JUGENDFEUERWEHR 2023

Donnerstag, 07.12.2023

Jugendversammlung 2023

BRAND - Nach einem kurzen Rückblick über das vergangene Jahr und den Berichten von Jugendsprecher, Kassenwart und Kassenprüfer standen Neuwahlen an. 

Die Ämter die gewählt wurden waren zwei Jugendwarte, ein Kassenwart, zwei Kassenprüfer, ein Schriftführer und der obligatorische Getränkedienst.  weitere Infos

Donnerstag, 23.11.2023

Unterricht - Feuerwehr im Winter

BRAND - In einem kurzen Unterricht wurde den anwesenden Jugendlichen mögliche Gefahren und das Vorgehen im Winter vermittelt. Aufgekommene Fragen wurden geklärt und im Anschluss wurde noch ein wenig die Kameradschaft gepflegt. 

Samstag, 14.10.2023

Wissenstest 2023

THIERSTEIN - Die Jugendfeuerwehr Brand-Haingrün trat mit 9 Jugendlichen am Wissenstest an.

Diesjähriges Thema war UVV, sowie Dienstkleidung und Dienstgrade.

Bericht und Fotos

Samstag, 30.09.2023

Bezirksjugendleistungsmarsch 2023

PEGNITZ - Unsere junge Gruppe, die sich am Kreisentscheid qualifizierte, trat an diesem Samstag beim Bezirksjugendleistungsmarsch in Pegnitz an.

Als Teil der „Elite Oberfrankens“ durften sie sich mit weiteren 39 Gruppen messen.

Bericht und Fotos

Donnerstag, 28.10.2023

Jugendfeuerwehr - Müllsammelaktion

Im Rahmen eines ökologischen Projekts nahm sich die Jugendfeuerwehr vor, das Dorf vom Müll zu befreien. 

Dazu wurden 2 Gruppen gebildet die sich an den verschiedensten Orten in Brand der Mission annahmen. 

Mit Müllsäcken, Handschuhen und Müllgreifern bewaffnet, wurden entlang der Kösseine, am Tschinklstein, Weidersberg, Spielplatz im Fröbelweg und den Wegen dorthin der Müll aufgehoben und im Anschluss sachgemäß entsorgt. 

weitere Bilder

Samstag, 22.07.2023 

Jugendleistungsmarsch 2023

TRÖSTAU - Am vergangenen Samstag fand der Jugendleistungsmarsch in Tröstau statt. Insgesamt traten 20 Gruppen aus dem gesamten Landkreis an und absolvierten ihre Übungen.

Die Feuerwehr Brand-Haingrün nahm erfolgreich mit zwei Gruppen teil. 

Bericht und Fotos

Donnerstag, 27.04.2023

Jugendfeuerwehr - Unterricht Digitalfunk

Brand - Unsere Jugendlichen wurden diesmal in das Thema "Digitalfunk" eingewiesen. Thematisiert wurden die Bedienung des Funkgeräts, etwa wie das Ein- und Ausschalten, Umstellen der Funkgruppen und das Wechseln des Funkmodus, sowie die ordnungsgemäße Handhabung und Funkdisziplin.

Anschließend wurde durch kleine Funkübungen die Praxis geschult. 

Freitag, 14.04.2023 bis Samstag 15.04.2023

24-Stunden Berufsfeuerwehrtag 

STADTGEBIET MARKTREDWITZ - Am 13. und 14 April konnte nach langer Pause endlich wieder ein 24-Stunden Berufsfeuerwehrtag der Jugendlichen abgehalten werden. Gemeinsam mit den Feuerwehren Marktredwitz, Lorenzreuth und Wölsauerhammer wurden mehrere Einsatzübungen ausgearbeitet. Diese wurden teilweise alleine aber auch zusammen durchgeführt. 

Bericht und Fotos

Donnerstag, 30.03.2023

Jugendfeuerwehr - Objektübung 

MARKTREDWITZ - Gemeinsam mit den Jugendgruppen der Feuerwehren Marktredwitz, Lorenzreuth und Wölsauerhammer fand eine Objektübung statt. Es wurde ein Wohnungsbrand und ein Kellerbrand angenommen, wobei es vermisste Personen zu suchen und zu retten galt. Unsere Jugendlichen übernahmen den Wohnungsbrand im 1. Obergeschoss und waren dabei ausgerüstet mit sogenannten Atemschutzatrappen. Nach dem "Feuer aus" gemeldet und alle Personen gefunden werden konnten, wurde die Übung Beendet. Zum Schluss wurde das Leerstehende Gebäude noch belüftet.

Fotos und Mehr

Donnerstag, 02.02.2023

Jugendfeuerwehr - Aktuelles

MARKTREDWITZ - Gemeinsam mit anderen Jugendgruppen der Stadt ging es diesmal für den Unterricht "Aktuelles 2023" in das Feuerwehrgerätehaus Marktredwitz. Hier wurden aktuelle Themen und wichtige Sachen für die Jugendlichen besprochen. Es war gut sich mit allen wieder persönlich austauschen zu können.  

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

 

Festaufbau

 

Dienstag, 28.05.2024

ab 16:30 Uhr

 

Mittwoch, 29.05.2024

ab 16:00 Uhr

 

Donnerstag, 30.05.2024

ab 09:00 Uhr

 

Freitag, 31.05. 2024

ab 09:00 Uhr

 

 

31.05. - 02.06.2024

 

 Feuerwehrjubiläum

150 Jahre Feuerwehr Brand

 

FwGH Brand

Aktive

Freitag, 03.06.2024

19:30 Uhr

 

Übung Haingrün

 

FwGH Haingrün

Aktive

Donnerstag, 06.06.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Samstag, 15.06.2024

09:00 Uhr

 

 Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Röthenbach

Jugendfeuerwehr

Freitag, 07.06.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Kinderfeuerwehr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010