AUSBILDUNG 2013

Samstag, 26.10.2013

Leistungsprüfung bestanden!

HAINGRÜN - Zwei Gruppen der FF Brand-Haingrün haben erfolgreich die Leistungsprüfung "Gruppe im Löscheinsatz" abgelegt. Als Schiedsrichter waren KBM Klaus Huber, Stefan Purucker und Siegfried Pausch angereist, KBR Gerhard Bergmann gab uns ebenfalls die Ehre. KBI Armin Welzel und SBI Harald Fleck hatten sich entschuldigt. Auch ein paar zivile Zaungäste hatten sich eingefunden.

                                                                                  Mehr

Mittwoch, 23.10.2013

Standortschulung Strahlenschutz

MARKTREDWITZ - Die Staatl. Feuerwehrschule Regensburg führte eine Standortschulung Strahlenschutz durch. Teilnehmer der FF Marktredwitz, FF Brand-Haingrün, FF Selb, FF Wunsiedel, FF Arzberg und WF CeramTec lernten mit Radioaktivität im Feuerwehreinsatz umzugehen.

Mehr

Freitag, 04.10.2013

Evakuierungsübung Kindergarten

BRAND - Die bereits mit viel Spannung erwartete Einsatzübung am Brander Kindergarten nahm ihren Lauf. Am Anfang stand der Notruf, der stilecht über die 112 abgesetzt wurde - die Leitstelle wusste Bescheid, die Kinder waren auf das Thema vorbereitet worden.

Mehr

Samstag, 28.09.2013

2. Objektübung Aktionswoche

LORENZREUTH - Die FF Lorenzreuth führte im Rahmen der Feuerwehraktionswoche eine große Übung in der Ortsmitte mit mehreren großen Scheunen und Wohnhäusern durch. Beteiligt waren weitere Freiwillige Feuerwehren der Stadt Marktredwitz.

Mehr

Dienstag, 24.09.2013

1. Objektübung Aktionswoche

FRIDAU - Im Rahmen der Feuerwehr-Aktionswoche 2013 fand bei der Firma Scherdel in Fridau eine größere Objektübung statt. Neben der FF Brand-Haingrün, nahmen auf die FF Marktredwitz, FF Lorenzreuth, FF Wölsau und die FF Wölsauerhammer teil. Ca. 90 Einsatzkräfte waren aufgeboten.

Mehr

Foto: FF Marktredwitz
Foto: FF Marktredwitz

Dienstag, 24.09.2013

Räumungsübung Schulzentrum

MARKTREDWITZ - Um 10:00 Uhr schrillten die Alarmsirenen. Geordnet setzten sich daraufhin ca. 2.500 Schüler von Mittel- und Realschule, Gymnasium, Berufs(-ober)schule und Fachoberschule in Richtung Jahnsportplatz in Bewegung. Die Feuerwehren Marktredwitz, Brand-Haingrün und Wölsauerhammer standen als Ansprechpartner zur Verfügung und kontrollierten die Vollzähligkeit. Aus Feuerwehrsicht verlief alles planmäßig.

Samstag, 21.09.2013

Grenzüberschreitende Übung in Tschechien

POMEZI/EGER - Das Feuerwehrrettungskorps Karlsbad hat die FF Marktredwitz, FF Brand-Haingrün und FF Waldsassen zu einer gemeinsamen Übung eingeladen. Es wurde ein Gefahrgutunfall, ein Unfall mit einem Bus und auslaufende Flüssigkeit in den Stausee angenommen.

Mehr

Mittwoch, 11.09.2013

Gefahrgut-Übungszug der Deutschen Bahn

MARKTREDWITZ - Die FF Arzberg, Brand-Haingrün, Selb, Lorenzreuth und die WF CeramTec nahmen ebenfalls die Gelegenheit zur Ausbildung am Sonderzug Gefahrgut der Deutschen Bahn AG wahr. Die Ausbildung gliederte sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Mehr

Montag, 02.09.2013

Übung: Schwierige Personenrettung

BRAND - Nachdem der Übungsbetrieb im August geruht hatte, widmete man sich voller Tatendrang dem Thema "schwierige Personenrettung". Hierzu waren neben dem Brander Feuerwehrhaus zwei Stationen aufgebaut worden.

