JUGENDFEUERWEHR 2018

Donnerstag, 22.03.2018

Jugend - Vorbereitung Bayerische Jugendleistungsprüfung

BRAND - Unsere Jugendgruppe bereitet sich momentan auf die Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung vor, welche bei uns am 21.4. abgenommen wird. Nach Absprache mit den Jugendlichen werden wir auch in den Ferien noch einen Übungstermin ansetzen. Viele der Übungen sind sehr ähnlich wie bei dem Leistungsmarsch, z. B. Testfragen, anlegen eines Mastwurfes am Saugkorb, Brustbund (Rettungsknoten), etc.. Angeschlossen haben sich die Jugendfeuerwehren Wölsauerhammer und Wölsau. 

Samstag, 17.03.2018

Landkreisweite Abname der Jugendflamme

RÖSLAU - Noch einmal richtig zugeschlagen hat der Winter während der Abnahme der Jugendflamme in Röslau, doch auch davon ließen wir uns nicht aufhalten, denn bei Schönwetter kann ja schließlich Jeder. Glückwunsch an unsere Jugendlichen zum bestandenen Abzeichen. Insgesamt waren knapp 70 Jugendliche aus dem Landkreis anwesend.  Fotos und Mehr

Donnerstag, 08.03.2018

Jugend - Vorbereitung Jugendflamme

MARKTREDWITZ - Gemeinsam mit den Jugendgruppen der Feuerwehren Wölsauerhammer, Wölsau und Marktredwitz bereiten wir uns diese und nächste Woche auf die landkreisweite Abnahme der Jugendflamme in den Stufen 1-3 vor, welche am Samstag den 17.3. in Röslau abgenommen wird. Weitere Infos zu den Übungen und der Richtlinie gibt es unter: JF-Bayern-Jugendflamme 

Donnerstag, 01.03.2018

Jugend - Schutzkleidungen 

MARKTREDWITZ  - Gefahrgut-KBM Oliver Göschel von der Feuerwehr Marktredwitz informierte unsere Jugendgruppe bei der monatlichen gemeinsamen Ausbildung über verschiedenste Schutzkleidungen und deren Funktionen, welche im Feuerwehrwesen benutzt werden. Dank des hier stationierten GWG (Gerätewagen-Gefahrgut) konnten sich die Jugendlichen auch mit Sonderausrüstung vertraut machen. Zum Abschluss und ganz nach dem Sprichwort "nichts geht über selbst probieren" zogen Einige teils noch die verschiedenen Anzüge und Ausrüstungsgegenstände an. (siehe Gruppenfoto) 

Donnerstag, 22.02.2018

Jugend - Fahrzeugkunde und neuer Wagen-TS 55/1

BRAND - Wie schon in der vorherigen Woche nutzen wir das mäßige kalte Winterwetter für zwei Einheiten Fahrzeugkunde. Unsere Gerätewarte Tobias Tröger und Michael Künstner erklärten und zeigten den Jugendlichen die Ausrüstungsgegenstände auf den Fahrzeugen. Anschließend wurde mit Kärtchen, welche mit einem Namen eines Gegenstandes versehen waren, eine kleine Abfrage gemacht. Ebenfalls stellten die Gerätewarte den neuen, frisch verladenen Pumpenwagen vor, welcher noch etwas modifiziert wurde. Auch die räumliche Aufteilung der Beladung auf dem Gerätewagen hat sich somit geändert. Auf den nun frei gewordenen Platz im Heck des LF, wo sich einst die TS befand, wird demnächst der Überdrucklüfter montiert. 

Donnerstag, 01.02.2018

Jugend - Gemeinsamer Unterricht "Neues und Aktuelles"

MAK - Über allgemeine aktuelle Informationen rund um die Feuerwehr und das Stadtgebiet informierte SBI Max Seiler die Jugendlichen der Stadtfeuerwehren im Marktredwitzer Gerätehaus. Besprochen wurden u.a. div. Dienstpläne und welche kommenden Übungen auch für die Jugend ansprechend sein könnten. Die Übergangszeit für die Rauchmelderpflicht ist auch vorüber. Ebenso informierte er, dass es definitiv nach einer neuen Lage keinen Versicherungsschutz für bei Übungen/Einsätzen kaputt gegangene Handy´s etc gibt. Zum Schluss wurde noch der nun in allen Kinos im Vorspann laufende Aufklärungsfilm gegen Gewalt an Rettern gezeigt. 

TERMINE

Sonntag, 27.05.2018

18:00 - 20:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend + Interessierte

Schulturnhalle Brand

Montag, 28.05.2018

19:30 Uhr

 

Übung - Aktive

tragbare Leitern

 

FwGH Haingrün

Abfahrt Brand 19:15 Uhr

Montag, 04.06.2018

19:30 Uhr

 

Aktive - Übung

Staustufe, Pumpen

 

FwGH Brand

Donnerstag, 07.06.2018

18:00 Uhr

 

Jugend

Digitalfunk

 

FwGH Brand

Freitag, 08.06.2018

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand 

Samstag, 09.06.2018

 

Erw. Leistungsmarsch

 

Forchheim 

Samstag, 09.06.2018

09:00 Uhr

 

ABC - Landkreisausbildung

Übung

 

FwGH Marktredwitz 

Treffen Brand 08:30 Uhr

Sonntag, 10.06.2018

18:00 - 20:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend + Interessierte

Schulturnhalle Brand

Donnerstag, 14.06.2018

18:00 Uhr

 

Jugend

Wasserförderung

 

FwGH Brand

Donnerstag, 21.06.2018

18:00 Uhr

 

Jugend

aktuelles Thema

 

FwGH Brand

Freitag, 22.06.2018

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand 

Sonntag, 24.06.2018

12:30 Uhr???

 

Schützenfestumzug Mak

 

Marktredwitz

Freiwillige - in Uniform

Sonntag, 24.06.2018

18:00 - 20:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend + Interessierte

Schulturnhalle Brand

Montag, 25.06.2018

19:30 Uhr

 

Übung - Aktive

(Funkübung)

 

FwGH Haingrün

Abfahrt Brand 19:15 Uhr 

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2018 gesamt

www.rauchmelder-lebensretter.de

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010