JUGENDFEUERWEHR 2020

Oktober 2020

Jugend - Wissenstest der "besonderen" Art

Wir gratulieren allen unseren Jugendlichen, welche am 1. (und hoffentlich letzten) "Heim-Wissenstest" erfolgreich teilgenommen haben. Da ja die reguläre Wissenstestabnahme in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, entschied man sich den Jugendlichen trotzdem die Möglichkeit zu geben den Test zum Thema Schläuche, wasserführende Armaturen & Leinen abzulegen. So wurden über die Landkreisführung an die Jugendwarte  die Lernunterlagen Anfang Oktober versandt, welche im Anschluss an die Jugendlichen mit den Betreuern verteilt und zwei Wochen später mit dem Test zu Hause abgefragt wurden. Während dieser Zeit konnten per Gruppen-Videochat Fragen zum Ablauf beantwortet werden, was die Jugendlichen so schon aus der Schule kannten. Anschließend kamen die Tests zurück zum Kreisjugendwart, welcher diese auswertete und die Abzeichen bzw. ab Stufe 4 eine Urkunde verschickte. Besonderes Lob an unsere vielen Neuzugänge, welche noch keinen regulären Wissenstest kannten und trotzdem voll dabei waren, Klasse!!! 

Donnerstag, 05.03.2020

Jugend - Vorstellung Hygienekonzept

MAK - Kreisbrandmeister Martin Tröger präsentierte für die Jugendfeuerwehren Marktredwitz, Wölsauerhammer und Brand-Haingrün das Hygienekonzept der Feuerwehren im Stadtgebiet, welches er auch schon auf der Kommandantenschulung vorgestellt hatte. Da das Thema Hygiene an der Einsatzstelle, Schwarz-Weiß-Trennung im Gerätehaus, Einsatz-Dokumentation und Spätfolgen (Krankheiten) durch Einsätze immer mehr in den Vordergrund rückt, bot es sich hier an das erarbeitete Wissen nicht nur an Atemschutzgeräteträger - welche dies hauptsächlich betrifft -, sondern auch an die Jugendlichen weiterzugeben um von Beginn an alles richtig zu erlernen und damit auf der "sicheren Seite" zu sein. 

Donnerstag, 20.02.2020

Jugendfeuerwehr - Gerätekunde

BRAND - Interaktiv beschäftigte sich unsere Jugendgruppe mit unseren beiden Fahrzeugen am Standort und deren Beladung. Bekannte Gegenstände wurden erkannt und sich gegenseitig erklärt, den Rest übernahm das Betreuerteam. Gerade für unsere "Neuen" ist es besonders wichtig die Ausrüstung, deren Lagerort und die richtige Verwendung zu erlernen. 

Donnerstag, 06.02.2020

Jugendunterricht - Aktuelles 

MAK - Stadtbrandinspektor Maximilian Seiler präsentierte bei dem gemeinsamen Monatstreffen der Jugendgruppen  im Schulungsraum des Marktredwitzer Gerätehauses seinen Unterricht "Aktuelles 2020". Hier wurde den Jugendlichen ein Überblick über die Dienstpläne, Sondertermine, Aktuelles rund um die Feuerwehr und Bauvorhaben aus dem Stadtgebiet vermittelt. 

Donnerstag, 23.01.2020

1. Jugendunterricht - Aktuelles

BRAND - Für unsere Jugendgruppe geht es nun auch wieder los im neuen Jahr. Zur Besprechung des Ausbildungsplanes und ein paar allgemeiner Dinge wurde sich im Schulungsraum getroffen. Vor allem für unsere neuen Mitglieder aus der Kinderfeuerwehr war das eine gute Gelegenheit wichtige Informationen zu bekommen und die Gruppe genauer kennen zu lernen. 

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

Montag, 18.03.2024

19:30 Uhr

 

Unterricht Wald- und Vegetationsbrände

 

FwGH Haingrün

Abfahrt in Brand: 19:15 Uhr (Zivil)

Montag, 25.03.2024

19:30 Uhr

 

Pumpen und Aggregate

 

FwGH Haingrün

Abfahrt in Brand: 19:15 Uhr

Freitag, 05.04.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

KiFeu

Freitag, 11.04.2024

16:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

Üben Jugendflamme 

 

FwGH Marktredwitz

Abfahrt: wird bekanntgegeben

- Jugendfeuerwehr

Samstag, 13.04.2024

10:00 Uhr

 

Abnahme Jugendflamme 

 

Röslau

Abfahrt: wird bekanntgegeben

- Jugendfeuerwehr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010