Freitag, 23.08. - Sonntag, 25.08.2013

Jugendfeuerwehr - CAMP 2013

BÄRNHÖHE - Dieses mal ging es nicht wie in den vergangenen Jahren an den Weißenstädter See zum Zelten, sondern auf die „Bärnhaich“ (Bärnhöhe). In der kultigen Hütte des Eisenbahner-Sportvereins Marktredwitz e.V. hatten wir dann von Freitag bis Sonntag mal so richtig Zeit uns „auszutoben“! Wir waren mit der Jugend der Feuerwehr Wölsau unterwegs, deren Jugendwart auch wieder die Organisation übernommen hatte.

Nachdem wir am Freitag unsere Betten bezogen und das Gepäck verstaut hatten, spielten wir verschiedene Spiele im großen Garten, der zur Hütte gehört. Anschließend aßen wir gemeinsam auf Abend. Mit Würfel- und Kartenspielen ging dieser erste Tag auf der „Bärnhaich“ zu Ende. Es wurde allerdings weit nach Mitternacht!

Am Samstag Vormittag erkundeten wir den Wald rund um das Grundstück. Nachdem wir mittags Spaghetti gegessen hatten, war eine Wanderung geplant. Auf dem Weg kamen wir an der Burgruine Weißenstein und dem Oberpfalzturm vorbei. Nach dem Aufstieg konnten wir dann die schöne Aussicht genießen. Auf dem Rückweg konnten wir dann noch viele Tiere im Wildgehege (Pfaben) sehen. Nach ca. dreieinhalb Stunden Wandern bei super Wetter mussten wir uns erstmal ausruhen! Bei lecker gegrillten Bratwürsten und Steaks genossen wir wir diesen sommerlichen Tag auf der Terrasse vor der Hütte. Die Stimmung war sehr gut und so vergingen die Stunden schneller als wir dachten. Um ein Uhr morgens verschwanden langsam alle in den zwei Schlafräumen.

Im Einen übernachteten die Betreuer und die zwei Feuerwehranwärter der FFW Wölsau, im Anderen die Jugendlichen der FFW Brand. Es gab sehr viel zu erzählen und alle haben sehr viel gelacht, die Nacht wurde zum Tag gemacht. Kuchen und Getränke um halb drei gehörten auch dazu! Um sechs Uhr morgens entschlossen wir uns dann doch ein paar Stunden zu schlafen, draußen wurde es bereits wieder hell! Nach ein paar Stunden Augenpflege frühstückten wir noch gemeinsam und waren dann mit aufräumen beschäftigt. Gegen Mittag war alles zusammengepackt und wir hatten ein tolles Wochenende hinter uns gebracht. Jeder war allerdings froh wieder daheim zu sein, um sich vom Ausflug auszuruhen und auszuschlafen.

Bericht: Felix Voit und Patrick Prucker

Anm. d. Red.: Auch heuer blieb die Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (Laptop, Handy usw.) weitgehend zuhause. Die Betreuer hatten Notfallhandys. Während dieses ansonsten "analogen Wochenendes" entdeckten die Jugendlichen so manches in Vergessenheit geratene Würfel- oder Kartenspiel wieder. Übrigens: Durch den Handyverzicht kam niemand zu Schaden.