Donnerstag, 21.11.2013

Besuch der Jugendfeuerwehren bei uns

BRAND- Da unsere Jugendgruppe bereits die Feuerwehren Marktredwitz und Wölsauerhammer besucht hatte, waren nun schließlich wir mit der Besichtigung an der Reihe. Jugendfeuerwehrwartin Tamara Bauer begrüßte zunächst alle Jugendlichen und gab kurz den Ablauf bekannt.

Sie gab zunächst einen Einblick in Geschichte der Feuerwehr Brand-Haingrün, erklärte wann und warum das Feuerwehr Gerätehaus hier gebaut wurde und führte die Jugendlichen durchs Fahrzeughalle und Schulungstrakt (Schulungsraum, Lager, Dusche, Büro Teeküche und Toiletten).

Danach durften sich die Jugendlichen mit der Beladung unserer beiden Fahrzeuge (Löschfahrzeug LF 8/6 und Gerätewagen) vertraut machen, nebenbei gab sie auch kurze Informationen zum Personalstand, Lehrgängen usw.. Als Highlight wurde noch das alte Depot mit Schlauchturm, welches in der Grundschule liegt, begutachtet und einige Anekdoten von früher zum Besten gegeben.

Ganz stolz präsentierte unsere Jugendgruppe ihren neuen Jugendraum mit eigenem Fernseher und 2 Couches, welcher aus eigener Kasse eingerichtet wurde. Im Schulungsraum klang dieser Abend aus, wo noch Freundschaften gepflegt und Informationen ausgetauscht wurden.

Bericht: Patrick Prucker