Donnerstag, 19.09.2013

Jugendfeuerwehr: Übung Tanklager

MARKTREDWITZ - Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Marktredwitz und Wölsauerhammer übten unsere Jungs und Mädels in einem Tanklager an der Schulze-Delitzsch-Straße.

Der "Brand" eines Eisenbahn-Kesselwagens musste gelöscht und Lagerbereiche abgeschirmt werden. Die Wasserversorgung erfolgte über Hydranten rund um das Objekt, teilweise waren hierzu längere Schlauchstrecken erforderlich. Fahrbahnüberquerungen wurden mit Schlauchbrücken und Sicherungsposten versehen.

Ein weiterer Waggon wurde mit der Seilwinde des Rüstwagens gegen Wegrollen gesichert.

Nach Abschluss der Übung wurde vom Betreiber zu einer kleinen Brotzeit eingeladen. Wer wollte, konnte den Lagertank besteigen und einen wunderbaren abendlichen Rundblick über Marktredwitz genießen.

Bericht FF Marktredwitz:

Die Jugendgruppen der FF Marktredwitz, FF Brand-Haingrün und FF Wölsauerhammer hatten die Aufgabe den "Brand" eines Eisenbahnkesselwagens zu löschen und Umfüllanlagen des Großtanklagers zu schützen.

Die Jugendgruppe der FF Wölsauerhammer baute eine Wasserversorgung über lange Schlauchstrecken von einem leistungsfähigen Hydranten auf und sorgte für die Brandbekämpfung im Bahnhofsbereich.

Die Marktredwitzer Jugendlichen schützen die Umfüllstation mit Hilfe einer Wasserwand. Aus der Überlaufwanne eines der großen Heizölkessel galt es eine Person zu retten und mit einer Schleifkorbtrage sicher zu transportieren. Mit der Seilwinde des Rüstwagens wurde der Kesselwagen gegen Wegrollen gesichert.

Die FF Brand-Haingrün sorgte für eine umfassende Brandbekämpfung auf der Westseite.

Dem Einsatz der Jugendlichen war anzusehen, dass eine ausreichende Wasserversorgung vorhanden ist.

Vielen Dank an den Notfallmanager und die Deutsche Bahn AG, die für diese Übung einen Kesselwagen zur Verfügung gestellt hat und damit für die entsprechende Realistät sorgte.

Fotos: FF Marktredwitz