JUGENDFEUERWEHR 2019

Donnerstag, 04.07.2019

Jugend - Objektübung Grundschule

BRAND - Zusammen mit den Jugendgruppen Wölsauerhammer und Marktredwitz wurde eine gemeinsame Objektübung an der Brandner Grundschule durchgeführt. Angenommen war ein Brand in einem Lagerraum im Erdgeschoss. Vom Aufbau einer Wasserversorgung von der Saugstelle aus bis hin zu einem Innenangriff mit  Personensuche war alles dabei. Fotos und Mehr

(Knotengestell JLM 2018)
(Knotengestell JLM 2018)

Donnerstag, 27.06.2019

Jugend - Start Vorbereitungen Jugendleistungsmarsch

BRAND - Mit den ersten Übungen wie Knotengestell, Brustbund oder C-Schlauch ausrollen startete unsere Jugendgruppe mit den Vorbereitungen für den kommenden Jugendleistungsmarsch (JLM), welcher am Samstag den 27. Juli in Großwendern stattfindet. Im Anschluss gab es noch ein erfrischendes Eis. Im kommenden Monat werden wir uns noch an mehreren Übungsabenden darauf vorbereiten.

Donnerstag, 06.06.2019

Jugend - Übung Löschangriff

BRAND - Unsere Jugendgruppe baute einen Löschangriff von der "Kössein" aus an einer neuen möglichen Saugstelle hinter einem Industriebetrieb mittels unserer Tragkraftspritze und einer Saugleitung auf. Anschließend wurden C- und B-Rohre in Richtung einer angrenzenden Wiese vorgenommen. So konnten die Jugendlichen in Ruhe abwechselnd den Umgang mit den Strahlrohren in mehreren Konstellationen und unter verschiedenen Drücken testen. Beim Rückbau kam unsere neue Schlauchaufrollhilfe zum Einsatz. Anschließend gab es noch eine Stärkung in einem bekannten Burgerschnellrestaurant.

Freitag/Samstag, 03.-04.05.2019

Jugend - 24-H Berufsfeuerwehrtag

BRAND - Vergangenes Wochenende hielt unsere Jugendgruppe wieder ihren 24-H Berufsfeuerwehrtag mit zahlreichen Einsatzübungen im Stadtgebiet ab. Hier wurde eine Schicht einer Berufsfeuerwehr simuliert, bei welcher sich die Feuerwehrangehörigen - im Gegensatz zu den freiwilligen Feuerwehren -  dauerhaft in der Feuerwache befinden, dort übernachten und neben den Einsätzen ihrem Arbeits- und Übungsalltag nachgehen. Fotos und Mehr

Donnerstag, 11.04.2019

Jugend - Hydrantenkunde

BRAND - Mit Ober-, Unterflurhydranten und den dazugehörigen Ausrüstungsgegenständen befasste sich heute unsere Jugendgruppe. Auch Hydrantenschilder und -pläne wurden erläutert. Anschließend durften Alle nacheinander die richtige Inbetriebnahme bei einem kleinen Spaziergang selbst üben.


Donnerstag, 04.04.2019

Jugend - Übung THL Verkehrsunfall

MAK - Da der geplante gemeinsame Atemschutzübungsstreckendurchgang verschoben werden musste, entschied man sich den Jugendlichen anhand eines Übungsfahrzeuges das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall zu demonstrieren. Angefangen vom richtigen  Unterbauen des Fahrzeuges, dem Glasmanagement, bis hin zu dem Umgang mit Schere und Spreizer wurde alles geübt. Auch auf was geachtet werden muss z. B. Airbags und allgemeine Sicherheitshinweise konnten durch die Marktredwitzer Jugendausbilder gelehrt werden.

Donnerstag, 28.03.2019

Jugend - Übung Schaumaufbau

BRAND - Beim heutigen Treffen der Jugendgruppe befassten wir uns mit dem Thema Schaumaufbau/-angriff. Zuallererst gab es Informationen zur Anwendung von Schäumen und wann diese benötigt werden. Anschließend sollten die Jugendlichen aus dem Löschfahrzeug alle Teile, welche ihrer Meinung nach für den Aufbau benötigt werden, zusammensuchen. Nach einer kleinen Besprechung dazu bauten wir vom Hydranten aus über die Pumpe des LF´s einen Schaumangriff mit spezial Übungsschaummittel "Woodland" (Fichtennadelschaumbad) abwechselnd mit dem Schwer- und Mittelschaumrohr auf, um die Unterschiede zu erkennen. Auch die Schnelleinsatzschaumpistole wurde getestet. Abschließend nutzten wir die Reinigungsarbeiten damit den Umgang mit dem Hohlstrahlrohr zu üben.

