AUSBILDUNG 2014


Samstag, 06.12.2014
Ausbildung Strahlenschutz
MARKTREDWITZ - Im Rahmen der Zusammenarbeit bei Gefahrguteinsätzen im Landkreis Wunsiedel traf man sich im Feuerwehrhaus Marktredwitz, um den Ablauf eines Strahlenschutzeinsatzes zu üben. Dabei kamen die Geräte der ABC-Ausstattung Bayern zum Einsatz.

Dienstag, 04.11.2014

Unterricht: Längerfristiger Stromausfall

MARKTREDWITZ - KBM Wieland Schletz hielt einen Unterricht zum Thema längerfristiger Stromausfall. Er informierte über Auswirkungen und Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr. Ein langanhaltender und flächendeckender Stromausfall kann einer nationalen Katastrophe gleich kommen.

Mehr

Donnerstag, 30.10.2014

Leistungsprüfung bestanden

MARKTREDWITZ - Eine Gruppe der FF Brand-Haingrün unterzog sich erfolgreich der Leistungsprüfung "Gruppe in der Technischen Hilfeleistung" auf dem Gelände der FF Marktredwitz. Neben den Schiedsrichtern und Akteuren waren auch Ehrengäste anwesend.

Mehr

Samstag, 11.10.2014

Aufbau DEKON-Anlage

MARKTREDWITZ - Die Dekongruppe, bestehend aus den FF´s Brand-Haingrün, Wölsauerhammer und Marktredwitz, baute den gesamten Dekonplatz mit Zelten, Duschen und Warmwasserheizung auf. Nachdem vor einiger Zeit nur die Zelte probeweise aufgestellt wurden, kam diesmal der gesamte technische Teil hinzu.

Mehr

Montag, 06.10.2014

Evakuierungsübung Schulzentrum

MARKTREDWITZ - Die Räumung des Schulzentrums Marktredwitz wurde geübt. Feuerwehren und das THW sperrten die Straßen um das Schulgelände ab und sicherten Fußgängerüberwege. Dies ist wichtig, um bei besonderen Einsatzlagen eine rasche Evakuierung zu ermöglichen.

Freitag, 26.09.2014

2. Übung Feuerwehr-Aktionswoche:

Wasserförderung

BRAND - Ein Geflügelhof am Ortsrand von Brand war das Objekt für unsere 2. Übung im Rahmen der diesjährigen Feuerwehraktionswoche. Angenommen wurde der Brand eines unbewohnten Nebengebäudes.

Mehr

Samstag, 20.09.2014

Großübung zur Eröffnung der Feuerwehr-Aktionswoche 2014

MARKTREDWITZ - "Mach Dein Kind stolz. Komm zur Freiwilligen Feuerwehr" - so lautet das Motto der diesjährigen Feuerwehr-Aktionswoche. Stolz können die Mitglieder der Marktredwitzer Feuerwehren tatsächlich sein.

Mehr

Freitag, 12.09.2014
Zugübung Dr. Lang ("Militzer-Villa")
BRAND - Die FF Wölsauerhammer hatte diese größere Einsatzübung geplant. Auch die Feuerwehren aus Marktredwitz, Brand-Haingrün, Wölsau und Lorenzreuth nahmen daran teil. Angenommen wurde ein Garagenbrand, mehrere Personen waren vermisst.

Samstag, 16.08.2014

Aufbau DEKON-Zelte

MARKTREDWITZ - Die DEKON-Einheit mit den Feuerwehren Brand-Haingrün, Marktredwitz und Wölsauerhammer traf sich zum Aufbau der DEKON-Zelte und zur Einweisung in die Ausrüstung.

Mehr

Dienstag, 15.07.2014

Übung Lebenshilfeschule

MARKTREDWITZ - Mit den Feuerwehren Marktredwitz und Thölau übte der Löschzug Brand (FF Brand-Haingrün, FF Wölsau, FF Wölsauerhammer) an der Lebenshilfeschule in Marktredwitz. Es wurde ein Brand im Küchenbereich angenommen. Mehrere Personen mussten gerettet werden.

Mehr

Foto: FF MAK
Foto: FF MAK

Samstag, 12.07.2014

Informationsveranstaltung Tierseuchen

PEGNITZ - Die Regierung von Oberfranken hatte Feuerwehren, THW, Polizei und Veterinäre aus Oberfranken nach Pegnitz zu einer Informationsveranstaltung über Tierseuchen und Gegenmaßnahmen eingeladen. Dr. Iris Fuchs informierte über Maul- und Klausenseuche, afrikanische und klassische Schweinepest.

Mehr

Samstag, 28.06.2014

Leistungsmarsch Erwachsene

SPARNECK - Der 14. Bezirks-Erwachsenenleistungsmarsch fand diesmal in Sparneck  statt. 92 Teilnehmergruppen aus Oberfranken und 7 Gruppen aus Unter- bzw. Mittelfranken nahmen daran teil. Auch 2 Gruppen unserer Wehr waren erstmals mit dabei.

Mehr

Samstag, 21.06.2014

Gefahrgutausbildung Landkreis

MARKTREDWITZ - Im Rahmen der gemeinsamen Gefahrgutausbildung auf Landkreisebene befassten sich die FF`s Marktredwitz, Brand-Haingrün, Wölsauerhammer, Wunsiedel, Selb und Arzberg mit der Gefahrgutkennzeichnung nach ADR und GHS, sowie den verschiedensten Nachschlagewerken.

