Samstag, 23.02.2013

Kommandantenfortbildung

SELB - Zum wiederholten Male konnte Kreisbrandrat Gerhard Bergmann die Kommandanten und Stellvertreter der Feuerwehren des Landkreises Wunsiedel zur Fortbildung begrüßen. Weitere Gästen kamen von der Polizei, dem THW und aus  den Nachbarlandkreisen Tirschenreuth und Hof.

Eingangs informierte der Kreisbrandrat über aktuelle Themen aus dem Feuerwehrbereich.

Im ersten Vortrag ging es um Probleme, die sich für Feuerwehren bei Bränden im

Zusammenhang mit (nachgerüsteten) Wärmedämmsystemen an Gebäuden ergeben können. Hier sind das prinzipielle Brandverhalten an Außenwänden, die Brennbarkeit von Wärmedämmung sowie die Gefahr eines Feuerüberschlags nach oben in andere Geschosse bei Baumängeln bzw. beim unsachgemäßen Einbau von Bedeutung. Holger Roetzschke ist Teamleiter der Bauberatung Heck (Fa. BASF). Er informierte über Rechtsgrundlagen, wie sie in der Bauordnung und den einschlägigen Einbaurichtlinien festgeschrieben sind. Die Aufarbeitung aktueller Einsätze, wie z. B. der Fassadenbrände in Berlin und Frankfurt, war ebenfalls Bestandteil seines Vortrags.

Herr Henkens vom SeniVita Luisenhof Marktredwitz berichtete über den Umgang mit Menschen mit Behinderung. Hier gibt es beim Einsatzablauf besondere Verhaltensweisen zu beachten, wenn Gebäude durch die Feuerwehr geräumt werden müssen. Die Heimbewohner sind sich der  (Gefahren-)Situation nicht immer voll bewusst, weshalb auch eine spezielle Kommunikation erforderlich ist.

Praktische Erfahrungen zu einem ähnlichen Thema musste Kreisbrandinspektor Lorenz Müller, Waldsassen, bei der Räumung des Altenheimes Waldsassen im Winter 2010 sammeln. In seinem Vortrag gab er den Einsatzablauf, Erfahrungen und Konsequenzen, die aus dem Einsatz gezogen wurden, wieder. Auch wies er auf die Wichtigkeit von Feuerwehrplänen für solche Objekte hin.

Bei größeren Einsätzen sind häufig viele Atemschutzgeräteträger erforderlich. Alexander Letz und Klaus Geyer von der Freiwilligen Marktredwitz stellten das Konzept einer zentralen Atemschutzsammelstelle, deren Einrichtung und den Ablauf sowohl theoretisch als auch praktisch vor. Die Atemschutzsammelstelle war bereits bei zwei Einsätzen im Stadtgebiet Marktredwitz erfolgreich im Einsatz.

Im fünften Vortrag informiert Siegfried Simon, Fachberater für Brand- und Katastrophenschutz bei der Regierung von Oberfranken, über die Einführung des Digitalfunks in Oberfranken. Er berichtet über Vorteile gegenüber dem jetzigen analogen System, technische Voraussetzungen und zeitliche Abläufe, da die Einführung in Oberfranken ab Jahresbeginn 2015 erfolgen soll. Bis zum endgültigen Start des Digitalfunks sind die Gerätebeschaffung und Schulungen zu organisieren. Weitere Ausführungen machte er zur neuen Rauchmelderpflicht für Wohnungen.

Die Versorgung hatte das THW Selb übernommen. Die Organisation in der Schule die Freiwillige Feuerwehr Selb.

Bericht: In weiten Teilen von der Feuerwehr Marktredwitz übernommen.

(Einzelne Fotos Annemarie Riedl)

Fotos: Feuerwehr Marktredwitz