JUGENDFEUERWEHR 2022

Donnerstag, 01.12.2022

Jugendgruppe - Schutzkleidungen

BRAND - Zum letzten richtigen Übungsabend in diesem Jahr traf sich unsere Jugend im Gerätehaus. Als Ausbildungsthema standen die verschiedensten Schutzkleidungen & Anzüge, welche wir am Standort haben, auf dem Programm. Da es das letzte Mal so gut klappte, durften sich Alle erst einmal wieder selbst auf die Suche in den Fahrzeuge und der Halle danach machen. Man glaubt gar nicht, wo überall Ausrüstungsgegenstände verladen sind. Im Anschluss erarbeitete und erklärte man gemeinsam die Details von "Outfit" zu "Outfit". Ein passendes Modell gab es natürlich auch. 

Donnerstag, 17.11.2022

Jugend - Beleuchtung

BRAND - Unsere Jugendgruppe befasste sich heute mit dem Thema Beleuchtung. Nachdem die Jugendlichen erst jegliche Beleuchtungsmittel mit Zubehör suchen und identifizieren sollten, gingen wir  sie im Anschluss gemeinsam durch und bauten diese (aufgrund des schlechten Wetters) in der Fahrzeughalle auf. Dann testeten wir mehrere Aufstellungen mit beiden Beleuchtungssätzen. Zwei Versorgungswägen dienten als Hindernis. Interessant war der Lichtkegel hinter dem Objekt, welcher sich je nach Aufbau verbesserte oder verschlechterte. Auch beim Abbau gab es einiges, wie die sich sehr erwärmenden Strahler, oder das korrekte aufrollen des Leitungsrollers (Kabeltrommel), zu beachten.

Samstag, 22.10.2022

Jugendgruppe beim Wissenstest

WEIßENSTADT - Unsere Jugendlichen zusammen mit insgesamt 107 Nachwuchsfeuerwehrler´n legten erfolgreich im Kurzentrum am See in Weißenstadt den Wissenstest 2022 ab. Thema war "Brennen & Löschen" wofür es - je nach abzulegender Stufe - eine gewisse Anzahl an Fragen zu beantworten galt. Bereits am Donnerstag zuvor bereiteten wir uns in Brand nochmals darauf mit ein paar praktischen Experimenten vor. Im Anschluss, ganz der Tradition, ging es noch in den Gasthof mit der "goldenen Möwe". 

Donnerstag, 06.10.2022

Jugendgruppe - Vorbereitung Wissenstest

BRAND - Für den in etwas über zwei Wochen statt findenden Wissenstest mit Thema "Brennen & Löschen" auf Landkreisebene in Weißenstadt, bereitet sich unsere Jugendgruppe aktuell vor. Heute hat man sich mithilfe verschiedener Medien in Gruppenarbeit auf das Thema eingearbeitet.


Samstag, 24.09.2022

Jugendleistungsmarsch

NIEDERLAMITZ - Mit vollem Elan nutzen wir die Zeit vor und in den Sommerferien um seit 3 Jahren nun endlich wieder an einem Jugendleistungsmarsch teilnehmen zu können. Zwei Gruppen zusammen mit den Jugendwarten und Betreuern traten dazu in Niederlamitz an der Hammerscheune an und haben diesen mit Erfolg abgeschlossen. Viele Fotos und Mehr

Donnerstag, 02.06.2022

Jugendfeuerwehr Objektübung

BRAND - Die bei den letzten Übungstreffen gelernten Grundtätigkeiten "Saugleitungkuppeln", "Löschangriff aufbauen" etc. konnten nun unter Druck bei einer Objektübung am Weidersberg zusammen mit der Jugendgruppe Wölsauerhammer angewandt werden. Schritt für Schritt wurde drei mal ein Löschangriff mit unterschiedlichen Gerätschaften aus dem offenen Gewässer vorgenommen und in mehreren Abschnitten die Handhabung des C-Strahlrohres geübt. Zur Demonstration setzte man auch das Hydroschild, sowie Wasserwerfer ein. Man war sich durch die Bank einig, in Zukunft wieder mehr gemeinsame Übungen abzuhalten. Fotos und Mehr

Donnerstag, 19.05.2022

Jugend - Übungen Jugendleistungsmarsch 

BRAND - Um schon einmal für den nach den Sommerferien stattfindenden Jugendleistungsmarsch bereit zu sein, befassten wir uns bei unseren letzten beiden Treffen bereits mit Übungsstationen dafür. Bei den sommerlichen Temperaturen bot sich natürlich das zielspritzen mit der Kübelspritze an. Auch der Aufbau eines Löschangriffes wurde geübt. 

