JUGENDFEUERWEHR 2020

Oktober 2020

Jugend - Wissenstest der "besonderen" Art

Wir gratulieren allen unseren Jugendlichen, welche am 1. (und hoffentlich letzten) "Heim-Wissenstest" erfolgreich teilgenommen haben. Da ja die reguläre Wissenstestabnahme in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, entschied man sich den Jugendlichen trotzdem die Möglichkeit zu geben den Test zum Thema Schläuche, wasserführende Armaturen & Leinen abzulegen. So wurden über die Landkreisführung an die Jugendwarte  die Lernunterlagen Anfang Oktober versandt, welche im Anschluss an die Jugendlichen mit den Betreuern verteilt und zwei Wochen später mit dem Test zu Hause abgefragt wurden. Während dieser Zeit konnten per Gruppen-Videochat Fragen zum Ablauf beantwortet werden, was die Jugendlichen so schon aus der Schule kannten. Anschließend kamen die Tests zurück zum Kreisjugendwart, welcher diese auswertete und die Abzeichen bzw. ab Stufe 4 eine Urkunde verschickte. Besonderes Lob an unsere vielen Neuzugänge, welche noch keinen regulären Wissenstest kannten und trotzdem voll dabei waren, Klasse!!! 

Donnerstag, 05.03.2020

Jugend - Vorstellung Hygienekonzept

MAK - Kreisbrandmeister Martin Tröger präsentierte für die Jugendfeuerwehren Marktredwitz, Wölsauerhammer und Brand-Haingrün das Hygienekonzept der Feuerwehren im Stadtgebiet, welches er auch schon auf der Kommandantenschulung vorgestellt hatte. Da das Thema Hygiene an der Einsatzstelle, Schwarz-Weiß-Trennung im Gerätehaus, Einsatz-Dokumentation und Spätfolgen (Krankheiten) durch Einsätze immer mehr in den Vordergrund rückt, bot es sich hier an das erarbeitete Wissen nicht nur an Atemschutzgeräteträger - welche dies hauptsächlich betrifft -, sondern auch an die Jugendlichen weiterzugeben um von Beginn an alles richtig zu erlernen und damit auf der "sicheren Seite" zu sein. 

Donnerstag, 20.02.2020

Jugendfeuerwehr - Gerätekunde

BRAND - Interaktiv beschäftigte sich unsere Jugendgruppe mit unseren beiden Fahrzeugen am Standort und deren Beladung. Bekannte Gegenstände wurden erkannt und sich gegenseitig erklärt, den Rest übernahm das Betreuerteam. Gerade für unsere "Neuen" ist es besonders wichtig die Ausrüstung, deren Lagerort und die richtige Verwendung zu erlernen. 

Donnerstag, 06.02.2020

Jugendunterricht - Aktuelles 

MAK - Stadtbrandinspektor Maximilian Seiler präsentierte bei dem gemeinsamen Monatstreffen der Jugendgruppen  im Schulungsraum des Marktredwitzer Gerätehauses seinen Unterricht "Aktuelles 2020". Hier wurde den Jugendlichen ein Überblick über die Dienstpläne, Sondertermine, Aktuelles rund um die Feuerwehr und Bauvorhaben aus dem Stadtgebiet vermittelt. 

Donnerstag, 23.01.2020

1. Jugendunterricht - Aktuelles

BRAND - Für unsere Jugendgruppe geht es nun auch wieder los im neuen Jahr. Zur Besprechung des Ausbildungsplanes und ein paar allgemeiner Dinge wurde sich im Schulungsraum getroffen. Vor allem für unsere neuen Mitglieder aus der Kinderfeuerwehr war das eine gute Gelegenheit wichtige Informationen zu bekommen und die Gruppe genauer kennen zu lernen. 

TERMINE

Freitag, 02.12.2022

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr: Aktuelles Thema

 

FwGH Brand

Samstag, 03.12.2022

18:30 Uhr

 

Weihnachtsfeier

 

Sportheim Brand

Montag, 05.12.2022

19:30 Uhr

 

Jahresabschluss

 

Aktive

FwGH Haingrün

Abfahrt Brand 19:15 Uhr

Mittwoch, 07.12.2022

19:30 Uhr

 

Vorstandssitzung

 

FwGH Brand

Donnerstag, 15.12.2022

18:00Uhr

 

Jugendversammlung mit Jahresabschluss

  

FwGH Brand

2023

Donnerstag, 05.01.2023

19:00 Uhr

 

Angrillen

 

Alle Vereinsmitglieder

Anmeldung für Essen beachten!!!

Mittwoch, 18.01.2023

19:00 Uhr

 

Treffen Festausschuss

 

FwGH Brand

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010