Freitag, 28.11.2014

Delegiertenversammlung

Feuerwehrnachwuchs packt an

Die Delegierten der Kreisfeuerwehrjugend wählen neue Mitglieder des Vorstands. Gruppensprecher sind jetzt Leon Hoffmann und Fabian Reger. Marco Schacht zeigt auf, was die jungen Brandschützer alles für das Gemeinwohl leisten.

Schirnding - Kreisbrandmeister und Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Schach hat sich bei seiner Begrüßung sehr über den zahlreichen Besuch der Delegiertenversammlung der Kreisfeuerwehrjugend in der Schirndinger Gemeindehalle gefreut. In seinem Jahresbericht zählte Schacht zahlreiche Veranstaltungen, Übungen und Schulungen auf. Das vergangene Jahr sei wiederum sehr arbeitsintensiv gewesen, sagte er.

Unter andern habe es eine Frühjahrsversammlung, eine Herbstversammlung, sechs Sitzungen der besonderen Führungsdienstgrade des Landkreises, sieben Sitzungen des Kreisjugendausschusses, eine Bezirks-Verbandversammlung des Bezirks-Feuerwehrverbandes Oberfranken sowie weitere kleinere Sitzungen zu den Themen Leistungswettkampf, Öffentlichkeitsarbeit und Freizeitgestaltung gegeben.

"Zum 31. Dezember 2013 haben den Jugendfeuerwehren 332 Mitglieder angehört, davon 241 männliche und 91 weibliche", sagte Schacht. Insgesamt sind laut Schacht 5092 Männer und Frauen Mitglieder in den Feuerwehren des Regierungsbezirkes Oberfranken Mitglied. Er bedanke sich bei der VR-Bank für eine großzügige Spende. Mit dem Geld seien Geräte für Zeltlager, Wettbewerbe und Brandschutzerziehung angeschafft worden.

Herausragende Veranstaltungen waren nach den Worten des Kreisbrandmeisters und Kreisjugendfeuerwehrwarts unter anderen eine Jugendfahrt des Landkreises Wunsiedel in das bayerische Feuerwehrmuseum in Waldkraiburg und die Therme in Erding gewesen, ebenso wie der Kreisentscheid im Jugendleistungsmarsch in Tröstau, das Jugendwartseminar auf Burg Hohenberg, der Bezirksentscheid im Jugendleistungsmarsch in Münchberg und der Wissenstest der Kreisfeuerwehrjugend in Niederlamitz.

Am Schluss seines Berichtes bedankte sich Marco Schacht bei Landrat Dr. Karl Döhler, beim ehemaligen Bürgermeistervertreter Adam Seyferth, bei Horst Waschilowski vom Landratsamt und besonders beim scheidenden Kreisbrandrat Gerhard Bergmann. Sie alle hätten die Arbeit der Jugendfeuerwehren über das sonst übliche Maß hinaus unterstützt. Schachts Dank galt auch allen aktiven Dienstgraden für ihre nimmermüde Unterstützung und allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehren für ihr Engagement und ihren Einsatz zum Wohl sowie zur Sicherheit der Bürger.

Kassenwart Thomas Jobst legte einen Kassenbericht vor. Die Revisoren Benjamin Müller und Henry Jackwert bescheinigten dem Kassier äußerste Genauigkeit.

Bericht: Berndt Amann

Frankenpost online 06.12.14

Die anstehenden Wahlen bei der Delegiertenversammlung der Kreisfeuerwehrjugend brachten folgende Ergebnisse:

Thomas Jobst wurde wieder zum Kassenwart und Carina Kaiser zu seiner Stellvertreterin gewählt. Schriftführerin Bettina Berger wurde einstimmig wieder gewählt, ebenso wie ihre Stellvertreterin Julia Achtziger.

Zu Kassenprüfern wurden Henry Jackwert wieder und Julia Schwara neu einstimmig bestimmt.

Neue Kreisjugendgruppensprecher wurden Leon Hoffmann und Fabian Reger.

Mit dem Wahlspruch "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr" beschloss Marko Schacht die diesjährige Delegiertenversammlung.