AKTIVEN-AUSBILDUNG 2023

Samstag, 11.11.2023

Übung - A - Einsatz Dekon

MARKTREDWITZ - Am vergangenen Samstag konnte der Gefahrgutzug des Landkreises Wunsiedel in einer Ortsansässigen Firma in Marktredwitz den A - Einsatz (Atomar)  üben. Gemeinsam mit der Feuerwehr Wölsauerhammer haben wir im Rahmen dessen wieder unseren Dekon Bereich aufgebaut. Unsere Aufgabe bestand darin die geretteten Personen als auch Einsatzkräfte nach Strahlung abzusuchen und gegebenenfalls zu entkleiden um eine weitere Kontamination bzw. Verschleppung mit Strahlung zu vermeiden. Nach der Übung gab es noch für alle beteiligen eine kleine Brotzeit.

Mittwoch, 25.10.2023

ÜBUNG - Dekon - Aufbau neue Zelte

MARKTREDWITZ - Gemeinsam mit der Feuerwehr Wölsauerhammer und Marktredwitz bauten wir unsere beiden neuen Zelte für den Dekon Platz der Stufe 3 auf. Da Dusch und Aufenthaltszelt erst vor kurzem Beschafft worden sind, wurde sich Intensiv mit dem Aufbau beschäftigt damit im Einsatzfall die Handgriffe sitzen.  Im Anschluss wurde sich noch über die Anstehende Großübung unterhalten.

Dienstag, 17.10.2023

Großübung Klinikum Fichtelgebirge

MARKTREDWITZ - Bei der Einsatzübung im Klinikum wurde von einem größerem Gefahrstoffaustritt ausgegangen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Wölsauerhammer bauten wir den Dekonplatz zur Reinigung von Verletzten und Einsatzkräften auf. Es waren die Feuerwehr Marktredwitz, alle Stadtteilfeuerwehren und der Rettungsdienst beteiligt. Die Übung wurde vom Stadtbrandmeister Heinz Jahreis ausgearbeitet. Heinz Jahreis wird Ende des Jahres altersbedingt in den "Feuerwehrruhestand" gehen. Er bedankte sich für die Zusammenarbeit aller Wehren bei einem gemeinsamen Essen im Anschluss an die Übung im Gerätehaus Marktredwitz.

Mittwoch, 04.10.2023

Übung - Dekon Aufbau Biologisch

MARKTREDWITZ - Gemeinsam mit der Feuerwehr Wölsauerhammer übten wir am Gerätehaus in Marktredwitz den Dekon Aufbau bei Biologischen Gefahren. Dominik Koppmann der Feuerwehr Marktredwitz erklärte uns den Genauen Ablauf und Aufbau des Dekon Platzes (B) . Zum Schluss wurde sich noch über einige Neuerungen unterhalten die uns als Dekon Zug betreffen. 

Samstag, 30.09.2023

Großübung Feuerwehraktionswoche

MARKTREDWITZ - Am Samstag fand in der Innenstadt in Marktredwitz eine Großübung anlässlich der Feuerwehraktionswoche statt. In mehreren Abschnitten konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer den Feuerwehren bei ihren Tätigkeiten zusehen und Diese besser kennenlernen. Unser Einsatzabschnitt befand sich in der Leopoldstraße. Hier wurde ein Gefahrstoffaustritt angenommen. Unsere Aufgabe war es, den Dekon Platz aufzubauen. Hier mussten eine "verletzte" Person und 4 CSA-Träger (CSA=Chemikalienschutzanzug) gereinigt werden.

Montag, 18.09.2023

Übung - Beleuchtung und Technische Geräte

BRAND - Nach der üblichen Sommerpause, ging es bei uns wieder mit einer Übung zu den Technischen Geräten und Beleuchtungen weiter. Zu Beginn gab es erst einmal einen Theoretischen Teil, wobei dieser direkt in ein Praxisbeispiel zur Richtigen Ausleuchtung von Einsatzstellen mündete. Zu guter Letzt wurden sich noch unsere verschiedenen Technischen Geräte angeschaut die wir auf unseren Fahrzeugen mitführen. 

Montag, 24.07.2023

Einsatzübung

BRAND - An diesem Montag stand für uns eine Einsatzübung in einer Ortsansässigen Firma an. Die Feuerwehr Pfaffenreuth war als Gastfeuerwehr mit vor Ort und übte fleißig mit. Es wurde ein Industriebrand in einer Maschinenhalle angenommen, wobei hier zwei Trupps unter Atemschutz eingesetzt wurden.

