Samstag, 12.10.2013

Jugendfeuerwehr -

20. Bezirksjugendleistungsmarsch

NEUSTADT/COBURG - Ein voller Erfolg für den Landkreis Wunsiedel war der 20. Bezirksjugendleistungsmarsch der am Wochenende des 12.10.2013 in Neustadt bei Coburg stattfand. 39 Jugendgruppen aus ganz Oberfranken, darunter auch vier Jugendgruppen aus dem Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge, traten zu diesem Marsch an. Die Jugendgruppen aus Röthenbach, Tröstau, Brand-Haingrün und Schönbrunn fieberten dem Marsch schon Tage vorher entgegen und übten mit ihren Betreuern, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Am frühen Samstagmorgen dann, startete ein Bus mit den vier Jugendgruppen, ihren Betreuern sowie Kreisjugendfeuerwehrwart KBM Marco Schacht, KBM Wieland Schletz, KBM Klaus Huber und den Schiedsrichtern KBM Reinhold Brandwein, KBM Horst Riedl, Landesfrauenbeauftragte Erika Riedl und den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart KBM Roland Kaiser nach Neustadt bei Coburg.

Dort angekommen meldeten sich die Jugendlichen bei der Startkontrolle an und staunten nicht schlecht, was die Feuerwehr Neustadt bei Coburg als Rahmenprogramm auf die Beine gestellt hatte.

Nach dem Startschuss machten sich dann die Jugendlichen in 4 Minuten Takt auf die rund sechs Kilometer lange Strecke, wo anspruchsvolle aber auch schnelle Übungen von ihnen abverlangt wurden.

So mussten unter den strengen Augen der Schiedsrichter feuerwehrspezifische Übungen abgelegt werden.

So stand neben Saugleitung kuppeln das Strahlrohr hochziehen auch zwei Bögen Testfragen zu beantworten und noch viele weitere Übungen auf dem Programm. Um ca. 16:30 Uhr konnte dann die schon lange erwartete Siegerehrung beginnen. Dabei erreichte die Jugendgruppe aus Schönbrunn den 6. Platz und durfte sich über ihre tolle Leistung und einen Pokal freuen. Gegen 17:30 Uhr traten die Jugendgruppen die Heimreise in den Landkreis Wunsiedel wieder an. Im Bus war von der morgendlichen Anspannung nichts mehr zu spüren, denn die Jugendlichen feierten mit ihren Jugendwarten, den Schiedsrichtern ihre guten Platzierungen. Alle waren sich am Ende des Tages einig, dass sie diesen noch lange in Erinnerung behalten werden.

Bericht: KBM Roland Kaiser