JUGENDFEUERWEHR 2015

 

Donnerstag, 10.12.2015

Jugend - Abnahme Jugendflamme

MARKTREDWITZ - Das letzte große Ereignis der Jugendfeuerwehren des Stadtgebietes in diesem Jahr ist nun auch geschafft. Mit Bravur haben alle Jungen und Mädchen die Stufen I und II der Jugendflamme abgelegt. Dafür wurde die letzten Wochen kräftig geübt, Glückwunsch!!!

Fotos und Mehr

Freitag, 27.11.2015

Jugend Delegiertenversammlung

BAD ALEXANDERSBAD - Eine kleine Abordnung unserer Jugendgruppe und ihren Leitern nahmen an der diesjährigen Versammlung im "Haus des Gastes" teil. Auf der Tagesordnung standen wie gewohnt Punkte wie z. B. ein Jahresrückblick, Kassenberichte, Grußworte uvm. Groß gelobt wurde wieder das hohe Engagement der Jugendlichen im vergangenen Jahr.

Neuwahlen für das Jahr 2016
Neuwahlen für das Jahr 2016

Donnerstag, 05.11.2015

Jugendversammlung

BRAND - Bei der offiziellen Jugendversammlung wurden wieder verschiedene Tagesordnungspunkte wie z. B. Jahresrückblick oder Protokollverlesung bearbeitet. Höhepunkt wie jedes Jahr waren wieder die Neuwahlen. Die Feuerwehr Brand - Haingrün wünscht allen neuen Amtsträger/innen und Bestehenden viel Glück!     Details


Donnerstag, 29.10.2015

Jugend - Vorb. Jugendflamme

MARKTREDWITZ - Ab diesem Donnerstag beginnt dicht gefolgt an den Wissenstest das Üben für die Jugendflamme Stufen I und II, welche am 3. Dezember gemeinsam mit den Feuerwehren Wölsauerhammer und Marktredwitz abgenommen wird.


Samstag, 24.10.2015

Jugend - Wissenstest 2015

SELB - Zum diesjährigen Wissenstest versammelte sich wieder ein Großteil der Jugendfeuerwehr unseres Landkreises. Ausrichter was diesmal die Feuerwehr Oberweißenbach und bekam von der Stadt Selb die Aula der Grund- und Mittelschule zur Verfügung gestellt. Wie schon fast erwartet ;) , haben alle wieder mit Bravur bestanden.                                          Fotos und Mehr

Donnerstag, 08.10.2015

Jugend Unterricht Wissenstest

WÖLSAUERHAMMER - Unsere Ausbildungsgemeinschaft Jugend befasste sich diesmal mit dem am 24.10. bevorstehenden Wissenstest, hierzu wurde Teil A besprochen.

Hier die Folienpräsentation, zum Lernen oder für Neugierige ;)


Wissenstest 2015
2015 - wissenstest_folien_01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

Donnerstag, 01.10.2015

Jugend - Digitalfunk

MARKTREDWITZ - Der erste Unterricht für den kommenden Wissenstest wurde aus aktuellem Anlass eine Woche verschoben. So konnte auch für unsere Jugendlichen eine kleine Schulung für den ersten Umgang mit Digitalfunkgeräten und den wichtigsten Funktionen bzw Regeln gegeben werden.

Samstag, 26.09.2015

Jugend - Kreisentscheid Jugendleistungsmarsch

ARZBERG - Nach vielen Wochen harter Vorbereitung traten 30 Gruppen aus dem Landkreis Wunsiedel zum Jugendleistungsmarsch in Arzberg an. Von der Feuerwehr Brand-Haingrün waren drei Gruppen am Start. In 12 Stationen und 5 km Fußmarsch konnten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen.                                           Mehr

Donnerstag, 10.09.2015

Jugendfeuerwehr Übungen Leistungsmarsch

BRAND - Seit nun einer Woche haben unsere Jugendlichen wieder begonnen für den am 26. September in Arzberg anstehenden Leistungsmarsch zu üben. Da wir dieses Jahr wieder mit drei Gruppen dabei sind, wird in nächster Zeit noch öfters fleißig geübt.

