Donnerstag, 12.09.2019

Jugendfeuerwehr - Übung Tanklager

MARKTREDWITZ - Zur gemeinsamen Objektübung mit den Jugendgruppen Marktredwitz und Wölsauerhammer ging es zum Tanklager beim Bahnhof nach Marktredwitz. An- und um die beiden Tank-Türme gab es verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Das Objekt war uns bereits aus einer vergangenen Übung bekannt.

Nach einer kurzen Erkundung und Aufgabenbesprechung mit der (Übungs-)Einsatzleitung wurde uns der hintere Abschnitt mit einem Tank vorgegeben. Hier galt es eine Person, welche in einer Technik-Grube kollabiert ist, zu retten. Desweiteren musste der angenommene Brand am Tank gelöscht werden und gleichzeitig angrenzende Bäume und Büsche vor Funkenflug abgeschirmt werden. Eine Wasserversorgung wurde vom TLF4000 weg über unser LF8 aufgebaut. Die Betreuer regelten währenddessen den Verkehr.

Nach der Übung wurde sich zu einer kleinen Nachbesprechung getroffen. Hier erzählten Verantwortliche der Betreiberfirma ein paar Informationen zum Objekt und zu den gelagerten Stoffen. Abschließend gab es noch eine Brotzeit und die Jugendlichen bekamen die Gelegenheit die Skyline von Marktredwitz oben auf den Türmen zu genießen und das ein- oder andere Foto bei einem tollen Sonnenuntergang zu knipsen. Danke hierfür!