JUGENDFEUERWEHR 2019

Donnerstag, 19.12.2019

Jahresabschluss der Jugend

MAK  - Auch bei der Jugend ließ man das Jahr adventlich ausklingen, so trafen sich die Jugendgruppen Wölsauerhammer, Marktredwitz, Lorenzreuth und Brand-Haingrün in der Rawetzer Floriansstube. Die warmen Wiener, den "Jugend-Punsch" und die Lebkuchen schmeckten sehr. Hierfür vielen Dank. Im Jahr 2020 wird es mit etlichen gemeinsamen Aktionen weitergehen. 

Donnerstag, 05.12.2019

Jugendversammlung 2019

BRAND - Kurz vor Jahresende traf man sich wieder zur ordentlichen Jugendversammlung, welche von den Jugendsprechern geleitet wurde. Neben einem Jahresrückblick wurde der Jugendgruppe inkl. den Jugendwarten und Betreuer auch der aktuelle Kassenbericht vorgelegt. Bei der Neuwahl der Ämter konnten Paul Richter (1.) und Romina Nowak (2.) als Jugendsprecher gewählt werden. Für das Amt des Kassiers alias "Schatzmeister´s"  wurde wieder Tom Richter bestätigt. Die Protokoll-/Schriftführung übernimmt Frederik Schwintek. Die Kassenprüfung übernehmen Paul Richter und Frederik Schwintek. Im Anschluss gab es noch ein paar organisatorische Punkte und eine Jahresvorschau für 2020. Den Gewählten (Foto mit Jugendwartin) wünschen wir viel Glück und Erfolg in ihren Positionen. 

Donnerstag, 21.11.2019

Freizeitgestaltung der Jugendfeuerwehr

Zu einer abwechslungsreichen Freizeitgestaltung ging es in die "Action Zone" nach Mak-Lorenzreuth zum Lasertag spielen. Nach einer super Einweisung in das Spiel durch das Personal hatten wir dort einen klasse Abend. Man war sich einig - das kann gerne wiederholt werden.

Donnerstag, 07.11.2019

Besichtigung der Polizei Einsatzzentrale

BAYREUTH - Die Jugendgruppen der Feuerwehren Brand-Haingrün, Wölsauerhammer und Marktredwitz besichtigten die Einsatzzentrale der oberfränkischen Polizei in Bayreuth. Nach einem interessanten Vortrag über die Organisation und Aufstellung durften wir uns das Einsatzleitsystem, die Technik und Abläufe direkt in der Leitstelle live ansehen. Natürlich blieb genug Zeit für die Fragen der Jugendlichen. Im Anschluss ging es wieder auf einen Happen in ein bekanntes Schnellrestaurant.

Samstag, 19.10.2019

Abnahme Wissenstest 2019

MAK - Insgesamt 128 Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren unseres Landkreises haben sich im Marktredwitzer Gerätehaus zur Abnahme des Wissenstestes eingefunden. Als Thema stand dieses Jahr "Verhalten bei Notfällen" auf dem Plan. Neben den theor. Fragen gab es zusätzlich einen praktischen Teil bei welchem - je nach abzulegender Stufe - unterschiedliche Aufgaben wie "Absetzen eines Notrufes" oder "Auffinden einer bewusstlosen Person" abzuarbeiten waren. Es haben alle Jugendlichen bestanden. Glückwünsch hierzu von der gesamten Feuerwehr Brand-Haingrün. Fotos und Mehr

Samstag, 05.10.2019

Bezirksjugendleistungsmarsch

HOF - Unsere Jugendgruppe, welche sich im Juli beim Kreisentscheid qualifiziert hatte, trat mit drei weiteren Gruppen aus unserem Landkreis zusammen beim Bezirksentscheid in der Stadt Hof an. Teilgenommen haben knapp 40 Gruppen aus ganz Oberfranken.  Viele Fotos und Mehr 

Donnerstag, 26.09.2019

Jugendfeuerwehr - Objektübung

HAAG - Zeitlich passend zur Feuerwehr Aktionswoche hielten die Jugendfeuerwehren Marktredwitz, Wölsauerhammer und Brand-Haingrün eine Objektübung bei der Firma Hirsch KG ab. Angenommen wurde ein Brand in einem Werkstatt-/Fertigungsbereich. Eine Person wurde vermisst. Mit Übungsatemschutzgeräten machten sich Trupps auf zur Personensuche und zur Brandbekämpfung. Auch das richtige Vorgehen im Brandraum konnte unter Anleitung geübt werden. Neben dem ausleuchten der Einsatzstelle wurde zudem ein Außenangriff vorgenommen.  Zu den Fotos

Donnerstag, 12.09.2019

Jugendfeuerwehr - Übung Tanklager

MARKTREDWITZ - Zur gemeinsamen Objektübung mit den Jugendgruppen Marktredwitz und Wölsauerhammer ging es zum Tanklager beim Bahnhof nach Marktredwitz. An- und um die beiden Tank-Türme gab es verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Das Objekt war uns bereits aus einer vergangenen Übung bekannt. Fotos und Mehr

