JUGENDFEUERWEHR 2014


Donnerstag, 18.12.2014

Jahresabschluss Jugendfeuerwehr

BRAND - Zum letzten mal in diesem Jahr trafen sich die Jugendlichen aus dem Stadtgebiet Marktredwitz um das Jahr 2014 besinnlich ausklingen zu lassen. Das Programm war abwechslungsreich, die Stimmung gelassen.

 

Mehr

Donnerstag, 11.12.2014

Jugendversammlung mit Neuwahlen

BRAND - Zur diesjährigen Jugendversammlung trafen sich die Jugendlichen planmäßig im Gerätehaus.

Es standen wieder einige Punkte auf der Tagesordnung.

Anschließend fanden die Neuwahlen der Funktionsträger/innen (Bild rechts) statt.

 

Mehr

Freitag, 28.11.2014

Jugendfeuerwehr: Delegiertenversammlung

SCHIRNDING - Die Delegierten der Kreusfeuerwehrjugend wählen neue Mitglieder des Vorstands. Gruppensprecher sind jetzt Leon Hoffmann und Fabian Reger. KBM Marco Schacht zeigt auf, was die jungen Brandschützer alles für das Gemeinwohl leisten.

Mehr

Foto: PP OFR
Foto: PP OFR

Donnerstag, 27.11.2014

Jugendfeuerwehr - Besichtigung der Polizei-Einsatzzentrale für Oberfranken

BAYREUTH - Für ca. 40 Jugendliche samt ihrer Betreuer öffneten sich die Türen des Polizeipräsidiums Oberfranken in Bayreuth. Die Einsatzzentrale war Ziel des Ausflugs. Polizeidirektor Günther Greim, Chef der EZ, begrüßte und informierte uns persönlich.

Mehr

Donnerstag, 20.11.2014

Jugendfeuerwehr: Wärmebildkamera

MARKTREDWITZ - Der Umgang mit der Wärmebildkamera stand auf dem Übungsplan der Jugendgruppe. Die unterschiedlichen, bei den Feuerwehren im Stadtgebiet befindlichen Geräte wurden verglichen und eingehend getestet.

Mehr

Donnerstag, 06.11.2014

Jugendfeuerwehr: Übung Bauhof

MARKTREDWITZ - Zu einer Objektübung auf dem Bauhofgelände rückten die Jugendgruppen der FF Marktredwitz, Brand-Haingrün und Wölsauerhammer aus. Es wurde der Brand eines Pkw angenommen, bei dem das Feuer auf das Werkstattgebäude übergriff.

Mehr

Samstag, 25.10.2014

Wissenstest der Jugendfeuerwehr

NIEDERLAMITZ - Der Wissenstest der Jugendfeuerwehr des Landkreiese Wunsiedel fand dieses Jahr in der Turnhalle in Niederlamitz statt. Angetreten waren 148 Jugendliche mit ihren Jugendwarten und Betreuern. Es gab theoretische und praktische Aufgaben.

Mehr

Donnerstag, 04.09.2014

Jugendfeuerwehr: Freizeitgestaltung

GROSSBÜCHELBERG - Mal was ganz anderes stand diesmal auf dem (Freizeit-)Programm der Jugendfeuerwehr: Minigolf! Nach ein paar Gewöhnungsschlägen hatten fast alle den Bogen raus. Auf dem nahen Spielplatz brach dann bei einigen wieder das Kind durch. Lustig war´s jedenfalls.

Donnerstag, 07.08.2014

Jugendfeuerwehr: Abriss Bushaisl

BRAND - Generationen von Brandnern aller Alterklassen diente es als Wetterschutz, Treffpunkt, Aufenthaltsort oder Sichtschutz (für was auch immer), den Vereinen diente es hauptsächlich als Plakatwand - das legendäre Bushaisl in der Goethestraße.

Mehr

Donnerstag, 31.07.2014

Jugendfeuerwehren besuchen US-Feuerwehr

GRAFENWÖHR - Die Jugendfeuerwehren aus Marktredwitz, Wölsauerhammer und Brand-Haingrün besuchten die US-Lagerfeuerwehr in Grafenwöhr. Crew Chief Arnold von der Lagerfeuerwehr erklärte die Zuständigkeiten der Hauptwache.

