AUSBILDUNG 2019

14.10.2019

Objektübung - Brand Maschinenhalle

BRAND - Gemeinsam mit der Feuerwehr Lorenzreuth wurde eine Einsatzübung abgehalten. Angenommen wurde ein Brand in einer Maschinenhalle, unter Anderem galt es auch drei Personen zu retten. Es wurden zwei Schlauchleitungen verlegt, von einem offenem Gewässer und von einem Unterflurhydranten. Insgesamt wurden acht Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Neben dem Innenangriff wurde auch auch ein Außenangriff vorgenommen, um die umliegenden Bäume und Felder zu schützen. Anschließend gab es eine kleine Nachbesprechung der erfolgreichen Übung im Gerätehaus Brand.                Fotos

Samstag, 14.09.2019

Dekon-Übung

MARKTREDWITZ - Zur gemeinsamen Dekon- (Dekontamination) und Gefahrgutübung traf man sich beim Feuerwehrhaus Marktredwitz. Es wurde ein Unfall mit Gefahrgütern simuliert, der Dekonplatz aufgebaut und der Ablauf der Dekontamination geübt.

Montag, 02.09.2019

Aktive - Übung Funk

HAINGRÜN - Für die gesamte Wehr gab es eine praktische Übung zum Umgang mit unseren Sepura Digitalfunkgeräten. Truppweise mit je einem Gerät (HRT) ausgestattet wurden unter Anleitung alle Funktionen - ob allgemeine Bedienelemente - oder bis hin zum Umschalten der Gruppen und wechseln der Betriebsart in Ruhe geübt. Auch auf Änderungen nach dem letzten Softwareupdate wurde hingewiesen. Nebenbei gab es ein paar Hinweise und Verhaltensregeln für den Praxisgebrauch im Einsatz. Auch die leicht abweichende Bedienung des MRT (Fahrzeugfunkgerät) wurde für Interessierte nochmals genau durchgegangen.

Montag, 26.08.2019

Aktive - Übung Türöffnung

BRAND - Martin Weiß, welcher berufsseitig viel mit Türen zu tun hat, hielt eine praktische Übung zur notfallmäßigen Türöffnung. Anhand von ihm selbst gebauten Übungsobjekten konnte mit den verschiedensten Werkzeugen realistisch die unterschiedlichsten Techniken geübt werden. Hierfür ein großes Danke! Auch zum taktischen Vorgehen gab es den ein oder anderen Hinweis.

Man beachte: Die Feuerwehr ist nur für zeitkritische Türöffnungen im Notfall zu rufen. Das klassische einfache "aussperren" gehört nicht dazu. Hierfür gibt es passende Fachfirmen!

Dienstag, 23.07.2019

Unterricht "Dekontamination" (Dekon)

MARKTREDWITZ - Stv. Kommandant unserer Wehr Felix Voit hielt einen Unterrichtsabend zum Thema Dekon. Mit Hilfe einer Präsentation wurde von der Organisation, den beteiligten Wehren und Fahrzeugen des Gefahrgutzuges, über die Arten der Dekontamination, bis hin zu Aufbau- und Ablaufplänen mit Beispielen alles erläutert. Auch die Änderung der Trinkwasserverordnung letzen Jahres wurde angesprochen. Anschließend begab man sich noch in die Fahrzeughalle wo der mit der vollständigen, geordneten Ausrüstung beladene Anhänger steht. Hierzu gab es noch die ein oder andere Einweisung. Kameraden der FF Wölsauerhammer waren ebenfalls mit anwesend.

