Donnerstag, 19.09.2013

Jugendfeuerwehr: Übung Tanklager

 

MARKTREDWITZ - Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Marktredwitz und Wölsauerhammer übten unsere Jungs und Mädels in einem Tanklager an der Schulze-Delitzsch-Straße.

 

Der "Brand" eines Eisenbahn-Kesselwagens musste gelöscht und Lagerbereiche abgeschirmt werden. Die Wasserversorgung erfolgte über Hydranten rund um das Objekt, teilweise waren hierzu längere Schlauchstrecken erforderlich. Fahrbahnüberquerungen wurden mit Schlauchbrücken und Sicherungsposten versehen.

 

Ein weiterer Waggon wurde mit der Seilwinde des Rüstwagens gegen Wegrollen gesichert.

 

Nach Abschluss der Übung wurde vom Betreiber zu einer kleinen Brotzeit eingeladen. Wer wollte, konnte den Lagertank besteigen und einen wunderbaren abendlichen Rundblick über Marktredwitz genießen.

Bericht FF Marktredwitz:

Die Jugendgruppen der FF Marktredwitz, FF Brand-Haingrün und FF Wölsauerhammer hatten die Aufgabe den "Brand" eines Eisenbahnkesselwagens zu löschen und Umfüllanlagen des Großtanklagers zu schützen.

 

Die Jugendgruppe der FF Wölsauerhammer baute eine Wasserversorgung über lange Schlauchstrecken von einem leistungsfähigen Hydranten auf und sorgte für die Brandbekämpfung im Bahnhofsbereich.

 

Die Marktredwitzer Jugendlichen schützen die Umfüllstation mit Hilfe einer Wasserwand. Aus der Überlaufwanne eines der großen Heizölkessel galt es eine Person zu retten und mit einer Schleifkorbtrage sicher zu transportieren. Mit der Seilwinde des Rüstwagens wurde der Kesselwagen gegen Wegrollen gesichert.

 

Die FF Brand-Haingrün sorgte für eine umfassende Brandbekämpfung auf der Westseite.

 

Dem Einsatz der Jugendlichen war anzusehen, dass eine ausreichende Wasserversorgung vorhanden ist.

 

Vielen Dank an den Notfallmanager und die Deutsche Bahn AG, die für diese Übung einen Kesselwagen zur Verfügung gestellt hat und damit für die entsprechende Realistät sorgte.

Fotos: FF Marktredwitz

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

 

Festaufbau

 

Dienstag, 28.05.2024

ab 16:30 Uhr

 

Mittwoch, 29.05.2024

ab 16:00 Uhr

 

Donnerstag, 30.05.2024

ab 09:00 Uhr

 

Freitag, 31.05. 2024

ab 09:00 Uhr

 

 

31.05. - 02.06.2024

 

 Feuerwehrjubiläum

150 Jahre Feuerwehr Brand

 

FwGH Brand

Aktive

Freitag, 03.06.2024

19:30 Uhr

 

Übung Haingrün

 

FwGH Haingrün

Aktive

Donnerstag, 06.06.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Samstag, 15.06.2024

09:00 Uhr

 

 Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Röthenbach

Jugendfeuerwehr

Freitag, 07.06.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Kinderfeuerwehr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010