(Foto: Knoten JLM 2018)
(Foto: Knoten JLM 2018)

Donnerstag, 14.03.2019

Jugend - Knotenkunde

BRAND - Da das letzte Jugendtreffen wegen eines Einsatzes entfallen musste, holten wir unsere Übungseinheit Knotenkunde nach. Geübt wurden die für die Jugendfeuerwehr wichtigsten Knoten und Stiche: Mastwurf, Zimmermannsschlag, Kreuzknoten und der Schotenstich. Auch der Brustbund (Rettungsknoten) stand wieder mit auf dem Programm. Anschließend befassten wir uns noch mit dem richtigen binden einer Krawatte, was sowohl privat als auch für die Uniform zu gebrauchen ist. 

Donnerstag, 21.02.2019

Jugendfeuerwehr - Gemeinsamer Unterricht

MAK - SBI Max Seiler hielt seinen Unterricht "Neues und Aktuells 2019" in einer für die Jugendlichen angepassten Form im Schulungsraum des Marktredwitzer Gerätehauses. Themen waren verschiedenste Ausbildungspläne und geplante Großübungen, bauliche Veränderungen im Stadtgebiet, aktuelles zum Digitalfunk, Anschaffungen (Fahrzeuge/Geräte) und allerlei andere allgemeine Informationen rund um die Feuerwehr.

Donnerstag, 07.02.2019

Jugend - Winterwanderung

Zusammen mit den Jugendfeuerwehren Wölsauerhammer und Marktredwitz ging es zur Freizeitgestaltung auf die Kösseine. Nach dem Aufstieg bei Dämmerung gab es oben angekommen eine Brotzeit und etwas Zeit zum Unterhalten im Kösseinehaus. Anschließend ging es zu Fuß oder per Schlitten wieder hinab ins Tal. (Foto: das-koesseinehaus.de) 

Donnerstag, 31.01.2019

Jugend - Fahrzeug- und Gerätekunde

BRAND - Eine etwas abwechslungsreiche Fahrzeugkunde gab es für unsere Jugendgruppe. Alle Jugendlichen bekamem immer nacheinander eine Karte auf welcher ein Ausrüstungsgegenstand stand. Dieser musste dann auf einem oder beiden Fahrzeugen gefunden und dem Rest der Gruppe gezeigt werden. So entpuppte sich die Aktion als eine kleine Art "Schnitzeljagd". Den Jugendlichen hat es sichtlich gefallen.

Donnerstag, 17.01.2019

Jugend - Unterricht Aktuelles

BRAND - Der Start des neuen Jugendfeuerwehrjahres begann mit dem klassischen Unterricht "Neues und Aktuelles". Gemeinsam wurde der neue Jugendausbildungsplan erklärt, sowie diverse anstehende Sondertermine und Veranstaltungen besprochen. Auch eigene Ideen der Jugendlichen für Übungen und Freizeitgestaltungen konnten gesammelt werden. Anschließend wurden noch die Schutzkleidungen kontrolliert, da demnächst wieder ein Besuch der Kleiderkammer ansteht, um evtl. zu kleine oder defekte Ausrüstungsgegenstände zu ersetzen.

TERMINE

Samstag, 21.09.2019

12:00 Uhr (Start 13:00 Uhr)

 

Kinderfeuerwehr

Aktionlauf

 

Thiersheim

Abfahrt FwGH Brand folgt...

Freitag, 27.09.2019

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Info:

Freitag-Sonntag 27.-29.09.2019

 

Kirwa Brand

 

im Schlosshof

 

Samstag 20:00 Uhr Festbesuch in Vereinskleidung

Sonntag, 29.09.2019

18:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend + Interessierte

Schulturnhalle Brand

Samstag, 05.10.2019

Uhrzeit folgt...

 

Jugendfeuerwehr

Bezirksleistungsmarsch

 

Infos folgen...

Sonntag, 06.10.2019

18:00 Uhr

 

Notfallseelsorge-

gottesdienst

 

Selb

Freiwillig in Uniform

Donnerstag, 10.10.2019

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

(Vorbereitung Wissenstest)

 

FwGH Marktredwitz

Abfahrt Brand 17:45 Uhr

Freitag, 11.10.2019

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Sonntag, 13.10.2019

18:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend + Interessierte

Schulturnhalle Brand

Donnerstag, 17.10.2019

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

(Vorbereitung Wissenstest)

 

FwGH Brand

Samstag, 19.10.2019

13:30 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

Abnahme Wissenstest

 

Marktredwitz

Abfahrt Brand folgt...

Samstag, 30.11.2019

18:30 Uhr

 

Weihnachtsfeier

 

Alle

Sportheim Brand

gesonderte Einladungen folgen

vorgemerkt:

Samstag/Sonntag, 16.-17.05.2020

 

Feuerwehrfest Brand

 

Feuerwehrhaus Brand

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2019 PDF

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010