Samstag, 13.07.2019

Großübung zu 125 Jahre FF Korbersdorf

KORBERSDORF - Im Rahmen des Jubiläums zum 125 - jährigen Bestehen der FFW Korbersdorf gab es eine Große Einsatzübung mit 12 beteiligten Feuerwehren im Ort. Dazu waren wir mit vertreten. Im Anschluss direkt danach gab es noch einen kurzen Festaufenthalt.  Fotos und Mehr

Samstag, 15.06.2019

ABC Ausbildung - Umgang mit Reptilien

MÜNCHEN - Eine kleine Abordnung unserer Wehr nahm an der Ausbildungsfahrt der Gefahrgutgruppe des Landkreises teil. Es ging nach München zur zentralen Reptilienauffangstation. Bei diesem Grundlagenseminar gab es im theor. Teil Wissenswertes über die Station selbst, die Biologie und die verschiedenen Arten zu lernen. Auch welche davon bei uns heimisch sind. Anschließend gab es einen großes Praxisteil, bei welchem alle Teilnehmer selbst den Umgang mit nicht giftigen Tieren üben konnten. Fotos und Mehr

Montag, 03.06.2019

Objektübung "Altes Rathaus"

BRAND - Im alten Rathaus/Jugendzentrum YOUZ wurde eine Einsatzübung abgehalten. Im ersten Obergeschoss war ein Feuer ausgebrochen und es galt sechs Personen zu retten. Unter Atemschutz führen zwei Trupps einen Innenangriff durch.

Bericht und Bilder

Samstag, 01.06.2019

Aktive - Gefahrgutausbildung

ARZBERG - Am Gerätehaus in Arzberg wurde sich zur gem. Landkreis-Gefahrgutausbildung getroffen. Eine Gruppe unserer Wehr war ebenfalls anwesend. Auf dem Programm stand das Thema "Abdichten". Dazu wurden verschiedenste Szenarien an der dortigen Übungsanlage vorgeführt und mehrere Lösungen mit den vorhandenen Mitteln erarbeitet.

Montag, 27.05.2019

Einweisungsschulung Defibrillator (AED)

HAINGRÜN - Die Feuerwehr wird nicht nur zu techn. Hilfeleistungen und Bränden gerufen, sondern es kann auch vorkommen, dass man sich noch vor dem Rettungsdienst um eine verletzte Person kümmern muss. Der Feuerwehrverein Haingrün hat für den Ort einen Defibrillator angeschafft, welcher auch den Aktiven zu Gunsten bei Übungen und Einsätzen kommt. So gab es für die ges. Mannschaft eine Schulung durch Hermann Krisch von der Fa. MediTec. Nebenbei gab es noch eine kleine Erste Hilfe Auffrischung mit Praxisübungen wie der stabilen Seitenlage, retten einer bewusstlosen Person aus einem Fahrzeug und die Herz-Lungen-Massage, welche auch nach einer erfolgreichen Defibrillation benötigt wird.

Montag, 06.05.2019

Aktive - Übung Pumpen und Aggregate

BRAND - Heute stand das Thema Pumpen und Aggregate auf dem Programm. Im Rahmen der Übung säuberten wir die Staustelle an der Kösseinebrücke, liesen die beiden Tragkraftspritzen sowie die drei Notstromaggregate unseres Fahrzeuge laufen und überprüften die Beladungen der Fahrzeuge auf Herz und Nieren.

Montag, 25.03.2019

Aktive - Ausbildung Atemschutz

HAINGRÜN - Für die gesamte Mannschaft, sprich auch für die nicht-Atemschutzgeräteträger, gab es eine Ausbilungseinheit "Atemschutz". Der Leiter des Atemschutzes Stefan Fuchs und Kommandant Tobias Schmelzer informierten von der korrekten Atemschutzüberwachung über die persönliche Schutzausrüstung, erweiterte Ausrüstung, allgemeine Verhaltensregeln bis hin zum Vorgehen im Brandraum/-haus.

In absehbarer Zeit wird es auch prakt. Übungen dazu geben.

