AKTIVEN-AUSBILDUNG 2022

Montag, 02.05.2022

Übung - Fahrzeugkunde

HAINGRÜN - An diesem Montag stand für uns das Thema Fahrzeugkunde an. Die Maschinisten zeigten und erklärten uns unser Löschfahrzeug und Tragkraftspritzenfahrzeug.  Zum Schluss wurde noch unser Gerätewagen in Augenschein genommen. Die Ausbildung an den Fahrzeugen ist wichtig, damit jeder für den Einsatzfall immer auf dem neusten stand bleibt und die Beladung kennt. 

 

Montag, 25.04.2022

Übung - Pumpen und Aggregate

BRAND - Diesmal stand das Thema Pumpen und Aggregate auf dem Programm. Im Zuge dessen haben  wir die beiden Tragkraftspritzen und die Heckpumpe unseres Löschfahrzeuges sowie die drei Notstromaggregate laufen lassen und überprüften diese. Als Zwischenpuffer für mögliche längere Schlaustrecken wurde unser Löschwasserbehälter mit aufgebaut um den richtigen Umgang mit diesem zu Üben.

 

Montag, 04.04.2022

Aktive - Atemschutzunterweisung

HAINGRÜN - Unser Leiter des Atemschutzes Stefan Fuchs hielt am Abend die jährliche Atemschutzunterweisung ab. Neben der persönlichen Schutzausrüstung, den allgemeinen Grundsätzen und Verhaltensregeln, wurde auch auf die Atemschutzüberwachung eingegangen. 

Samstag. 02.04.2022

ABC Landkreisausbildung

MARKTREDWITZ - Durch den Gefahrgutzug des Landkreises Wunsiedel wurden mehrere Einsatzszenarien durchgespielt und geübt. Im Zuge dessen haben wir als Teil dieses Zuges im Rahmen unserer Dekon Einheit gemeinsam mit der Feuerwehr Wölsauerhammer einen Notdekon sowie einen Dekontaminationsplatz der Stufe 2 aufgebaut. Hier konnte das Vorgehen bei einer Kontamination mit einem Gefahrstoff Simuliertwerden, und wie danach weiter zu verfahren ist. 

Montag, 07.03.2022

1. Übung Aktive - Beleuchtung

BRAND - Zur ersten Übung dieses Jahres stand das Thema Beleuchtung an. Durch unseren 1. Kommandanten Tobias Schmelzer wurden mehrere mögliche Szenarien durchgespielt. Darunter zb. das Erleuchten eines provisorischen Hubschrauberlandeplatzes oder das ausleuchten einer Einsatzstelle mit Hindernissen im Weg. 

Donnerstag, 27.01. / Montag, 07.02.2022

Unterrichte Feuerwehr im Winter 

WWW - Die Jugendgruppe und die Aktive Wehr bekamen an zwei getrennten Unterrichtsabenden jeweils eine Online-Schulung zum (noch aktuellen) Thema "Feuerwehr im Winter". Unter anderem wurden praxisnahe Verhaltenshinweise und Besonderheiten bei Themen wie "Gerätehäuser, Fahrzeuge, Löschmittel, Einsätze, Pumpen, Schläuche und Allgemeines für die Mannschaft beleuchtet. 

Montag, 31.01.2022

1. Online Unterricht - Aktuelles

WWW - Der 1. Unterricht des Jares wurde aus gegebenen Anlass über eine Onlineplattform abgehalten. Themen waren aktuelle und fertiggestellte bauliche Maßnahmen im Schutzgebiet, Ersatzbeschaffungen für 2022 und viele weitere Themen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und es war hervorragend sich wieder einmal auszutauschen.

TERMINE

Sonntag, 10.07.2022

ab 18:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr

 

Dienstsport

 

Freiwillige

Turnhalle Brand

Donnerstag, 14.07.2022

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

 

 

FwGH Brand 

Samstag, 16.07.2022

09:00 Uhr

 

Jugend Abnahme DJLSP

 

Selb

Mittwoch, 20.07.2022

19:00 Uhr

 

Übung Dekon

 

Dekon-Einheiten

Infos aus WhatsApp beachten!

FwGH Mak

Freitag, 22.07.2022

 

Uhrzeit folgt...

 

JHV Aktive Wehr

 

Aktiv + Jugend + Kifeu

FwGH Brand

Uniform

im Anschluss: Kameradschaftsabend

Sonntag, 24.07.2022

ab 18:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr

 

Dienstsport

 

Freiwillige

Turnhalle Brand

Montag, 25.07.2022

19:30 Uhr

 

 

Übung: Abseilen

 

FWGH Arzberg

Abfahrt: 19:10 Uhr

Donnerstag, 28.07.2022

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

 

 

FwGH Brand 

Freitag, 05.08.2022

 

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

(Grillen mit den Eltern)

 

FwGH Brand

Infos aus WhatsApp beachten!!!

Samstag, 13.08.2022

 

Feuerwehrfest

Brand

 

FwGH Brand

 

Mittwoch, 17.08.2022

19:00 Uhr

 

Übung Dekon-Gruppe

(Aufbau Zelte/Duschen)

 

FwGH Wölsauerhammer

Abfahrt Brand 18:45 Uhr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010