Samstag, 28.04.2018

Jugendfahrt der JF Brand

NÜRNBERG - Da leider die Plätze für die Landkreisweite Jugendfahrt schon sehr schnell belegt waren, entschieden wir uns einen internen Alternativausflug nach Nürnberg am gleichen Tag zu machen.

Für den besonderen "Kick" entschieden wir uns einmal einen Tag lang nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln auszukommen. So starteten wir gegen 09:00 Uhr am Bahnhof in Marktredwitz mit einem Direkt-Regio-Zug nach Nürnberg zum Hauptbahnhof. Von hier aus ging es zu Fuß in die Altstadt zur Lorenzkirche, wo wir einen kurzen Zwischenstopp einlegten. Danach wurde kurzerhand die passende U-Bahnstation ausfindig gemacht, mit welcher wir fast direkt zu unserem ersten Programmpunkt - dem "Escape-Room" - gelangten. Dort hatten wir für unsere Jugendlichen den "Ägypten"-Raum gebucht und für die Betreuer den "Secret-Surgery". Bei beiden Räumen musste man als Team verschiedene versteckte Hinweise finden und Rätsel lösen um eine Mission zu erfüllen und in weniger als einer Stunde das Spiel zu gewinnen, sowie den Raum wieder verlassen zu können. Alltagshilfsmittel wie Handys etc., mussten dabei draußen im Spind bleiben. Beide Gruppen haben das Spiel erfolgreich beendet und waren hellauf begeistert. Sowas kann man ruhig einmal wiederholen.

Nach einer verdienten Mittagspause in einer bekannten Schnellimbisskette, wo es reichlich "Chicken"-Zeug zu essen gab, ging es wieder quer durch die Innenstadt und - dank zweier (halb)ortskundiger Haingrüner Betreuerinnen - mit der richtigen U-Bahn in Richtung AirTime Trampolinpark. Hier konnten sich unsere größeren und kleineren Jugendlichen eine Stunde lang auf den großen Trampolinanlagen einmal richtig austoben. Währenddessen gönnten sich die beiden Jugendwarte im dortigen Bistro einen Café mit Blick auf das ganze Spektakel. Etwas abgerackert aber glücklich machte man sich zum Schluss nochmals mit gleichem Weg zurück in die Innenstadt auf, wo der Stadtstrand besichtig wurde. (Leider nur von außen, denn irgendwie gefielen den Security´s unsere Rucksäcke mit den eigenen Getränke etc. nicht sooo ganz, naja egal. Hauptsache man war mal da.) Die letzte Zeit wurde mit dem klassischen Eis und einem Trip über die Shoppingmeile mit dem ein- oder anderen kleinen Halt genutzt, bevor es zurück zum Hauptbahnhof ging. Noch das richtige Gleis gefunden und so ging es gegen halb 6 zurück nach Rawetz. Zuhause angekommen wurden dann noch kleine Vorbereitungen für die Abnahme der Jugendleistungsprüfung am darauffolgenden Tag ausgearbeitet. Den Jugendlichen hat es sichtlich gefallen.

Für mehr Infos zu den beiden Attraktionen einfach auf die blau eingefärbten Links klicken, Bilder sind besser als jede Beschreibung :)