Samstag, 27.07.2019  - Jugendleistungsmarsch

GROßWENDERN - Mit insgesamt zwei Gruppen, eine davon mit den Jugendlichen der Feuerwehr Wölsauerhammer zusammen, mit welchen wir auch einige unserer Übungsabende verbrachten, nahmen wir am Kreisentscheid Jugendleistungsmarsch in Großwendern als eine "große" Gruppe teil. Die Jugendlichen haben allen Grund zur Freude, da wir die Plätze 4 (BrHg) und 3 (BrHg /Wöha) schafften und uns somit mit beiden Gruppen für den Bezirksjugendleistungsmarsch Anfang Oktober qualifiziert haben. Großes Lob an Romina Nowak, welche bei den aktuellen Temperaturen den Marsch in beiden Gruppen antrat (Foto Mitte). Viele Fotos und Mehr

Donnerstag, 04.07.2019

Jugend - Objektübung Grundschule

BRAND - Zusammen mit den Jugendgruppen Wölsauerhammer und Marktredwitz wurde eine gemeinsame Objektübung an der Brandner Grundschule durchgeführt. Angenommen war ein Brand in einem Lagerraum im Erdgeschoss. Vom Aufbau einer Wasserversorgung von der Saugstelle aus bis hin zu einem Innenangriff mit  Personensuche war alles dabei. Fotos und Mehr

(Knotengestell JLM 2018)
(Knotengestell JLM 2018)

Donnerstag, 27.06.2019

Jugend - Start Vorbereitungen Jugendleistungsmarsch

BRAND - Mit den ersten Übungen wie Knotengestell, Brustbund oder C-Schlauch ausrollen startete unsere Jugendgruppe mit den Vorbereitungen für den kommenden Jugendleistungsmarsch (JLM), welcher am Samstag den 27. Juli in Großwendern stattfindet. Im Anschluss gab es noch ein erfrischendes Eis. Im kommenden Monat werden wir uns noch an mehreren Übungsabenden darauf vorbereiten.

Donnerstag, 06.06.2019

Jugend - Übung Löschangriff

BRAND - Unsere Jugendgruppe baute einen Löschangriff von der "Kössein" aus an einer neuen möglichen Saugstelle hinter einem Industriebetrieb mittels unserer Tragkraftspritze und einer Saugleitung auf. Anschließend wurden C- und B-Rohre in Richtung einer angrenzenden Wiese vorgenommen. So konnten die Jugendlichen in Ruhe abwechselnd den Umgang mit den Strahlrohren in mehreren Konstellationen und unter verschiedenen Drücken testen. Beim Rückbau kam unsere neue Schlauchaufrollhilfe zum Einsatz. Anschließend gab es noch eine Stärkung in einem bekannten Burgerschnellrestaurant.

Freitag/Samstag, 03.-04.05.2019

Jugend - 24-H Berufsfeuerwehrtag

BRAND - Vergangenes Wochenende hielt unsere Jugendgruppe wieder ihren 24-H Berufsfeuerwehrtag mit zahlreichen Einsatzübungen im Stadtgebiet ab. Hier wurde eine Schicht einer Berufsfeuerwehr simuliert, bei welcher sich die Feuerwehrangehörigen - im Gegensatz zu den freiwilligen Feuerwehren -  dauerhaft in der Feuerwache befinden, dort übernachten und neben den Einsätzen ihrem Arbeits- und Übungsalltag nachgehen. Fotos und Mehr

Donnerstag, 11.04.2019

Jugend - Hydrantenkunde

BRAND - Mit Ober-, Unterflurhydranten und den dazugehörigen Ausrüstungsgegenständen befasste sich heute unsere Jugendgruppe. Auch Hydrantenschilder und -pläne wurden erläutert. Anschließend durften Alle nacheinander die richtige Inbetriebnahme bei einem kleinen Spaziergang selbst üben.


Donnerstag, 04.04.2019

Jugend - Übung THL Verkehrsunfall

MAK - Da der geplante gemeinsame Atemschutzübungsstreckendurchgang verschoben werden musste, entschied man sich den Jugendlichen anhand eines Übungsfahrzeuges das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall zu demonstrieren. Angefangen vom richtigen  Unterbauen des Fahrzeuges, dem Glasmanagement, bis hin zu dem Umgang mit Schere und Spreizer wurde alles geübt. Auch auf was geachtet werden muss z. B. Airbags und allgemeine Sicherheitshinweise konnten durch die Marktredwitzer Jugendausbilder gelehrt werden.

Donnerstag, 28.03.2019

Jugend - Übung Schaumaufbau

BRAND - Beim heutigen Treffen der Jugendgruppe befassten wir uns mit dem Thema Schaumaufbau/-angriff. Zuallererst gab es Informationen zur Anwendung von Schäumen und wann diese benötigt werden. Anschließend sollten die Jugendlichen aus dem Löschfahrzeug alle Teile, welche ihrer Meinung nach für den Aufbau benötigt werden, zusammensuchen. Nach einer kleinen Besprechung dazu bauten wir vom Hydranten aus über die Pumpe des LF´s einen Schaumangriff mit spezial Übungsschaummittel "Woodland" (Fichtennadelschaumbad) abwechselnd mit dem Schwer- und Mittelschaumrohr auf, um die Unterschiede zu erkennen. Auch die Schnelleinsatzschaumpistole wurde getestet. Abschließend nutzten wir die Reinigungsarbeiten damit den Umgang mit dem Hohlstrahlrohr zu üben.