Freitag 21./Samstag 22.08.2015

24H Dienst 2015

BRAND - Das absolute Highlight des Jahres stand wieder an und die Vorfreude war groß. Eine Woche Vorbereitungszeit machte sich nun bezahlt. Neun unangekündigte Übungseinsätze wurden mit wechselnden Mannschaften und mit teilweise allen vier Fahrzeugen gemeistert. Drei Einsätze davon wurden zusammen mit der FF Wölsauerhammer und FF Mak, welche am gleichen Tag hatten, angefahren.                Fotos und Mehr

Donnerstag, 30.07.2015

Jugend - Objektübung Brand

BRAND - Freundlicherweise wurde uns ein Stodl eines Feuerwehrkameraden als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt. Zusammen mit der FW Marktredwitz wurden 2 Abschnitte mit jeweils einer Wasserförderung und einmal einer Personensuche unter Übungsatemschutz durchgeführt. Zudem mussten umliegende Gebäude mit einem Hydroschild gesichert werden .            Fotos

Samstag, 25.07.2015

Abnahme Deutsche Jugendleistungsspange

SELB - Heute zeigte sich das harte wochenlange Üben. Zusammen mit den Feuerwehren Wölsauerhammer und Silberbach wurde auf die Schulsportanlage nach Selb gefahren. Alle 5 Disziplinen bzw. Übungen wurden am Ende mit guten Ergebnissen abgelegt. Auch ein kurzer Wolkenbruch konnte nun die Stimmung nicht mehr verübeln.                                          Fotos und Mehr

 (Start Schnelligkeitsübung)
(Start Schnelligkeitsübung)

Mittwoch, 15.07.2015

Jugend - Übungen für Deutsche Jugendleistungsspange

Seit 2 Wochen nun übt ein Teil unserer Jugendgruppe zusammen mit der FW Wölsauerhammer und Silberbach für den Abnahmetermin am 25.7. Es gilt sowohl feuerwehrtechnische Aufgaben, allgemeine Testfragen und sportliche Leistung in insgesamt 5 Disziplinen  zu beweisen.

Donnerstag, 11.06.2015

Jugend Objektübung

PFAFFENREUTH/MANZENBERG - Einen angenommenen Garagenbrand mit 2 vermissten Personen übten heute die Jugendlichen bei der Gemeinschaftsausbildung. Es wurden 3 Übungsatemschutztrupps eingesetzt, sowie über den Dorflöschteich eine Wasserversorgung über eine Straße gelegt und ein Außenangriff mit mehreren C-Rohren durchgeführt.                                Fotos

Donnerstag, 28.05.2015

Jugend Wasserspiele mit Matze

BRAND - Zu einer etwas anderen Sonderübung wurde  sich dieses mal schon etwas eher getroffen, da´s viel zu tun gab. Es ging mit 2 Tragkraftspritzen "TS" von unserem LF und dem Haingrüner 10/1 inkl. Anhänger ins "Brunnerbühl" zwischen Brand und Seußen.     

Mehr

Donnerstag, 21.05.2015

Jugend Fahrzeugkunde und Übung

BRAND - Heute gab es für unsere Jugend eine Auffrischung Fahrzeugkunde für unser LF. Vorallem unseren jüngeren Kameraden kam dies ganz gelegen, um sich in Ruhe mal mit der Beladung zu beschäftigen. Anschließend wurde noch einmal ganz ohne "Leistungsmarschdruck" das Kuppeln einer Saugleitung geübt. 

Donnerstag, 07.05.2015

Jugendübung

MARKTREDWITZ - Diesmal wurde sich zur Stationsübung im Gerätehaus der FF-Mak getroffen. Eine Gruppe machte eine kurze Gerätekunde am neuen TLF Mak 23/1 und erprobten selbst den Dach-Wasserwerfer. Die andere Gruppe übte verschiedenste Knoten am Knotengestell im Keller. Bei Halbzeit wurde getauscht, so das jeder alles einmal versuchen konnte.

Donnerstag, 23.04.2015

Jugend Umgang mit Sägen

MARKTREDWITZ - Klaus Geyer informierte unsere Jugendlichen über den allgemeinen Gebrauch von Sägen in der Feuerwehr. Ebenso ging er auf die Motorsäge mit Schutzausrüstung und die Säbelsäge etwas näher ein. Anschließend durfte noch mit der Säbelsäge ein kleiner Baumstamm selbst zersägt werden.

