JUGENDFEUERWEHR 2018

Donnerstag, 20.12.2018

Jugend - Jahresabschluss

BRAND - Zusammen mit den Jugendgruppen inkl. ihren Jugendwarten und Betreuern  aus Marktredwitz und Wölsauerhammer feierten wir adventlich den traditionellen Jahresabschluss der Jugendfeuerwehren im Brandner Schulungsraum. Für das leibliche Wohl gab es selbst verfeinerten "Jugend-Punsch" - der Begriff musste natürlich dem Alter angepasst werden -, Lebkuchen, Plätzchen, Domino-Steine und Co. Eine Geschichte gab es von der Jugendgruppe Wölsauerhammer zu hören.

Donnerstag, 13.12.2018

Jugendversammlung

BRAND - Die während der Versammlung noch zuständigen Jugendsprecher Viktoria Schletz und Tobias Bartsch leiteten die ordentliche Jugendversammlung 2018, welche im Schulungsraum unseres Gerätehauses statt fand. Neben einem Jahresrückblick, dem Kassenbericht und anderen Punkten, standen auch wieder Neuwahlen an. Die beiden Jugendwarte und stv. Kommandant Tobias Schmelzer waren ebenfalls anwesend.

Fotos und Mehr

Donnerstag, 29.11.2018

Jugend - Unterricht UVV

BRAND - Auch für unsere Jugendgruppe gab es die jährliche Sicherheitsunterweisung (UVV - Unterricht) in einer für die Jugendlichen angepassten Form. Jugendwartin Tamara Bauer vermittelte mithilfe einer Präsentation die Inhalte.

Freitag, 23.11.2018

Jugend - Delegiertenversammlung

THIERSHEIM - Die beiden Jugendwarte und die Funktionsträger unserer Jugendgruppe nahmen an der Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr des Landkreises Wunsiedel im Gerätehaus in Thiersheim teil. Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Schacht leitete die Versammlung durch die verschiedenen Tagesordnungspunkte. Neben der Neuwahl des Kassiers, der Schriftführerin und der Kassenprüfer (alle mit Stellvertretern), wurde auch ein neuer Kreisjugendgruppensprecher und eine neue Kreisjugendgruppensprecherin gewählt. 

Donnerstag, 08.11.2018

Jugend - Kameradschaftsabend

BRAND - Zusammen mit der Jugendgruppe Wölsauerhammer wurde ein gemütlicher Kameradschaftsabend im Brandner Gerätehaus abgehalten. Als Highlight gab es vier Familienpizzen, so war für jeden Geschmack etwas passendes dabei. 


Samstag, 27.10.2018

Wissenstest der Jugendfeuerwehren

NIEDERLAMITZ - Unsere Jugendgruppe hat an der landkreisweiten Abnahme des Wissenstestes unter dem diesjährigen Motto "Fahrzeugkunde" teilgenommen und die schriftliche Prüfung bestanden. Glückwunsch hierzu!!! Insgesamt hatten sich dazu 120 Jugendliche aus den verschiedenen Feuerwehren getroffen. Nach der Auswertung wurden die jeweiligen Abzeichen und Urkunden verliehen. 

Fotos und Mehr

Donnerstag, 18.10.2018

Jugend - Unterricht Wissenstest

BRAND - Jugendwartin Tamara Bauer hielt einen Vorbereitungsunterricht für den diesjährigen Wissenstest zum Thema "Fahrzeugkunde" gemeinsam mit den Jugendgruppen Wölsauerhammer und Marktredwitz im Schulungsraum unseres Gerätehauses. Im Anschluss wurde in zwei Gruppen das dazu angebotene Domino-Spiel getestet. Nächste Woche folgt Teil 2 in Marktredwitz. Die Abnahme ist am 27.10. in Niederlamitz. 


Donnerstag, 11.10.2018

Jugend - Freizeitgestaltung

MAK - Eine gelungene Abwechslung zu den vergangenen Übungen war der Freizeitgestaltungsabend in der Bowlingwelt. Auf den zwei angemieteten Bahnen wurde sich ordentlich ausgetobt. Natürlich durfte der Klassiker, die Pizza zwischendurch, nicht fehlen.  


