JUGENDFEUERWEHR 2021

Donnerstag, 21.10.2021

Jugendfeuerwehr - Beleuchtung

BRAND - Nachdem wir bei unserem letzten Treffen den Wissenstest abgelegt haben, beschäftigte sich unsere Jugendgruppe nun mit dem Thema Beleuchtung an der Einsatzstelle. Nach einer kurzen Erklärung wurden zwei Gruppen eingeteilt. Jeweils gab es eine Übung, bei welcher es galt, mit den vorhandenen Mitteln pro Fahrzeug einen Bereich auszuleuchten.  

Donnerstag, 23.09.2021

Jugend - Vorbereitung Wissenstest

BRAND - Der alljährliche Wissenstest rückt langsam näher, zwar ist noch offen wie die Abnahme ausfallen wird im Detail, aber der Lerninhalt bleibt bei jeder Variante der selbe. Um darauf gut vorbereitet zu sein, befassten wir uns mit einigen Folien zum anstehenden Thema: "Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz". Danach sahen wir uns noch - passend zum Thema - eine kurze Doku über einen Berufsfeuerwehralltag an. 

improvisiertes Knotengestell
improvisiertes Knotengestell

Donnerstag, 16.09.2021

Jugendausbildung - Knotenkunde  

BRAND - Die - hoffentlich erholsamen - Sommerferien haben ihr Ende gefunden und so startet auch unsere Jugendgruppe wieder voll durch. In zwei Gruppen aufgeteilt, konnten sie sich an unseren improvisierten Knotengestellen austoben, um Schritt für Schritt die in der Feuerwehr und Jugendausbildung (Leistungsmarsch) üblichen Knoten und deren Verwendung zu erlernen. Im Anschluss gab es noch allerhand organisatorisches zu besprechen. 

Donnerstag, 29.07.2021

Jugendfeuerwehr - Hydrantenkunde

BRAND - Noch einmal traf sich unsere Jugendgruppe vor den Sommerferien um sich mit dem Thema Hydranten zu beschäftigen. Aufgeteilt in zwei Gruppen, befassten wir uns mit dem benötigten Werkzeug und der Inbetriebnahme von Unter- und Oberflurhydranten. Auch auf das richtige lesen von Hydrantenschildern wurde kurz eingegangen. Im Anschluss musste natürlich - dem sommerlichen Wetter entsprechend - auch ein Strahlrohr vorgenommen werden. Ebenso durften wir uns über einen weiteren Übertritt aus der Kinderfeuerwehr freuen. 

Donnerstag, 15.07.2021

Jugendgruppe - Fahrzeugkunde Teil 2 

BRAND - Nachdem die neuen Schutzanzüge und Helme richtig eingestellt waren, befasste sich unsere Jugend mit der Beladung unseres Gerätewagens. Viele Werkzeuge und Ausrüstungsgegenstände waren bereits vom Teil 1 mit dem Löschfahrzeug bekannt. Somit ist der mehrteilige Ausbildungsblock "Fahrzeugkunde" abgeschlossen und werden nun ans "Üben" gehen.


Donnerstag, 01.07.2021

Jugendgruppe - Fahrzeugkunde

BRAND - Eeeeeendlich das warten hat ein Ende! Heut konnte sich -  unter den aktuellen Auflagen -  unsere Jugendgruppe wieder treffen. Nach einem kurzen "Wiedersehen" und einem Check ob die Schutzanzüge noch passten, folgten wir unserem bereits in der Theorie angefangenen Thema Fahrzeugkunde. Im Anschluss wurde noch in die zentrale Kleiderkammer gefahren um unsere "Neuen" mit Allerlei zu versorgen. 


Beispielfotos der Präsentation
Beispielfotos der Präsentation

Donnerstag, 17.06.2021

Jugendausbildung virtuell

WWW  - Noch ein (hoffentlich) letztes mal trafen wir uns Online zum Unterricht der Jugendfeuerwehr. Auf dem Plan stand ein virtueller Rundgang zur Fahrzeugkunde, welcher von den Jugendwarten erarbeitet wurde um die am Standort Brand stationierten Fahrzeuge LF 8/6 und GW-Lkw (von der Jugendgruppe vorwiegend genutzt) kennen zu lernen. Bei unserem kommenden Präsenztreffen wird darauf aufgebaut werden. 

Donnerstag, 06.05.2021

Online-Jugendausbildung UVV

WWW - Ein wichtiges und einmal jährlich vorgeschriebenes Thema ist die Unterweisung über die UnfallVerhütungsVorschriften im Feuerwehrdienst. Anhand eines Online-Unterrichtes klärten wir unsere Jugendlichen z. B. über den Versicherungsschutz, die korrekte Schutzkleidung, sicheres arbeiten mit Leitern und Schläuchen, Elektrogeräte, Hygiene, uvm. auf. 


Donnerstag, 08.04.2021

1. Online-Jugendtreffen

Auch mit unserer Jugendgruppe haben wir nach einer Winterpause den (Online)Ausbildungsbetrieb wieder aufgenommen. Traditionsgemäß, nachdem bei Allen die Technik lief, mit einem Überblick über aktuelle Neuigkeiten rund um das Feuerwehrwesen vor Ort, den Corona-Dienstbetrieb, kommende Ausbildungen,  bauliche Maßnahmen im Stadtgebiet, neue Fahrzeuge, etc. Besonders erfreute uns der "fliegende" Übertritt von mehreren Kindern aus der Kinderfeuerwehr zu nun Jugendlichen in die Jugendgruppe. Willkommen im Team! 

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

Donnerstag, 25.04.2024

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 26.04.2024

19:30 Uhr

 

Objektübung Schule

 

FwGH Brand

Aktive

Donnerstag, 02.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 03.05.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Freitag, 03.05.2024

19:00 Uhr

 

Zugübung

 

Wölsauerhammer

Aktive, Jugend Ü16

Montag, 06.05.2024

19:30 Uhr

 

Knoten/Stiche, Leiterhebel

 

FwGH Brand

Aktive

Donnerstag, 16.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 17.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

31.05. - 02.06.2024

 

 Feuerwehrjubiläum

150 Jahre Feuerwehr Brand

 

FwGH Brand

Aktive

Freitag, 03.06.2024

19:30 Uhr

 

Übung Haingrün

 

FwGH Haingrün

Aktive

Donnerstag, 06.06.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Samstag, 15.06.2024

09:00 Uhr

 

 Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Röthenbach

Jugendfeuerwehr

Freitag, 07.06.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Kinderfeuerwehr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010