Mehr

Montag, 29.07.2013

Objektübung "Bahnhof Haingrün"

HAINGRÜN - "Brand Nebengebäude, 1 Person vermisst", lautete die Übungsannahme. Am Übungsobjekt herrschten relativ beengte Platzverhältnisse, eine kleine Herausforderung für Einsatzleiter Harald Schieweck und auch der Grund, die Übung gerade dort abzuhalten.

Mehr

Dienstag, 25.06.2013

Großübung bei CeramTec

MARKTREDWITZ - Eine Großübung fand bei Fa. CeramTec statt. Angenommen wurde eine Verpuffung in einem Betriebsbereich, zwei Mitarbeiter wurden vermisst. Weiterhin bestand die Gefahr, dass ein radioaktiver Strahler, der für Materialmessungen eingesetzt wird, beschädigt worden war.

Mehr

Montag, 03.06.2013

Montag, 27.05.2013

Gruppenübung: Halten & Rückhalten, Hebekissen

BRAND-HAINGRÜN - Die Themen Halten & Rückhalten und Hebekissen standen auf dem Ausbildungsplan. LM Martin Weiß erläuterte den richtigen Einsatz unserer Hebekissen. Zur Demonstration wurde der Gerätewagen angehoben. Tobias Schmelzer erklärte die Unterschiede zwischen Halten & Rückhalten, die notwendigen Knoten und die korrekte Leinenführung.

Samstag, 04.05.2013

Abschluss Lehrgang Atemschutzgeräteträger

MARKTREDWITZ - Der 75. Lehrgang für Atemschutzgeräteträger bei der FF Marktredwitz wurde durchgeführt und abgeschlossen. 17 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Brand-Haingrün, Erkersreuth, Holenbrunn, Leupoldsdorf, Marktredwitz, Nagel, Schirnding, Schönwald, Seußen, Spielberg und Wunsiedel schlossen ihre Ausbildung ab.

                                                                                 Mehr

Samstag, 20.04.2013

Bestätigung als Schiedsrichterin

LORENZREUTH - Nach der Abnahme ihrer 4. und 5. Leistungsprüfung (noch unter Aufsicht) in Lorenzreuth wurde unsere Löschmeisterin Tamara Bauer von Kreisbrandrat Gerhard Bergmann nun als Schiedsrichterin bestätigt. Damit darf sie nun offiziell als hauptverantwortlicher Schiedsrichter 1 Leistungsprüfungen abnehmen.

Foto: FFM
Foto: FFM

Samstag, 06.04.2013

Atemschutzübungsstrecke

MARKTREDWITZ - Neben einer gültigen ärztlichen Untersuchung nach G 26.3 ist für jeden Atemschutzgeräteträger der jährliche Durchgang durch die Atemschutzübungsstrecke erforderlich. In der Übungsstrecke sind 80 kJ "Arbeit" unter schwerem Atemschutz abzuleisten.

Mehr

Montag, 25.03.2013

Unterweisung nach FwDV 7

HAINGRÜN - Die Unterweisung nach FwDV 7 Atemschutz ist, neben weiteren Anforderungen,  jährliches Pflichtprogramm jedes Atemschutzgeräteträgers. 2. Kommandant Martin Tröger unterwies diesmal wieder Alle, da jeder Aktive über den Ablauf eines Atemschutzeinsatzes Bescheid wissen muss.

Samstag, 09.03.2013

Abschluss Truppführer-Lehrgang

NEUHAUS A. D. EGER - Patrick Prucker und Michael Künstner absolvierten mit weiteren Kameraden anderer Feuerwehren in 35 Stunden die Ausbildung zum Truppführer. Der Lehrgang wird auf Landkreisebene abgehalten und findet an wechselnden Orten statt. Vielfältige Kenntnisse werden dabei vermittelt.