Mehr

Donnerstag, 10.07.2014

Jugendfeuerwehr - Objektübung Fa. Hirsch

HAAG - Nach Ladearbeiten läuft aus einem LKW eine unbekannte Flüssigkeit aus. Personen sind in Gefahr. Das war die Ausgangslage dieser "kleinen Gefahrgutübung". Die Jugendfeuerwehren Brand-Haingrün, Marktredwitz und Wölsauerhammer waren dabei.

Mehr

Freitag, 30.05.2014

Jugendfeuerwehr: 24-Stunden-Dienst

BRAND - Kaum waren die Strapazen des Jugendleistungsmarsches vergessen, folgte auch schon das nächste Großereignis: Der "24-Stunden-Dienst"! Unser Feuerwehrgerätehaus wurde wieder zur "Wache 1 der Berufsfeuerwehr Brand-Haingrün". Zeitgleich starteten die Kameraden aus Marktredwitz ihren "Berufsfeuerwehrtag".

                                                                                   Mehr

Samstag, 24.05.2014

Kreisentscheid Jugendleistungsmarsch

TRÖSTAU - Nach wochenlanger Vorbereitung war es endlich soweit: 34 Jugendfeuerwehrgruppen aus dem Landkreis Wunsiedel, drei davon von der FF Brand-Haingrün,  trafen sich mit ihren Betreuern in Tröstau zum diesjährigen Kreisentscheid des Jugendleistungsmarsches.

Mehr

Samstag, 03.05.2014

Jugendfeuerwehr: Jugendfahrt 2014

WALDKRAIBURG/ERDING -  Die diesjährige Jugendfahrt des Landkreises Wunsiedel führte den Feuerwehrnachwuchs ins bayerische Feuerwehrmuseum nach Waldkraiburg und in die Therme Erding. Bereits um 6.30 Uhr war man aufgebrochen.

Mehr

Freitag, 02.05.2014

Ausbildungsbeginn Jugendleistungsmarsch

BRAND - Der Jugendleistungsmarsch naht mit Riesenschritten; höchste Zeit also für unsere 13 Jugendlichen mit dem Üben zu beginnen. 12 Disziplinen sollen fehlerfrei beherrscht werden. Jugendfeuerwehrwartin Tamara Bauer und ihr Ausbilderteam werden in den nächsten drei Wochen an 8 Ausbildungsabenden für das nötige "Know- how" sorgen.

Foto: FF MAK
Foto: FF MAK

Donnerstag, 03.04.2014

Jugendfeuerwehr: Jugendleistungsprüfung bestanden

MARKTREDWITZ - Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehren Marktredwitz, Brand-Haingrün und Wölsauerhammer haben die Bayerische Jugendleistungsprüfung erworben. Zahlreiche Feuerwehr-Grundtätigkeiten mussten vorher geübt werden.

Mehr

Am Ende gibt´s dieses Abzeichen.
Am Ende gibt´s dieses Abzeichen.

Donnerstag, 13.03.2014

Vorbereitung für Bayer. Jugendleistungsprüfung

MARKTREDWITZ - Die gemeinsamen Vorbereitungen für die Bayer. Jugendleistungsprüfung haben begonnen. Neben (u.a.) Knotenkunde, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Zielwurf mit der Feuerwehrleine, Kuppeln einer Saugleitung und Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen gehören auch Testfragen zum Prüfungsumfang. 9 Jugendliche machen heuer mit. Für die übrigen ist es eine zusätzliche Vorbereitung auf den Jugendleistungsmarsch.

Donnerstag, 20.02.2014

Jugendfeuerwehr: Freizeitgestaltung

BRAND - Man muss sich auch mal erholen... Für die Freizeitgestaltung stand diesmal Bowling-Welt, Marktredwitz oder Thermen-Welt, Weiden zur Auswahl. Die meisten Jugendlichen entschieden sich für die Thermenwelt. Also ging´s um 17:00 Uhr in vier Fahrzeugen und mit insgesamt 30 Leuten ab nach Weiden. Anschließend ging´s noch auf einen Whopper in die Filiale einer internationalen Fast-Food-Kette. Allen hat´s gefallen.