Bericht und Fotos

Mittwoch, 12.07.2023

Übung - Aufbau Dekon A - Lage

WÖLSAUERHAMMER - Gemeinsam mit der Feuerwehr Wölsauerhammer und Marktredwitz übten wir unter der Leitung von Dominik Koppmann den Dekon Aufbau bei einer Atomaren Gefahrenlage. Das Verhalten und die Durchführung eines solchen Einsatzszenarios wurden besprochen. Es wird in naher  Zukunft eine Größere Übung dazu stattfinden.

Freitag, 24.03.2023

Unterricht - Stromausfall/Blackout.

WÖLSAUERHAMMER - Diesmal waren wir zu Gast bei der Feuerwehr Wölsauerhammer. Christian Frohmader von der Feuerwehr Marktredwitz hielt einen Unterricht zum Thema Langfristiger Stromausfall/Blackout. Ursachen hierfür können beispielsweise Naturereignisse, vorsätzliche Handlungen oder Netzüberlastungen sein. Bei einem Blackout fällt auch einiges vom Täglichen Leben weg, wie zb: Ausfall des Mobilfunknetztes, Ausfall der Abwasserentsorgung, Ausfall von Heizungen und vieles mehr. Die Einsatzkonzepte die für ein Solches Ereignis erstellt wurden, konnte an diesem Abend näher erläutert werden. 

Mittwoch, 15.03.2023

1. Unterricht der Dekon Einheiten

MARKTREDWITZ - Im Rahmen der Dekon Einheit wurde der 1. Unterricht des Jahres gemeinsam mit der Feuerwehr Marktredwitz und Wölsauerhammer im Gerätehaus Marktredwitz abgehalten. Dominik Koppmann stellte das neu eingeführte ABC-Konzept Bayern - Dekontamination vor. Es gab fachliche Informationen zu A- und B- Einsätzen am Dekon-Platz.

Montag, 27.02.2023

Taktik an der Einsatzstelle - Planspiel 

BRAND - Als Gastreferent war wie beim Theoretischen Unterricht zum Thema Taktik an der Einsatzstelle KBI Armin Welzel wieder mit von der Partie. Es wurden mehrere Einsatzszenarien auf dem Planspiel simuliert, wie zb. einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person oder einem Größeren Brand eines Bauernhofes. Im laufe des Unterrichts wurde dann noch einmal kurz das Taktikshema mit angesprochen. 

Montag, 06.02.2023

Unterricht - ABC Einsatzgrundsätze

HAINGRÜN - Vergangen Montag hielt Wieland Schletz einen Unterricht zu ABC Gefahren. Das Motto der Lehrstunde lautete: "Nicht Alles was so Aussieht, ist auch wirklich Gefährlich". Es wurden die Einsatzgrundsätze durchgegangen wobei großen Wert auf die Erkundung einer solchen Einsatzstelle gelegt wurde. Zum Schluss gab es noch einige Einsatzbeispiele zum veranschaulichen und besprechen.

Montag, 30.01.2023

1. Unterricht - Aktuelles

BRAND - Als 1. Unterricht des neuen Jahres stand Aktuelles und Neuigkeiten 2023 auf dem Plan. Themen waren aktuelle Ersatzbeschaffungen wie zb. das TSF - Logistik, die Einführung der digitalen Alarmierung sowie weitere bauliche Maßnahmen im Schutzgebiet und viele weitere Themen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und es war gut sich wieder einmal auszutauschen. 

Freitag, 27.01.2023

Übung - Objektübung

WÖLSAUERHAMMER - Gemeinsam mit der Feuerwehr Wölsauerhammer hielten wir unsere erste Objektübung für dieses Jahr ab. Es wurde ein Gebäudebrand in der Ehemaligen Gaststätte im Winkel vermutet. Mehrere Atemschutztrupps erkundeten zunächst das Objekt ob sich noch Personen darin aufhielten. Ein erstes Hindernis für die Trupps war eine Verschlossene Tür die geöffnet werden musste. Eine Person wurde mittels Steckleiter aus dem ersten Stockwerk gerettet. Nachdem "Feuer aus" gemeldet wurde, ist das Gebäude mittels Hochdrucklüfter belüftet worden. Am Ende der Übung liesen wir noch den Abend bei einer kleinen Stärkung ausklingen. Fotos und Mehr

TERMINE

Montag, 22.07.2024

19:30 Uhr

 

 Führungskräftesitzung

 

FwGH Haingrün

Donnerstag, 01.08.2024

 

Ankunft TSF-L

neues Fahrzeug

 

Brand

Donnerstag, 01.08.2024

Uhrzeit folgt

 

 Besprechung SiWa Sticky Fingers Festival

 

FwGH Brand

SiWa Personal Sticky Fingers 

Freitag, Samstag,  02.08. u. 03.08.

Uhrzeit folgt

 

 SiWa Sticky Fingers Festival

 

FwGH Brand

SiWa Personal Sticky Fingers 

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010