Mehr

Symbolfoto: pfa/Archiv
Symbolfoto: pfa/Archiv

Dienstag, 05.03.2013

Unterricht: Dachstuhlbrände

MARKTREDWITZ - Stadtbrandmeister Heinz Jahreis hielt einen Unterricht zum Thema Dachstuhlbrände. Als Grundlage für seine Präsentation diente eine Ausarbeitung der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg zu diesem Thema. Anhand beeindruckender Videobeispiele von Realeinsätzen veranschaulichte er die Thematik.

Mehr

Foto: FFM
Foto: FFM

Samstag, 23.02.2013

Kommandantenfortbildung

SELB - Zum wiederholten Male konnte Kreisbrandrat Gerhard Bergmann die Kommandanten und Stellvertreter der Feuerwehren des Landkreises Wunsiedel zur Fortbildung begrüßen. Weitere Gäste kamen von der Polizei, dem THW und aus  den Nachbarlandkreisen Tirschenreuth und Hof.

Mehr

Montag, 28.01.2013

1. Unterricht - Neuerungen und Aktuelles

BRAND - Im ersten Unterricht des Jahres informierte Kommandant Wieland Schletz u. a. über die Themen Ausbildung, Lehrgänge Personal, Homepage, Einsatzplanung, Rauchmelder und Digitalfunk. Personell sei man gut aufgestellt und alle einsatzrelevanten Funktionen ausreichend besetzt. Man verfüge über eine starke Jugendgruppe. Im Mai erfolge die Besichtigung durch KBR Bergmann, außerdem sei wieder eine Leistungsprüfung geplant.

Sonntag, 27.01.2013

Neue Ausbildungspläne

BRAND - Rechtzeitig zum 1. Unterricht wurden auch die neuen Ausbildungspläne fertig. Sie können hier heruntergeladen werden:

  1. Ausbildungsplan Aktive 2013
  2. Ausbildungsplan Jugend 2013
  3. Dienstplan Kinderfeuerwehr 2013

Samstag, 19.01.2013

Dekon-Zelte aufstellen

MARKTREDWITZ - Die Dekon-Ausstattung, besonders die beiden luftgestützten Dekon-Zelte und die Einpersonen-Duschwanne, bedurften einer eingehenden Begutachtung. Nach Jahren des intensiven Übungs- und Einsatzbetriebs stehen hier Ersatzbeschaffungen an.

Mehr

TERMINE

Sonntag, 27.05.2018

18:00 - 20:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend + Interessierte

Schulturnhalle Brand

Montag, 28.05.2018

19:30 Uhr

 

Übung - Aktive

tragbare Leitern

 

FwGH Haingrün

Abfahrt Brand 19:15 Uhr

Montag, 04.06.2018

19:30 Uhr

 

Aktive - Übung

Staustufe, Pumpen

 

FwGH Brand

Donnerstag, 07.06.2018

18:00 Uhr

 

Jugend

Digitalfunk

 

FwGH Brand

Freitag, 08.06.2018

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand 

Samstag, 09.06.2018

 

Erw. Leistungsmarsch

 

Forchheim 

Samstag, 09.06.2018

09:00 Uhr

 

ABC - Landkreisausbildung

Übung

 

FwGH Marktredwitz 

Treffen Brand 08:30 Uhr

Sonntag, 10.06.2018

18:00 - 20:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend + Interessierte

Schulturnhalle Brand

Donnerstag, 14.06.2018

18:00 Uhr

 

Jugend

Wasserförderung

 

FwGH Brand

Donnerstag, 21.06.2018

18:00 Uhr

 

Jugend

aktuelles Thema

 

FwGH Brand

Freitag, 22.06.2018

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand 

Sonntag, 24.06.2018

12:30 Uhr???

 

Schützenfestumzug Mak

 

Marktredwitz

Freiwillige - in Uniform

Sonntag, 24.06.2018

18:00 - 20:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend + Interessierte

Schulturnhalle Brand

Montag, 25.06.2018

19:30 Uhr

 

Übung - Aktive

(Funkübung)

 

FwGH Haingrün

Abfahrt Brand 19:15 Uhr 

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2018 gesamt

www.rauchmelder-lebensretter.de

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010