Donnerstag, 04.10.2018

Jugend - Objektübung

BRAND - Zur letzten großen gem. Jugendübung in diesem Jahr  mit den Jugendgruppen Wölsauerhammer und Marktredwitz ging es nach Brand zum Weidersberg. Angenommen war ein Waldbrand, ausgelöst durch eine Gruppe Kinder und Jugendliche, welche selbst teils verletzte gerettet werden mussten bzw. im Gebiet zu suchen waren. Der Brand drohte ebenfalls auf ein Vereinsheim überzugreifen. So wurde ein massiver Löschangriff von zwei  Seiten aufgebaut, alle vier "Personen" gefunden od. gerettet und von einem Sani-Trupp erstversorgt. 

Donnerstag, 20.09.2018

Jugend - Objektübung

MAK - Zu einer gemeinsamen Objektübung ging es in die Hermann-Löns-Straße. Bei den dortigen Abrisshäusern wurde eine Explosion mit anschließendem Brand und verschütteten Personen angenommen. Unsere Aufgabe war die Brandbekämpfung mit Personensuche und die anschl. Belüftung des Gebäudes. 


Samstag, 15.09.2018

Kreisentscheid Jugendleistungsmarsch 2018

SELB - Im Rahmen des Tages der Hilfsorganisationen fand der diesjährige Jugendleistungsmarsch des Landkreises Wunsiedel in der Stadt und am Feuerwehrhaus in Selb statt. Unsere Jugendfeuerwehr war mit zwei Gruppen anwesend und belegten die Plätze 8 und 5 von insgesamt 23 gestarteten Gruppen. Glückwunsch!  Viele Fotos und Mehr

Donnerstag, 05.07.2018

Jugend - Objektübung

WÖLSAU - Zur Objektübung ging es zusammen mit den anderen Stadtjugendfeuerwehren nach Wölsau in den Bereich Festplatz / Hochwasserschutzdamm. Angenommen wurde ein Brand einer Wald- und Freifläche. Zudem ereignete sich auf einer schmalen Brücke ein Verkehrsunfall, welchen die JF Wölsauerhammer übernahm. Unsere Aufgabe bestand darin mit mehreren Strahlrohren und einer gelegten B-Leitung bei der Brandbekämpfung mit zu unterstützen. 

Donnerstag, 28.06.2018

Jugend - Vorabübung Jugendleistungsmarsch

BRAND - Unsere Jugendgruppe beschäftigte sich heute schon einmal mit den Übungen für den kommenden Jugendleistungsmarsch am 15. September in Selb, welcher direkt nach den Sommerferien stattfindet. So nutze man das regnerische Wetter zum Beispiel für die Aufgaben Knotengestell, Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen und die Testfragen. Dies kommt besonders unseren jüngeren Mitgliedern zu Gunsten, um sich so die Übungen schon vorab besser einprägen zu können. Kommandant Martin Tröger schaute auch mal auf einen "Sprung" mit vorbei. 

Donnerstag, 14.06.2018

Jugend - Übung Wasserförderung

BRAND - Unsere Jugendgruppe beschäftigte sich mit dem Thema Wasserförderung, dazu begaben wir uns mit unseren beiden Fahrzeugen zum Weidersberg. Nachdem unsere Tragkraftspritze (TS) samt Saugleitung in Position war, wurden jeweils Stück für Stück die Varianten "geschlossene Wasserförderung" und "offene Wasserförderung" (mit 3000 Liter Faltbehälter, aus welchem das LF 8/6 symbolisch ansaugte mit einer Steckleiterbrücke als Halterung für die 2. Saugleitung) trocken, sprich ohne Wasser auf der Leitung, aufgebaut und deren Funktionen bzw. Vor- und Nachteile erklärt. Zum Abschluss bauten wir teilweise wieder zurück und nahmen noch drei C-Rohre vor. Dabei testeten wir unser Überdruckventil (Foto), welches direkt am Verteiler vor der Wasserabgabe angeschlossen war und den Druck immer konstant auf dem eingestellten Wert in "Bar" hielt. Dadurch können im Einsatz Druckstöße in der Förderleitung ausgeglichen werden. 

Donnerstag, 07.06.2018

Jugend - Funkübung

BRAND - Gemeinsam mit den anderen Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet wurde sich in Brand zu einer Funkübung getroffen. Von der Zentrale (FW-Haus) aus bekamen die Jugendlichen, aufgeteilt in gemischte Gruppen, in einer Art Rallye immer einen Ort genannt, zu welchem sie sich zu Fuß begeben mussten. Dort angekommen wurden dann über Funk Fragen gestellt, welche korrekt nach "Funk-Regeln" zu beantworten waren. Anschließend gab es Eis für alle. 