Donnerstag, 07.04.2022

Jugendfeuerwehr - Stationsübungen

BRAND - In weiser Voraussicht auf den kommenden geplanten Leistungsmarsch (JLM) im Mai/Juni, befassten wir uns mit den ersten Vorbereitungen für diesen. An drei Stationen galt es sich mit den in der Feuerwehr gängigen Knoten, dem richtigen einbinden eines Saugkorbes an der Pumpe und auf Kärtchen abgedruckte Ausbildungsgegenstände richtig ihren Funktionskategorien zuzuordnen, zu befassen. Alle diese Tätigkeiten für den JLM kann man auch als "Feuerwehr-Basics" ansehen, welche immer wieder gebraucht werden. 

Donnerstag, 24.03.2022

Jugendversammlung

BRAND - Die aufgrund der coronabedingten verlängerten Amtszeit scheidenden Jugendgruppensprecher und Amtsträger, welche sich teilweise mittlerweile schon in der aktiven Wehr befinden, luden zur Jugendversammlung in den Schulungsraum (nach einem vorherigen Test für Alle) ein. Neben den Berichten über die vergangenen Jahre gab es natürlich auch Neuwahlen und abschließend noch ein Gruppenbild mit den neuen Amtsträger/innen.  Fotos und Mehr

Donnerstag, 24.02.2022

Jugendfeuerwehr Onlineunterricht

WWW - Für den vergangenen virtuellen Übungsabend gab es zwei Themenblöcke. Zuerst befassten wir uns mit den Grundlagen vom Thema "Kartenkunde", welches zwar durch die Zeit der Navigationssysteme etwas in den Hintergrund gelang, jedoch bei bestimmten Einsatzlagen immer noch relevant ist. Im Anschluss schwenkten wir über zur Dekon-Präsentation, welche stv. Kdt. Felix Voit vergangenen Montag für die akt. Wehr ausgearbeitet hatte. Hier ging man die wichtigsten Begriffe und den Ablauf von so einem Einsatz kurz durch, um auch der Jugendgruppe die Arbeit dieser Einheit, welche erst ab 18 J möglich ist, einmal zu erläutern. 

Donnerstag, 10.02.2022

Jugendfeuerwehr - Onlineunterricht UVV

WWW - Mit einem weiteren wichtigen Onlineunterricht überbrücken wir weiterhin die übungsfreie Zeit. Mit einer anschaulich erklärten Präsentation gingen wir die jährliche Pflichtunterweisung der "DGUV Vorschrift 49" (Unfallverhütung in den Feuerwehren) Stück für Stück durch. Themen waren z. B. richtige Schutzkleidung, Versicherungsschutz, Verhaltensregeln für den sicheren Einsatz/Übungsdienst, Hygieneregeln, Verhalten im Straßenverkehr, uvm.  

Donnerstag, 27.01. / Montag, 07.02.2022

Unterrichte Feuerwehr im Winter 

WWW - Die Jugendgruppe und die Aktive Wehr bekamen an zwei getrennten Unterrichtsabenden jeweils eine Online-Schulung zum (noch aktuellen) Thema "Feuerwehr im Winter". Unter anderem wurden praxisnahe Verhaltenshinweise und Besonderheiten bei Themen wie "Gerätehäuser, Fahrzeuge, Löschmittel, Einsätze, Pumpen, Schläuche und Allgemeines für die Mannschaft beleuchtet. 

Donnerstag, 13.01.2022

Jugendfeuerwehr - Unterricht Aktuelles

WWW - Unsere Jugendgruppe startet - wenn auch von zu Hause aus - ins neue Ausbildungsjahr 2022. Kommandant Tobias Schmelzer präsentierte in seinem traditionellen "Neues & Aktuelles" Unterricht diverse Themen rund um das Feuerwehrwesen und Änderungen im Orts-/Stadtgebiet. Im Anschluss besprachen wir noch den voraussichtlichen Jugendplan mit geplanten Übungen, Veranstaltungen und Wettbewerben. Wir hoffen sehr, dass sich die Situation im Jahresverlauf entspannen wird. 

TERMINE

Freitag, 03.02.2023

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

 

FwGH Brand

Montag, 06.02.2023

19:30 Uhr

 

ABC - Einsatzgrundsätze

 

 

Aktive

FwGH Haingrün

Abfahrt Brand 19:15 Uhr

Samstag, 11.02.2023

Infos aus Whatsapp beachten

 

Steckendurchgang -  Atemschutz 

 

 

FwGH Marktredwitz

Samstag, 11.02.2023

ab 14:00 Uhr

 

Kinderfasching in der Feuerwehr

 

 

FwGH Brand

Samstag, 11.02.2023

folgt

 

Faschingstanz in der Feuerwehr

 

 

FwGH Brand

Donnerstag, 16.02.2023

Infos aus Whatsapp beachten

 

Steckendurchgang -  Atemschutz 

 

 

FwGH Marktredwitz

Samstag, 22.02.2023

18:00 Uhr

 

Fischessen

  

Verein

FwGH Brand

Montag, 27.02.2023

19:30 Uhr

 

Taktik an der Einsatzstelle Planspiel

 

Aktive

FwGH Arzberg

Abfahrt jeweils ca. 19:10 Uhr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010