Donnerstag, 06.02.2014

Jugendfeuerwehr - Metallbearbeitung

MARKTREDWITZ - Nach Holzbearbeitung (vor 2 Wochen) sollte nun auch der Umgang mit Metallbearbeitungswerkzeugen geübt werden. Ein passender Ort dazu war die Werkstatt von Gerätewart Klaus Geyer (FF MAK), welcher auch Leiter der heutigen Ausbildung war.

Mehr

Donnerstag, 23.01.2014

Jugendfeuerwehr: Holzbearbeitung

MARKTREDWITTZ - Planmäßig stand diesmal Holzbearbeitung als ungewöhnliches, aber wichtiges Thema an, welches auch z.B. bei notdürftigen Holzverschalungen von eingeschlagenen Fenstern usw. im Einsatz benötig werden könnte.

Mehr

Donnerstag, 09.01.2014

Jugendfeuerwehr - 1. Unterricht "Aktuelles"

MARKTREDWITZ - Nach der Weihnachtspause startete das neue Ausbildungsjahr mit dem 1. Unterricht "Aktuelles". SBI Harald Fleck hatte wieder reichlich Neues, Interessantes und Aktuelles aus dem Bereich Brand- und Katastrophenschutz zusammengestellt. Er ging zunächst auf den, wieder gemeinsam für das Stadtgebiet Marktredwitz erstellten, Jugendausbildungsplan für das Jahr 2014 ein. Ein straffes aber interessantes Programm sei von den Jugendfeuerwehrwarten ausgearbeitet worden.

Mehr

TERMINE

Freitag, 28.09.2018

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Sonntag, 30.09.2018

18:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend  + Interessierte

Schulturnhalle Brand 

Montag, 01.10.2018

19:30 Uhr

 

Aktive - Übung

(THL)

 

FwGH Haingrün

Abfahrt Brand 19:15 Uhr

Donnerstag, 04.10.2018

18:00 Uhr

 

Jugend

(Objektübung)

 

FwGH Brand

Donnerstag, 11.10.2018

18:00 Uhr

 

Jugend

(Vorb. Wissenstest)

 

FwGH Brand 

Freitag, 12.10.2018

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Samstag, 13.10.2018

09:00 Uhr

 

 Feuerwehrhausputz

(mit Neugestaltung alt. Depot)

 

Verein + Mannschaft

 !Es werden viele Helfer benötig!

FwGH Brand

Sonntag, 14.10.2018

18:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend  + Interessierte

Schulturnhalle Brand 

Dienstag, 16.10.2018

19:30 Uhr

 

Aktive - Zugübung

(Klinikum)

 

Marktredwitz

Treffen FwGH Brand 19:00 Uhr

Donnerstag, 18.10.2018

18:00 Uhr

 

Jugend

(Vorb. Wissenstest)

 

FwGH Marktredwitz

Abfahrt Brand 17:45 Uhr

Freitag, 19.10.2018

Ab 20:00 Uhr

 

Vereins-Cocktailabend

mit vorherigem "Dankes-Griller" für Einsatzmannschaft (ab 18:00 Uhr)

 

FwGH Brand

Samstag, 20.10.2018

Uhrzeit folgt...

 

Wissenstest - Jugend

 

Niederlamitz

Donnerstag, 25.10.2018

18:00 Uhr???

 

Jugend

Freizeitgestaltung

 

FwGH Brand

Freitag, 26.10.2018

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Sonntag, 28.10.2018

18:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend  + Interessierte

Schulturnhalle Brand 

Montag, 29.10.2018

19:30 Uhr

 

Aktive - Unterricht

UVV

 

FwGH Brand

Vorgemerkt: 

Samstag, 15.12.2018

19:00 Uhr

 

Weihnachtsfeier

 

Sportheim Brand

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2018 gesamt

www.rauchmelder-lebensretter.de

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010