Donnerstag, 16.04.2015

Jugend Objektübung Wölsauerhammer

Bei einem angenommenen Brand eines größeren Schuppens durften die Jugendlichen heute wieder zeigen was sie können. Es galt vom Bach aus eine Wasserversorgung herzustellen, diese bis zum Übungsobjekt fortzuleiten und den Außenangriff zu übernehmen. Zusätzlich wurde noch ein Atemschutztrupp zur Unterstützung gestellt.    Mehr


Donnerstag, 26.03.2015

Jugend - Übung Benker

MARKTREDWITZ - Da in kürzerer Zeit das Benker-Areal neben dem Auenpark abgerissen werden soll, nutzten die Jugendlichen das Gelände nochmals für eine eigene Übung. Zusammen mit der FF Wölsauerhammer und FF Mak wurden mehrere Abschnitte gebildet. Zudem konnte mit Übungsatemschutzgeräten eine Personensuche in einem Gebäudeteil gestartet werden.         Mehr

Samstag, 14.03.2015

Jugend - Palm Beach

NÜRNBERG - Unsere Jugendgruppe fuhr mit den beiden Betreuern zur Freizeitgestaltung in´s Palm Beach nach Nürnberg. Von Marktredwitz ging es mit der DB nach Nürnberg, von dort aus mit der U-Bahn weiter und das letzte Stück per Bus bis vors Schwimmbad. Die Koordination von An-, Abfahrtszeiten und Haltestellen war ein reines Spektakel. Nach über 6 Stunden Aufenthalt ging es gleichwerts zurück. Der Besuch der Flughafen - FW musste leider ausfallen, dieser wird nachgeholt.  Fotos

Donnerstag, 26.02.2015

Jugend - erw. Schutzkleidung

MARKTREDWITZ - "Jalo" von der FFW Marktredwitz brachte den Jugendlichen nützliche Informationen über die erweiterte Schutzkleidung, wie z.B. schwerer Hitzeschutz, Chemikalienschutzanzüge (CSA), Imkeranzug, Waldarbeiterschutz oder spezielle Kälteschutzkleidung für Gewässer bei. Wer wollte, durfte diese natürlich einmal selbst anprobieren, um ein persönliches Feedback zu erhalten.                     Mehr

 

Donnerstag, 05.02.2015

Jugendfeuerwehr - Abdichten

MARKTREDWITZ - Roland Walberer von der Feuerwehr Marktredwitz hielt den heutigen Jugendunterricht zum Thema abdichten. Mit selbst gebauten Übungsrohren, welche Druckbehälter und sonstige Leitungen wiederspiegeln sollen, wurden verschiedenste Abdichtmethoden praktisch ausprobiert. Verwendung findet solches Wissen später einmal vor allem bei Gefahrguteinsätzen.                                       Mehr

Donnerstag, 22.01.2015

Jugendfeuerwehr - Übung Hebekissen

MARKTREDWITZ - Am heutigen Donnerstag stand eine Übung mit Hebekissen auf dem Plan. Dazu wurde sich im Gerätehaus der Feuerwehr Marktredwitz getroffen. Fabian Friedrich (FF Mak) begann mit einer kleinen Einleitung über Einsatzbereiche und Funktionen der einzelnen Elemente. Im weiteren Verlauf des Abends wurden noch ein paar praktische Übungen, welche auch in einem Einsatz real sein könnten, ausprobiert.                                                Mehr

Donnnerstag, 15.01.2015

Jugend Neuigkeiten und Aktuelles

MARKTREDWITZ -

Zum ersten gemeinsamen Unterricht traf sich die Jugendausbildungsgemeinschaft des Stadtgebietes Marktredwitz. Stadtbrandinspektor Harald Fleck wies auf einige Veränderungen und Neuerungen im kommenden Jahr hin.

Mehr

TERMINE

Freitag, 23.11.2018

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

 

Freitag, 23.11.2018

19:00 Uhr

 

Delegiertenversammlung Jugend

 

Thiersheim

Jugendabordnung in Uniform

Treffen FwGH Brand folgt....

Sonntag, 25.11.2018

18:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend  + Interessierte

Schulturnhalle Brand 

Montag, 26.11.2018

19:30 Uhr

 

Aktive - Unterricht

(Waldbrandeinsätze)

 

FwGH Haingrün

Abfahrt Brand 19:15 Uhr

Donnerstag, 29.11.2018

18:00 Uhr

 

Jugend - Unterricht

(UVV)

 

FwGH Brand

Montag, 03.12.2018

19:30 Uhr

 

 Treffen Aktive

(Jahresabschluss / Aussprache)

 

FwGH Brand

Freitag, 07.12.2018

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Sonntag, 09.12.2018

18:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend  + Interessierte

Schulturnhalle Brand 

Donnerstag, 13.12.2018

18:00 Uhr

 

Jugendversammlung

 

FwGH Brand 

Samstag, 15.12.2018

19:00 Uhr

 

Weihnachtsfeier

 

Sportheim Brand

Donnerstag, 20.12.2018

18:00 Uhr

 

Jugend

(Jahresabschluss)

 

FwGH Brand

Sonntag, 23.12.2018

18:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend  + Interessierte

Schulturnhalle Brand 

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2018 gesamt

www.rauchmelder-lebensretter.de

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010