Freitag/Samstag, 18.-19.05.2018

Jugend - 24H Berufsfeuerwehrtag

BRAND - Ein langes ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns, denn unsere Jugendgruppe hatte wieder ihren 24H Berufsfeuerwehrtag im Gerätehaus Brand. Während dieser Zeit galt es immer neben Spiel und Spaß etliche unangekündigte Übungseinsätze zu den verschiedensten Uhrzeiten abzuarbeiten. Viele davon auch mit den umliegenden Feuerwehren.  extra viele Fotos und Bericht

Donnerstag, 17.05.2018

Jugend - Leitern in der  Feuerwehr

BRAND - Felix Voit hielt für unsere Jugendgruppe eine Unterrichtseinheit zum Thema "Leitern". Als Einstieg gab es eine kurze Präsentation im Schulungsraum über verschiedene Arten und Verwendungszwecke. Anschließend wurde praktisch mit unserer 4-teiligen Steckleiter geübt. Dabei wurden alle möglichen Kombinationen mit der uns zur Verfügung stehenden Ausrüstung vorgeführt. Höhepunkt war die Übung "Leiterhebel" (Foto), mit welcher man Personen im Notfall waagerecht, sprich liegend, schonend retten kann. 

Sonntag, 29.04.2018

Abnahme Bayerische Jugendleistungsprüfung 

BRAND - Heute wurde die -wegen des Wohnhausbrandes in Marktredwitz verschobene -  Bayerische Jugendleistungsprüfung zusammen mit den Feuerwehren Wölsauerhammer und Wölsau bei uns am Standort abgenommen. Es haben alle Jugendlichen, welche ab einem Alter von 14 Jahren teilnehmen durften, bestanden. 

viele Fotos und Mehr

Samstag, 28.04.2018

Jugendfahrt der JF Brand

NÜRNBERG - Da leider die Plätze für die Landkreisweite Jugendfahrt schon sehr schnell belegt waren, entschieden wir uns einen internen Alternativausflug nach Nürnberg am gleichen Tag zu machen.

Bericht und Fotos 

Donnerstag, 26.04.2018

Jugend - Unterricht Wärmebildkamera

BRAND - Stv. Kommandant Tobias Schmelzer informierte unsere Jugendlichen am Standort mittels einer kleinen Präsentation über die Handhabung, Einsatzzwecke und Funktionsweisen (Modi) unserer Wärmebildkamera "FLIR K50". Ebenfalls wurde die Infrarotstrahlung und ihre Nutzung erläutert. Anschließend durften die Jugendlichen selbst mit dem Gerät Versuche durchführen. Schnell stellte man fest, dass es auch Grenzen gibt, z. B. kann nicht durch Glas hindurchgesehen werden, jedoch aber Füllstände und grobe Temperaturen von Flüssigkeiten in anderen Behältnissen. 

Donnerstag, 13.04.2018

Jugend - Objektübung

WÖHA. - Die JF Wölsauerhammer lud zur ersten gemeinsamen Objektübung ein. Angenommen war ein Brand eins "Schuppens" und einer Freifläche. Zeitgleich wurde am Objekt ein Löschangriff vorbereitet, sowie die Wasserförderung über zwei B-Leitungen, jeweils eine von einem Hydranten aus und eine andere von der Röslau mittels TS/8 her, aufgebaut. Anschließend über das Brandner LF8 und das TLF 16 von Mak verstärkt und über mehrere C-Strahlrohre von den Jugendlichen an zwei Abschnitten abgegeben. 

Donnerstag, 22.03.2018

Jugend - Vorbereitung Bayerische Jugendleistungsprüfung

BRAND - Unsere Jugendgruppe bereitet sich momentan auf die Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung vor, welche bei uns am 21.4. abgenommen wird. Nach Absprache mit den Jugendlichen werden wir auch in den Ferien noch einen Übungstermin ansetzen. Viele der Übungen sind sehr ähnlich wie bei dem Leistungsmarsch, z. B. Testfragen, anlegen eines Mastwurfes am Saugkorb, Brustbund (Rettungsknoten), etc.. Angeschlossen haben sich die Jugendfeuerwehren Wölsauerhammer und Wölsau. 