(Foto: Knoten JLM 2018)
(Foto: Knoten JLM 2018)

Donnerstag, 14.03.2019

Jugend - Knotenkunde

BRAND - Da das letzte Jugendtreffen wegen eines Einsatzes entfallen musste, holten wir unsere Übungseinheit Knotenkunde nach. Geübt wurden die für die Jugendfeuerwehr wichtigsten Knoten und Stiche: Mastwurf, Zimmermannsschlag, Kreuzknoten und der Schotenstich. Auch der Brustbund (Rettungsknoten) stand wieder mit auf dem Programm. Anschließend befassten wir uns noch mit dem richtigen binden einer Krawatte, was sowohl privat als auch für die Uniform zu gebrauchen ist. 

Donnerstag, 21.02.2019

Jugendfeuerwehr - Gemeinsamer Unterricht

MAK - SBI Max Seiler hielt seinen Unterricht "Neues und Aktuells 2019" in einer für die Jugendlichen angepassten Form im Schulungsraum des Marktredwitzer Gerätehauses. Themen waren verschiedenste Ausbildungspläne und geplante Großübungen, bauliche Veränderungen im Stadtgebiet, aktuelles zum Digitalfunk, Anschaffungen (Fahrzeuge/Geräte) und allerlei andere allgemeine Informationen rund um die Feuerwehr.

Donnerstag, 07.02.2019

Jugend - Winterwanderung

Zusammen mit den Jugendfeuerwehren Wölsauerhammer und Marktredwitz ging es zur Freizeitgestaltung auf die Kösseine. Nach dem Aufstieg bei Dämmerung gab es oben angekommen eine Brotzeit und etwas Zeit zum Unterhalten im Kösseinehaus. Anschließend ging es zu Fuß oder per Schlitten wieder hinab ins Tal. (Foto: das-koesseinehaus.de) 

Donnerstag, 31.01.2019

Jugend - Fahrzeug- und Gerätekunde

BRAND - Eine etwas abwechslungsreiche Fahrzeugkunde gab es für unsere Jugendgruppe. Alle Jugendlichen bekamem immer nacheinander eine Karte auf welcher ein Ausrüstungsgegenstand stand. Dieser musste dann auf einem oder beiden Fahrzeugen gefunden und dem Rest der Gruppe gezeigt werden. So entpuppte sich die Aktion als eine kleine Art "Schnitzeljagd". Den Jugendlichen hat es sichtlich gefallen.

Donnerstag, 17.01.2019

Jugend - Unterricht Aktuelles

BRAND - Der Start des neuen Jugendfeuerwehrjahres begann mit dem klassischen Unterricht "Neues und Aktuelles". Gemeinsam wurde der neue Jugendausbildungsplan erklärt, sowie diverse anstehende Sondertermine und Veranstaltungen besprochen. Auch eigene Ideen der Jugendlichen für Übungen und Freizeitgestaltungen konnten gesammelt werden. Anschließend wurden noch die Schutzkleidungen kontrolliert, da demnächst wieder ein Besuch der Kleiderkammer ansteht, um evtl. zu kleine oder defekte Ausrüstungsgegenstände zu ersetzen.

TERMINE

ENTFÄLLT wg. Vorsichtsmaßnahme

Donnerstag, 02.04.2020

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

(Vorbereitung JLM)

 

FwGH Brand

ENTFÄLLT wg. Vorsichtsmaßnahme

Freitag, 03.04.2020

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

ENTFÄLLT wg. Vorsichtsmaßnahme

Sonntag, 12.04.2020

ab 18:00 Uhr

 

Dienstsport

 

JF + Aktive, freiwillig

Schulturnhalle Brand 

ENTFÄLLT wg. Vorsichtsmaßnahme

Samstag, 18.04.2020

14:00 Uhr

 

 Übung

 

 

Löschzug Modul 30

Aktive, Jugend freiwillig

Donnerstag, 23.04.2020

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

(Objektübung)

 

Wölsauerhammer

Treffen Brand: 17:45 Uhr

 

Sonntag, 26.04.2020

ab 18:00 Uhr

 

Dienstsport

 

JF + Aktive, freiwillig

Schulturnhalle Brand 

Montag, 27.04.2020

19:30 Uhr

 

 

Unterricht/Übung

(Knoten/Stiche)

 

Aktive

FwGH Haingrün

Abfahrt Brand: 19:15 Uhr

Donnerstag, 30.04.2020

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

(Vorbereitung JLM)

 

FwGH Brand

ENTFÄLLT leider wg. Vorsichtsmaßnahme, eventuell Ersatztermin 

Samstag/Sonntag, 16.-17.05.2020

 

Feuerwehrfest Brand

 

Feuerwehrhaus Brand

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2020 PDF

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010