Donnerstag, 06.02.2014

Jugendfeuerwehr - Metallbearbeitung

 

MARKTREDWITZ - Nach Holzbearbeitung (vor 2 Wochen) sollte nun auch der Umgang mit Metallbearbeitungswerkzeugen geübt werden. Ein passender Ort dazu war die Werkstatt von Gerätewart Klaus Geyer (FF MAK), welcher auch Leiter der heutigen Ausbildung war.

 

Jeder Jugendliche durfte sich zunächst ein Stück Flachstahl mit der Handbügelsäge absägen. Hierbei fiel einigen schon auf, dass für die Metallbearbeitung mehr Kraft als bei Holz benötigt wird. Mit verschiedenen Feilen wurden die Teile kurz entgratet.

 

Mit Hammer und Körner durfte sich jeder eine Position für eine Bohrung aussuchen und Ankörnen, denn der Umgang mit Maschinen spielt auch eine wichtige Rolle. In 2 Stufen wurde eine Bohrung für ein M8 Gewinde vorgebohrt und mit Akkubohrer und Senker angesenkt. Nun fehlte nur noch das Gewinde welches in 3 Stufen von Hand mit Gewindebohrern geschnitten wurde.

 

Die Zeit verging wieder wie im Flug und so wurde es schneller halb 8 als man sich denken konnte.

 

Patrick Prucker

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

Donnerstag, 25.04.2024

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 26.04.2024

19:30 Uhr

 

Objektübung Schule

 

FwGH Brand

Aktive

Donnerstag, 02.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 03.05.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Freitag, 03.05.2024

19:00 Uhr

 

Zugübung

 

Wölsauerhammer

Aktive, Jugend Ü16

Montag, 06.05.2024

19:30 Uhr

 

Knoten/Stiche, Leiterhebel

 

FwGH Brand

Aktive

Donnerstag, 16.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 17.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

31.05. - 02.06.2024

 

 Feuerwehrjubiläum

150 Jahre Feuerwehr Brand

 

FwGH Brand

Aktive

Freitag, 03.06.2024

19:30 Uhr

 

Übung Haingrün

 

FwGH Haingrün

Aktive

Donnerstag, 06.06.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Samstag, 15.06.2024

09:00 Uhr

 

 Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Röthenbach

Jugendfeuerwehr

Freitag, 07.06.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Kinderfeuerwehr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010