Montag, 04.03.2019

Aktive - Unterricht C-Messtechnik

BRAND - Kreisbrandmeister Oliver Göschel besuchte uns mit seinem Unterricht über C-Messtechnik, welcher speziell auf das bei uns seit kurzem genutze Dräger x-am 2000 Mehrgasmessgerät ausgelegt ist. Nach einer kurzen Erläuterung der Funktionsweise des Gerätes und der Bedienung ging er auf die damit messbaren Stoffe ein. Diese wären allgemein mögliche explosive Gase (Warnung zur unteren Explosionsgrenze hin), der vorhandene Sauerstoffgehalt und Kohlenmonoxid (CO). Bei der Ex-Warnung muss für den jew. Stoff (außer Methan) eine Umrechnungstabelle (Bild) benutzt werden um den angezeigten Wert richtig deuten zu können. Das momentan sehr aktuelle Thema Kohlenmonoxid wurde etwas ausführlicher angesprochen, dazu gab es auch einen kleinen Versuch.

Montag, 25.02.2019

Aktive - 1. Objektübung

DÖRFLAS - Zur ersten Objektübung ging es nach Marktredwitz in den Stadtteil Dörflas zum ehemaligen Kindergarten. Als Feuerwehr durften wir das Objekt, welches bald abgerissen wird, nochmals benutzen. Schwerpunkt der Übung war das Thema Brandbekämpfung und Personensuche im Innenangriff unter Atemschutz. Fotos und Mehr

Dienstag, 12.02.2019

Unterricht - Gesundheitsgefahren im Einsatz

MAK - KBM Alexander Letz hielt einen Unterricht zum Thema Gesundheits(Krebs-)gefahr im FW-Einsatz. Hierbei zählte er u. a. verschiedenste Gefahren auf, nannte mögliche Präventionsmaßnahmen und rechtliche Aspekte am Beispiel aktueller Krankheitsfälle und laufender Studien. Wichtig sei immer die passende Schutzausrüstung und nach dem jeweiligen Einsatz eine geeignete Dekontamination inkl. Schwarz-Weiß-Trennung.


Montag, 28.01.2019

Aktive - 1. Unterricht

HAINGRÜN - Kommandant Tobias Schmelzer hielt den ersten Unterricht "Aktuelles" 2019. Neben Informationen zum Dienstplan und der neuen Führung gab es auch Neuigkeiten zu baulichen Veränderungen im Ort und im Stadtgebiet. Auch beim Digitalfunk hat sich einiges geändert. Abschließend gab es noch allgemeine aktuelle Hinweise.

TERMINE

Sonntag, 24.11.2019

18:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend + Interessierte

Schulturnhalle Brand

Montag, 25.11.2019

19:30 Uhr

 

Führungskräftesitzung

 

Gruppen-, Zugführer u. Kdten 

FwGH Haingrün

Donnerstag, 28.11.2019

18:00 Uhr

 

Jugend - Sondertermin

(Vorb. W-Feier)

 

FwGH Brand

Freitag, 29.11.2019

19:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

Delegiertenversammlung

 

FwGH Schönwald

18:15 Treffen FwGH Brand in Uniform

Samstag, 30.11.2019

18:30 Uhr

 

Weihnachtsfeier

 

Alle

Sportheim Brand

gesonderte Einladungen folgen

@Jugend bereits Treffen für Probe 17:30 Uhr

Montag, 02.12.2019

19:30 Uhr

 

Aktive - Jahresabschluss

 

FwGH Brand

Donnerstag, 05.12.2019

18:00 Uhr

 

Jugend

(Freizeitgestaltung)

 

FwGH Brand

Sonntag, 08.12.2019

18:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend + Interessierte

Schulturnhalle Brand

Freitag, 13.12.2019

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

(adventlicher Jahresabschluss)

 

FwGH Brand

Donnerstag, 19.12.2019

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

(Jahresabschluss)

 

FwGH Marktredwitz

Abfahrt Brand 17:45 Uhr 

Sonntag, 22.12.2019

18:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend + Interessierte

Schulturnhalle Brand

Dienstag, 31.12.2019

Uhrzeit folgt...

 

Silvesterparty

 

Alle Mitglieder, Freiwillig

FwGH Brand 

vorgemerkt:

Samstag/Sonntag, 16.-17.05.2020

 

Feuerwehrfest Brand

 

Feuerwehrhaus Brand

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2019 PDF

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010