Samstag, 17.03.2018

Landkreisweite Abname der Jugendflamme

RÖSLAU - Noch einmal richtig zugeschlagen hat der Winter während der Abnahme der Jugendflamme in Röslau, doch auch davon ließen wir uns nicht aufhalten, denn bei Schönwetter kann ja schließlich Jeder. Glückwunsch an unsere Jugendlichen zum bestandenen Abzeichen. Insgesamt waren knapp 70 Jugendliche aus dem Landkreis anwesend.  Fotos und Mehr

Donnerstag, 08.03.2018

Jugend - Vorbereitung Jugendflamme

MARKTREDWITZ - Gemeinsam mit den Jugendgruppen der Feuerwehren Wölsauerhammer, Wölsau und Marktredwitz bereiten wir uns diese und nächste Woche auf die landkreisweite Abnahme der Jugendflamme in den Stufen 1-3 vor, welche am Samstag den 17.3. in Röslau abgenommen wird. Weitere Infos zu den Übungen und der Richtlinie gibt es unter: JF-Bayern-Jugendflamme 

Donnerstag, 01.03.2018

Jugend - Schutzkleidungen 

MARKTREDWITZ  - Gefahrgut-KBM Oliver Göschel von der Feuerwehr Marktredwitz informierte unsere Jugendgruppe bei der monatlichen gemeinsamen Ausbildung über verschiedenste Schutzkleidungen und deren Funktionen, welche im Feuerwehrwesen benutzt werden. Dank des hier stationierten GWG (Gerätewagen-Gefahrgut) konnten sich die Jugendlichen auch mit Sonderausrüstung vertraut machen. Zum Abschluss und ganz nach dem Sprichwort "nichts geht über selbst probieren" zogen Einige teils noch die verschiedenen Anzüge und Ausrüstungsgegenstände an. (siehe Gruppenfoto) 

Donnerstag, 22.02.2018

Jugend - Fahrzeugkunde und neuer Wagen-TS 55/1

BRAND - Wie schon in der vorherigen Woche nutzen wir das mäßige kalte Winterwetter für zwei Einheiten Fahrzeugkunde. Unsere Gerätewarte Tobias Tröger und Michael Künstner erklärten und zeigten den Jugendlichen die Ausrüstungsgegenstände auf den Fahrzeugen. Anschließend wurde mit Kärtchen, welche mit einem Namen eines Gegenstandes versehen waren, eine kleine Abfrage gemacht. Ebenfalls stellten die Gerätewarte den neuen, frisch verladenen Pumpenwagen vor, welcher noch etwas modifiziert wurde. Auch die räumliche Aufteilung der Beladung auf dem Gerätewagen hat sich somit geändert. Auf den nun frei gewordenen Platz im Heck des LF, wo sich einst die TS befand, wird demnächst der Überdrucklüfter montiert. 

Donnerstag, 01.02.2018

Jugend - Gemeinsamer Unterricht "Neues und Aktuelles"

MAK - Über allgemeine aktuelle Informationen rund um die Feuerwehr und das Stadtgebiet informierte SBI Max Seiler die Jugendlichen der Stadtfeuerwehren im Marktredwitzer Gerätehaus. Besprochen wurden u.a. div. Dienstpläne und welche kommenden Übungen auch für die Jugend ansprechend sein könnten. Die Übergangszeit für die Rauchmelderpflicht ist auch vorüber. Ebenso informierte er, dass es definitiv nach einer neuen Lage keinen Versicherungsschutz für bei Übungen/Einsätzen kaputt gegangene Handy´s etc gibt. Zum Schluss wurde noch der nun in allen Kinos im Vorspann laufende Aufklärungsfilm gegen Gewalt an Rettern gezeigt. 

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

Donnerstag, 25.04.2024

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 26.04.2024

19:30 Uhr

 

Objektübung Schule

 

FwGH Brand

Aktive

Donnerstag, 02.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 03.05.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Freitag, 03.05.2024

19:00 Uhr

 

Zugübung

 

Wölsauerhammer

Aktive, Jugend Ü16

Montag, 06.05.2024

19:30 Uhr

 

Knoten/Stiche, Leiterhebel

 

FwGH Brand

Aktive

Donnerstag, 16.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 17.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

31.05. - 02.06.2024

 

 Feuerwehrjubiläum

150 Jahre Feuerwehr Brand

 

FwGH Brand

Aktive

Freitag, 03.06.2024

19:30 Uhr

 

Übung Haingrün

 

FwGH Haingrün

Aktive

Donnerstag, 06.06.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Samstag, 15.06.2024

09:00 Uhr

 

 Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Röthenbach

Jugendfeuerwehr

Freitag, 07.06.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Kinderfeuerwehr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010