JUGENDFEUERWEHR 2022

Donnerstag, 19.05.2022

Jugend - Übungen Jugendleistungsmarsch 

BRAND - Um schon einmal für den nach den Sommerferien stattfindenden Jugendleistungsmarsch bereit zu sein, befassten wir uns bei unseren letzten beiden Treffen bereits mit Übungsstationen dafür. Bei den sommerlichen Temperaturen bot sich natürlich das zielspritzen mit der Kübelspritze an. Auch der Aufbau eines Löschangriffes wurde geübt. 

Donnerstag, 07.04.2022

Jugendfeuerwehr - Stationsübungen

BRAND - In weiser Voraussicht auf den kommenden geplanten Leistungsmarsch (JLM) im Mai/Juni, befassten wir uns mit den ersten Vorbereitungen für diesen. An drei Stationen galt es sich mit den in der Feuerwehr gängigen Knoten, dem richtigen einbinden eines Saugkorbes an der Pumpe und auf Kärtchen abgedruckte Ausbildungsgegenstände richtig ihren Funktionskategorien zuzuordnen, zu befassen. Alle diese Tätigkeiten für den JLM kann man auch als "Feuerwehr-Basics" ansehen, welche immer wieder gebraucht werden. 

Donnerstag, 24.03.2022

Jugendversammlung

BRAND - Die aufgrund der coronabedingten verlängerten Amtszeit scheidenden Jugendgruppensprecher und Amtsträger, welche sich teilweise mittlerweile schon in der aktiven Wehr befinden, luden zur Jugendversammlung in den Schulungsraum (nach einem vorherigen Test für Alle) ein. Neben den Berichten über die vergangenen Jahre gab es natürlich auch Neuwahlen und abschließend noch ein Gruppenbild mit den neuen Amtsträger/innen.  Fotos und Mehr

Donnerstag, 24.02.2022

Jugendfeuerwehr Onlineunterricht

WWW - Für den vergangenen virtuellen Übungsabend gab es zwei Themenblöcke. Zuerst befassten wir uns mit den Grundlagen vom Thema "Kartenkunde", welches zwar durch die Zeit der Navigationssysteme etwas in den Hintergrund gelang, jedoch bei bestimmten Einsatzlagen immer noch relevant ist. Im Anschluss schwenkten wir über zur Dekon-Präsentation, welche stv. Kdt. Felix Voit vergangenen Montag für die akt. Wehr ausgearbeitet hatte. Hier ging man die wichtigsten Begriffe und den Ablauf von so einem Einsatz kurz durch, um auch der Jugendgruppe die Arbeit dieser Einheit, welche erst ab 18 J möglich ist, einmal zu erläutern. 

Donnerstag, 10.02.2022

Jugendfeuerwehr - Onlineunterricht UVV

WWW - Mit einem weiteren wichtigen Onlineunterricht überbrücken wir weiterhin die übungsfreie Zeit. Mit einer anschaulich erklärten Präsentation gingen wir die jährliche Pflichtunterweisung der "DGUV Vorschrift 49" (Unfallverhütung in den Feuerwehren) Stück für Stück durch. Themen waren z. B. richtige Schutzkleidung, Versicherungsschutz, Verhaltensregeln für den sicheren Einsatz/Übungsdienst, Hygieneregeln, Verhalten im Straßenverkehr, uvm.  

Donnerstag, 27.01. / Montag, 07.02.2022

Unterrichte Feuerwehr im Winter 

WWW - Die Jugendgruppe und die Aktive Wehr bekamen an zwei getrennten Unterrichtsabenden jeweils eine Online-Schulung zum (noch aktuellen) Thema "Feuerwehr im Winter". Unter anderem wurden praxisnahe Verhaltenshinweise und Besonderheiten bei Themen wie "Gerätehäuser, Fahrzeuge, Löschmittel, Einsätze, Pumpen, Schläuche und Allgemeines für die Mannschaft beleuchtet. 

Donnerstag, 13.01.2022

Jugendfeuerwehr - Unterricht Aktuelles

WWW - Unsere Jugendgruppe startet - wenn auch von zu Hause aus - ins neue Ausbildungsjahr 2022. Kommandant Tobias Schmelzer präsentierte in seinem traditionellen "Neues & Aktuelles" Unterricht diverse Themen rund um das Feuerwehrwesen und Änderungen im Orts-/Stadtgebiet. Im Anschluss besprachen wir noch den voraussichtlichen Jugendplan mit geplanten Übungen, Veranstaltungen und Wettbewerben. Wir hoffen sehr, dass sich die Situation im Jahresverlauf entspannen wird. 

TERMINE

Sonntag, 10.07.2022

ab 18:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr

 

Dienstsport

 

Freiwillige

Turnhalle Brand

Donnerstag, 14.07.2022

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

 

 

FwGH Brand 

Samstag, 16.07.2022

09:00 Uhr

 

Jugend Abnahme DJLSP

 

Selb

Mittwoch, 20.07.2022

19:00 Uhr

 

Übung Dekon

 

Dekon-Einheiten

Infos aus WhatsApp beachten!

FwGH Mak

Freitag, 22.07.2022

 

Uhrzeit folgt...

 

JHV Aktive Wehr

 

Aktiv + Jugend + Kifeu

FwGH Brand

Uniform

im Anschluss: Kameradschaftsabend

Sonntag, 24.07.2022

ab 18:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr

 

Dienstsport

 

Freiwillige

Turnhalle Brand

Montag, 25.07.2022

19:30 Uhr

 

 

Übung: Abseilen

 

FWGH Arzberg

Abfahrt: 19:10 Uhr

Donnerstag, 28.07.2022

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

 

 

FwGH Brand 

Freitag, 05.08.2022

 

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

(Grillen mit den Eltern)

 

FwGH Brand

Infos aus WhatsApp beachten!!!

Samstag, 13.08.2022

 

Feuerwehrfest

Brand

 

FwGH Brand

 

Mittwoch, 17.08.2022

19:00 Uhr

 

Übung Dekon-Gruppe

(Aufbau Zelte/Duschen)

 

FwGH Wölsauerhammer

Abfahrt Brand 18:45 Uhr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010