Samstag, 17.03.2018

Landkreisweite Abname der Jugendflamme

RÖSLAU - Noch einmal richtig zugeschlagen hat der Winter während der Abnahme der Jugendflamme in Röslau, doch auch davon ließen wir uns nicht aufhalten, denn bei Schönwetter kann ja schließlich Jeder. Glückwunsch an unsere Jugendlichen zum bestandenen Abzeichen. Insgesamt waren knapp 70 Jugendliche aus dem Landkreis anwesend. 

Da die Abnahme mit einem eigenen Fahrzeug gefordert wurde - wegen der Gerätekunde-, machten wir uns kurz nach 09:00 Uhr mit unserem LF und den anderen Stadtfeuerwehren der Gemeinschaftsausbildung Wölsauerhammer, Wölsau und Marktredwitz auf den Weg nach Röslau. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Schacht und die Rölsauer Wehr wurden die Jugendlichen den jeweiligen Abnahmestufen zugeteilt. Schritt für Schritt wurden alle Fragen / Übungen souverän trotz den schon angesprochenen schwierigen Wetterverhältnissen abgelegt. Zwischendurch konnten sich die Jugendlichen immer in der beheizten Fahrzeughalle aufwärmen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gut gesorgt. 

Für die für unsere Stufe 3 geforderte soziale Projektarbeit verschlug es uns eine Woche vorher (man beachte das Frühlingswetter auf den Fotos) zu unserem Naherholungsgebiet, dem "Weidersberg". Hier suchten und sammelten unsere drei Jugendlichen auf dem Gelände umherliegenden Müll und Pfandflaschen ein. Das Ergebnis der Aktion wurde mit Fotos auf einem Plakat festgehalten, welches heute vorgestellt wurde. (Möglicherweise musste man beim Auffinden der Menge an Müll für die Optik noch "etwas" nachhelfen, denn der Weidersberg war schon ziemlich sauber ;)  ...) 

 

Folgende Stufen wurden von uns abgelegt:

STUFE 1:

- Alexander Lang (FF Haid) 

 

STUFE 2:

- Romina Nowak

- Leon Horn

- Elias Peyer

- Frederik Schwintek

 

STUFE 3:

- Viktoria Schletz

- Tobias Bartsch

- Noah Tröger 

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

 

Festaufbau

 

Dienstag, 28.05.2024

ab 16:30 Uhr

 

Mittwoch, 29.05.2024

ab 16:00 Uhr

 

Donnerstag, 30.05.2024

ab 09:00 Uhr

 

Freitag, 31.05. 2024

ab 09:00 Uhr

 

 

31.05. - 02.06.2024

 

 Feuerwehrjubiläum

150 Jahre Feuerwehr Brand

 

FwGH Brand

Aktive

Freitag, 03.06.2024

19:30 Uhr

 

Übung Haingrün

 

FwGH Haingrün

Aktive

Donnerstag, 06.06.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Samstag, 15.06.2024

09:00 Uhr

 

 Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Röthenbach

Jugendfeuerwehr

Freitag, 07.06.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Kinderfeuerwehr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010