AUSBILDUNG 2019

Montag, 03.06.2019

Objektübung "Altes Rathaus"

BRAND - Im alten Rathaus/Jugendzentrum YOUZ wurde eine Einsatzübung abgehalten. Im ersten Obergeschoss war ein Feuer ausgebrochen und es galt sechs Personen zu retten. Unter Atemschutz führen zwei Trupps einen Innenangriff durch.

Bericht und Bilder

Samstag, 01.06.2019

Aktive - Gefahrgutausbildung

ARZBERG - Am Gerätehaus in Arzberg wurde sich zur gem. Landkreis-Gefahrgutausbildung getroffen. Eine Gruppe unserer Wehr war ebenfalls anwesend. Auf dem Programm stand das Thema "Abdichten". Dazu wurden verschiedenste Szenarien an der dortigen Übungsanlage vorgeführt und mehrere Lösungen mit den vorhandenen Mitteln erarbeitet.

Montag, 27.05.2019

Einweisungsschulung Defibrillator (AED)

HAINGRÜN - Die Feuerwehr wird nicht nur zu techn. Hilfeleistungen und Bränden gerufen, sondern es kann auch vorkommen, dass man sich noch vor dem Rettungsdienst um eine verletzte Person kümmern muss. Der Feuerwehrverein Haingrün hat für den Ort einen Defibrillator angeschafft, welcher auch den Aktiven zu Gunsten bei Übungen und Einsätzen kommt. So gab es für die ges. Mannschaft eine Schulung durch Hermann Krisch von der Fa. MediTec. Nebenbei gab es noch eine kleine Erste Hilfe Auffrischung mit Praxisübungen wie der stabilen Seitenlage, retten einer bewusstlosen Person aus einem Fahrzeug und die Herz-Lungen-Massage, welche auch nach einer erfolgreichen Defibrillation benötigt wird.

Montag, 06.05.2019

Aktive - Übung Pumpen und Aggregate

BRAND - Heute stand das Thema Pumpen und Aggregate auf dem Programm. Im Rahmen der Übung säuberten wir die Staustelle an der Kösseinebrücke, liesen die beiden Tragkraftspritzen sowie die drei Notstromaggregate unseres Fahrzeuge laufen und überprüften die Beladungen der Fahrzeuge auf Herz und Nieren.

Montag, 25.03.2019

Aktive - Ausbildung Atemschutz

HAINGRÜN - Für die gesamte Mannschaft, sprich auch für die nicht-Atemschutzgeräteträger, gab es eine Ausbilungseinheit "Atemschutz". Der Leiter des Atemschutzes Stefan Fuchs und Kommandant Tobias Schmelzer informierten von der korrekten Atemschutzüberwachung über die persönliche Schutzausrüstung, erweiterte Ausrüstung, allgemeine Verhaltensregeln bis hin zum Vorgehen im Brandraum/-haus.

In absehbarer Zeit wird es auch prakt. Übungen dazu geben.

Montag, 04.03.2019

Aktive - Unterricht C-Messtechnik

BRAND - Kreisbrandmeister Oliver Göschel besuchte uns mit seinem Unterricht über C-Messtechnik, welcher speziell auf das bei uns seit kurzem genutze Dräger x-am 2000 Mehrgasmessgerät ausgelegt ist. Nach einer kurzen Erläuterung der Funktionsweise des Gerätes und der Bedienung ging er auf die damit messbaren Stoffe ein. Diese wären allgemein mögliche explosive Gase (Warnung zur unteren Explosionsgrenze hin), der vorhandene Sauerstoffgehalt und Kohlenmonoxid (CO). Bei der Ex-Warnung muss für den jew. Stoff (außer Methan) eine Umrechnungstabelle (Bild) benutzt werden um den angezeigten Wert richtig deuten zu können. Das momentan sehr aktuelle Thema Kohlenmonoxid wurde etwas ausführlicher angesprochen, dazu gab es auch einen kleinen Versuch.

Montag, 25.02.2019

Aktive - 1. Objektübung

DÖRFLAS - Zur ersten Objektübung ging es nach Marktredwitz in den Stadtteil Dörflas zum ehemaligen Kindergarten. Als Feuerwehr durften wir das Objekt, welches bald abgerissen wird, nochmals benutzen. Schwerpunkt der Übung war das Thema Brandbekämpfung und Personensuche im Innenangriff unter Atemschutz. Fotos und Mehr

Dienstag, 12.02.2019

Unterricht - Gesundheitsgefahren im Einsatz

MAK - KBM Alexander Letz hielt einen Unterricht zum Thema Gesundheits(Krebs-)gefahr im FW-Einsatz. Hierbei zählte er u. a. verschiedenste Gefahren auf, nannte mögliche Präventionsmaßnahmen und rechtliche Aspekte am Beispiel aktueller Krankheitsfälle und laufender Studien. Wichtig sei immer die passende Schutzausrüstung und nach dem jeweiligen Einsatz eine geeignete Dekontamination inkl. Schwarz-Weiß-Trennung.


Montag, 28.01.2019

Aktive - 1. Unterricht

HAINGRÜN - Kommandant Tobias Schmelzer hielt den ersten Unterricht "Aktuelles" 2019. Neben Informationen zum Dienstplan und der neuen Führung gab es auch Neuigkeiten zu baulichen Veränderungen im Ort und im Stadtgebiet. Auch beim Digitalfunk hat sich einiges geändert. Abschließend gab es noch allgemeine aktuelle Hinweise.

TERMINE

Dienstag, 23.07.2019

19:30 Uhr

 

Ausbildung Dekon

 

FwGH Marktredwitz

Aktive

Abfahrt FwGH Brand 19:10 Uhr

Donnerstag, 25.07.2019

17:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

(Vorb. JLM)

 

FwGH Brand

Freitag, 26.07.2019

18:00

 

Jugendfeuerwehr

(Vorb. JLM Final)

 

FwGH Brand

Samstag, 27.07.2019

09:00 Uhr

 

Jugendleistungsmarsch

 

Großwendern

Treffen FwGH Brand folgt....

Samstag, 17.08.2019

09:00 Uhr (8:30 Uhr)

Rückfahrt ca. 20:30 Uhr

 

Vereinsausflug 

 

Alle Angemeldeten

Abfahrt: Grundschule Brand

Bayreuth

Montag, 26.08.2019

19:30 Uhr

 

Objektübung

(Fa. Scherdel)

 

Brand

Aktive + Jugend freiw.

Treffen FwGH folgt...

Montag, 02.09.2019

19:30 Uhr

 

Übung

(Aktuelles Thema)

 

FwGH Brand

Aktive

Mittwoch, 11.09.2019

19:30 Uhr

 

Vorstandssitzung

 

FwGH Brand

Donnerstag, 12.09.2019

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

(Objektübung)

 

Marktredwitz

Abfahrt FwGH Brand 17:45 Uhr

Samstag, 14.09.2019

09:00 Uhr

 

Landkreis -

Gefahrgutausbildung

(Aufbau Dekon + CSA Übung)

 

Aktive

FwGH Marktredwitz

Abfahrt FwGH Brand folgt...

 

Sonntag, 15.09.2019

18:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend + Interessierte

Schulturnhalle Brand

Donnerstag, 19.09.2019

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

 

FwGH Brand

Samstag, 21.09.2019

12:00 Uhr (Start 13:00 Uhr)

 

Kinderfeuerwehr

Aktionlauf

 

Thiersheim

Abfahrt FwGH Brand folgt...

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2019 PDF

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010