Samstag, 22.06.2013

Jugendfeuerwehr -

Brand-Haingrün I holt 3. Platz beim Jugendleistungsmarsch!

WUNSIEDEL - Beim 19. Jugendleistungsmarsch, welcher am Samstag, den 22. Juni 2013 von der Freiwilligen Feuerwehr Wunsiedel im Rahmen des Brunnenfestes hervorragend organisiert und durchgeführt wurde, setzten sich nach spannendem Wettkampf die vier besten Gruppen aus

1. Schönbrunn IV,
  2. Tröstau,
  3. Brand-Haingrün I und
  4. Röthenbach I

durch. Diese vier Gruppen qualifizierten sich für den oberfränkischen Bezirksentscheid der Jugend. Dieser findet heuer am 13. Oktober in Neustadt bei Coburg Landkreis Coburg statt.

Tapfer schlugen sich aber auch unsere Gruppen Brand Haingrün II (14. Platz) und Brand-Haingrün III (17. Platz). Obwohl viele unserer Neueingetretenen zum ersten Mal am Jugendleistungsmarsch teilnahmen, standen sie "den alten Wettkampfhasen" in nichts nach. Mitunter fehlten einfach mal die Nerven.

Den Startschuss für die Veranstaltung gaben am frühen Morgen Kreisbrandrat Gerhard Bergmann, der 1. Bürgermeister der Stadt Wunsiedel, Karl-Willi Beck, und Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Schacht.

Anschließend wurden 25 Gruppen, bestehend aus 100 Feuerwehranwärterinnen und -anwärtern mit ihren Betreuern, ab 09.00 Uhr in 3-Minuten-Abständen auf den ca. fünf km langen Rundkurs um das Stadtgebiet Wunsiedel geschickt. An 13 Stationen musste Können und Wissen unter Beweis gestellt werden. Das Wetter dafür war optimal.

Einen stets fairen Wettkampf garantierte die Wettkampfleitung, bestehend aus Kreisbrandrat Gerhard Bergmann, dem Fachbereichsleiter für Wettbewerbe im Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel , Kreisbrandmeister Klaus Huber und Kreisjugendwart Marco Schacht. An den Stationen waren 16 Schiedsrichter mit ca. 40 zusätzlichen Helfern im Einsatz.

Gut fünf Stunden nach dem Start waren alle Mannschaften wieder am Gerätehaus Wunsiedel angekommen und warteten gespannt auf die Siegerehrung. Um 14.00 Uhr war es dann soweit: Der 2. Bürgermeister der Stadt Wunsiedel, Roland Schöffel, eröffnete mit Kreisbrandrat Gerhard Bergmann, Kreisbrandinspektor Armin Welzel, Kreisbrandinspektor Roland Renner und Kreisbrandinspektor Marc Schmidt die Siegerehrung.

Pokal und Urkunde haben bereits einen Ehrenplatz in den Vitrinen des Brander Gerätehauses. Ein persönliches Erinnerungsgeschenk in Form eines "Dipfls" konnte jeder mit nach Hause nehmen.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto der vier erstplatzierten Mannschaften zusammen mit den Ehrengästen der Feuerwehr, ging ein langer und abwechslungsreicher Tag zu Ende, der von allen Teilnehmern gelobt und als gelungen bezeichnet wurde.

(Quelle: KFV Wunsiedel  - r.k. -

von FF Brand auszugsweise geändert und ergänzt)

Anm. d. Red.: Wenn es auch nicht für jede unserer Gruppen einen Platz auf dem Treppchen gab, so zählt doch in erster Linie das Erreichte und das Mitmachen. In 10 Vorbereitungstreffen und dem heutigen Marsch wurden von 12 Jugendlichen und ihren Betreuern rund 350 Stunden aufgewandt, die Testfragen mussten dabei zuhause gelernt werden.

Um 18.00 Uhr begann im Brander Gerätehaus eine kleine Siegesfeier (mit allen Gruppen), denn "wir" sind Dritter, nicht nur unsere erste Gruppe.

Die Top 4 mit den Führungskräften des Landkreises und Bgm. Roland Schöffel

Brand-Haingrün I: