELB - 8 Gruppen mit jeweils 9 Jugendlichen legten mit Erfolg die Deutsche Jugendleistungsspange ab. 6 unserer Jugendlichen waren ebenfalls mit dabei. In den Disziplinen "Schnelligkeitsübung", "Gruppenaufbau", "Staffellauf", "Kugelstoßen" und "Testfragen" war stets die Teamleistung gefragt - nix für Einzelkämpfer ...

Mehr

Samstag, 29.06.2013

Jugendfeuerwehr:

Vorbereitung für die Deutsche Jugendleistungsspange

TRÖSTAU - Zu einer ersten "Lagebesprechung" trafen sich die FF Tröstau, Brand-Haingrün, Röslau und Schirnding. Da keine Feuerwehr eine eigene Gruppe (9 Jugendliche) für die Deutsche Jugendleistungsspange stellen kann, muss das Personal gemischt werden. Die 6 Jugendlichen aus Brand-Haingrün bilden nun mit Röslau (3 Jugendliche) eine Gruppe. Tröstau trainiert fortan mit Schirnding. Die Anforderungen sind dabei "nicht ohne", die Spange ist eine der höchsten Jugend-Auszeichnungen auf Bundesebene.

Samstag, 22.06.2013

Jugendfeuerwehr:

Brand-Haingrün I holt 3. Platz beim Jugendleistungsmarsch!

WUNSIEDEL - Beim 19. Jugendleistungsmarsch, welcher am Samstag, den 22. Juni 2013 von der Freiwilligen Feuerwehr Wunsiedel im Rahmen des Brunnenfestes hervorragend organisiert und durchgeführt wurde, setzten sich nach spannendem Wettkampf die vier besten Gruppen aus Schönbrunn, Tröstau, Brand-Haingrün und Röthenbach durch.

Mehr

Freitag, 12.04.2013

Jugendfeuerwehr:

24-Stunden-Dienst 2013

BRAND - Endlich war es wieder soweit: Aus unserem Feuerwehrhaus wurde die Feuerwache 1 der "Berufsfeuerwehr Brand". Die Jugendfeuerwehr leistete ihren heiß ersehnten 24-Stunden-Dienst ab, diesmal zeitgleich mit den Feuerwehren Marktredwitz, Wölsau und Wölsauerhammer.

                                                                               Mehr

Donnerstag, 21.03.2013

Jugendfeuerwehr:

Prüfung zur Jugendflamme bestanden

MARKTREDWITZ - 22 Feuerwehranwärter der Freiwilligen Feuerwehren Marktredwitz, Brand-Haingrün, Wölsau und Wölsauerhammer bestanden die Prüfungen zur Jugendflamme 1 und 2. Unter Leitung des neuen Kreisjugendwartes Marco Schacht wurden die Aufgaben hervorragend gemeistert.

                                                                              Mehr

Foto: H. Hanschke/Archiv
Foto: H. Hanschke/Archiv

Mittwoch, 20.03.2013

Jugendfeuerwehren in Deutschland

erhalten Deutschen Nationalpreis 2013

BERLIN/HAMBURG – Der Deutsche Nationalpreis geht in diesem Jahr an die rund 18.000 Jugendfeuerwehren in Deutschland. Das gab die Deutsche Nationalstiftung heute in Hamburg bekannt. Der Preis würdigt das ehrenamtliche Engagement und die gesellschaftliche Integrationsleistung durch die Jugendorganisation der Feuerwehren in Deutschland.                                                               Mehr

Donnerstag, 21.02.2013

Jugendfeuerwehr:

Erste-Hilfe

WÖLSAUERHAMMER - Erste-Hilfe stand diesmal auf dem Ausbildungsplan der Jugendfeuerwehr. Hermann Krisch, hauptberuflich mit den Themen Erste-Hilfe und Arbeitsschutz befasst und selbst Aktives Mitglied der FF Wölsauerhammer, fungierte als Ausbilder.

                                                                                  Mehr

Donnerstag, 14.02.2013

Jugendfeuerwehr:

Gruppenversammlung

BRAND - Zur Gruppenversammlung trafen sich die Mitglieder der Jugendgruppe mit Betreuer Patrick Prucker. Neben noch erforderlichen Neuwahlen, die Jugendgruppensprecher wurden ja bereits am 10.01.2013 in Marktredwitz gewählt, standen noch einige andere Punkte auf der Tagesordnung.

                                                                                 Mehr

Neue Jugendsprecher
Foto: FFM

Donnerstag, 10.01.2013

Jugendfeuerwehr:

Wahl der Jugendgruppensprecher

MARKTREDWITZ - Im Anschluss an den ersten Unterricht der Jugendgruppen im Jahr 2013 fand die Wahl der Jugendsprecher statt. Die Feuerwehranwärter der Feuerwehren Marktredwitz, Brand-Haingrün und Wölsauerhammer wählten jeweils ihre Jugendsprecher.

Mehr

Foto: FFM
Foto: FFM

Donnerstag, 10.01.2013

Jugendfeuerwehr:

Erster Unterricht

MARKTREDWITZ - Die Jugendgruppen der FF Marktredwitz, Brand-Haingrün und Wölsauerhammer haben wieder einen gemeinsamen Ausbildungsplan für 2013 erarbeitet. Beim ersten Unterricht in diesem Jahr ging es um aktuelle Themen, SBI Harald Fleck informierte.

Mehr

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

Donnerstag, 25.04.2024

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 26.04.2024

19:30 Uhr

 

Objektübung Schule

 

FwGH Brand

Aktive

Donnerstag, 02.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 03.05.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Freitag, 03.05.2024

19:00 Uhr

 

Zugübung

 

Wölsauerhammer

Aktive, Jugend Ü16

Montag, 06.05.2024

19:30 Uhr

 

Knoten/Stiche, Leiterhebel

 

FwGH Brand

Aktive

Donnerstag, 16.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Donnerstag, 17.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

31.05. - 02.06.2024

 

 Feuerwehrjubiläum

150 Jahre Feuerwehr Brand

 

FwGH Brand

Aktive

Freitag, 03.06.2024

19:30 Uhr

 

Übung Haingrün

 

FwGH Haingrün

Aktive

Donnerstag, 06.06.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Samstag, 15.06.2024

09:00 Uhr

 

 Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Röthenbach

Jugendfeuerwehr

Freitag, 07.06.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Kinderfeuerwehr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010