Mehr

www.stmi.bayern.de
www.stmi.bayern.de

Freitag, 06.06.2014

Lehrgang "ABC-Einsatz Grundlagen"

REGENSBURG - Alexander Wurzel absolvierte erfolgreich den 41 Stunden umfassenden Lehrgang "ABC-Einsatz Grundlagen" an der Staatl. Feuerwehrschule Regensburg. Neben Arten, Wirkungen und Kennzeichnungen von Gefahrstoffen, wurden hier u. a. auch stoffbezogene Gefahren, erforderliche persönliche Schutzausrüstung, Dekontaminations-, Nachweis- und Messmöglichkeiten in Theorie und Praxis behandelt.

Anm. d. Red.: Der Fotograf wurde getroffen ...
Anm. d. Red.: Der Fotograf wurde getroffen ...

Mittwoch, 04.06.2014

Beginn der Vorbereitungen zum ELM

Brand - Die Vorbereitungen für den ELM (Erwachsenen-Leistungs-Marsch) am 28.06.2014 in Sparneck haben begonnen. Die Wettbewerbsgruppe Brand mit Gerd, Patrick, Wieland und Stephanie übte schon mal fleißig den Zielwurf mit der Feuerwehrleine, 4 Standardknoten am Knotengestell und das blinde Anlegen eines Brustbundes an sich bzw. einem Gruppenteilnehmer. Weitere Übungen werden folgen.

Foto: Archiv (2008)
Foto: Archiv (2008)

Montag, 02.06.2014

Reinigung Staustelle

BRAND - Neben dem Entfernen von Treibgut bietet das Reinigen der Staustelle auch eine sehr gute Gelegenheit, die Techniken des Haltens und Rückhaltens aufzufrischen. Ausgerüstet mit Wathosen und durch Leinen gesichert, waren die Arbeiten schnell erledigt - niemand ging baden. Für die Pumpen gab es einen Probelauf und: Das Kuppeln von 6 Saugschläuchen (eine Wettbewerbs-Disziplin des ELM) wurde ebenfalls geübt (Anm. d. Red.: Haingrün war 8 Sekunden schneller)

Montag, 26.05.2014

Objektübung Schreinerei Weiß

BRAND - Rauchentwicklung in der Schreinerei, eine Person wird vermisst. Das war die Ausgangslage der Übung. Während die Einheit Haingrün von der Rückseite einen Löschangriff aufbaute, griff die Besatzung des LF 8/6 von der Vorderseite an.

Mehr

www.feuerwehr-sparneck.de

Montag, 12.05.2014

Anmeldung Leistungsmarsch Erwachsene

BRAND/HAINGRÜN - Diesmal wollen wir es wissen! Zwei Gruppen der FF Brand-Haingrün haben sich zum diesjährigen Erwachsenenleistungsmarsch am 28.06.2014 in Sparneck angemeldet und treten in einem Lokalderby sowohl gegeneinander (Brand vs. Haingrün), als auch miteinander gegen den Rest Oberfrankens an. Ähnlich dem Jugendleistungsmarsch sind auch hier 12 Disziplinen möglichst fehlerfrei zu absolvieren. Die Ausbildung startet im Juni.

Wettbewerbsordnung

Foto: stmi.bayern.de
Foto: stmi.bayern.de

Donnerstag, 24.04.2014

Abschluss Lehrgang

"Anlegen von Übungen im KatS für KVB"

GERETSRIED - KDT Wieland Schletz besuchte in seiner Eigenschaft als KBM den dreitägigen Lehrgang "Anlegen von Übungen im Katastrophenschutz für Kreisverwaltungs-behörden" an der Feuerwehrschule Geretsried. Unter Berücksichtigung verschiedener Übungsarten arbeitete man Übungsszenarien und -konzepte aus, welche oberhalb der Katastrophenschwelle angesiedelt waren. Natürlich gab es auch jede Menge wertvolle Tipps und Kniffe, damit die Katastrophenschutzübung vor Ort nicht zur Katastrophe wird.

Samstag, 19.04.2014

Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger

MARKTREDWITZ - Patrick Prucker steht der Wehr nun als neuer Atemschutzgeräteträger zur Verfügung. Damit konnte der Wegfall eines Kameraden kompensiert werden. Der 25stündige Lehrgang wurde vom 01.04. - 19.04. absolviert. Aktuell können wir auf 11 Atemschutzler zurückgreifen.

Sonntag, 13.04.2014

Abschluss des Sonntags-Lehrgang "Maschinist"

WUNSIEDEL - An vier Sonntagen fand der Lehrgang "Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge" in Wunsiedel statt. Die Tricks und Kniffe der Wasserförderung wurden dabei ebenso vermittelt, wie der Umgang mit technischem Gerät in der Feuerwehr und das Verhalten im Straßenverkehr. Norbert Döberl und Alexander Wurzel nahmen erfolgreich an dieser wichtigen Zusatzausbildung teil. Herzlichen Glückwunsch!

Montag, 07.04.2014

Funkübung

BRAND/HAINGRÜN - Auf den Unterricht "Kartenkunde" aufbauend, fand heute eine Funkübung statt. Jedes unserer drei Fahrzeuge hatte im Stadtgebiet 20 Kontrollpunkte nach UTM-Koordinaten anzufahren und dort eine Zusatzaufgabe zu erledigen. Die Übermittlung der Koordinaten und alle Rückmeldungen der Fahrzeuge erfolgten per Funk über die alte EZ "Florian Marktredwitz". Eine sehr interessante Übung, besonders für die jüngeren Teilnehmer.

Download Merkblatt

Freitag, 04.04.2014

Abschluss Aufbaulehrgang Digitalfunk

WÜRZBURG - KDT Wieland Schletz besuchte den dreitägigen Aufbaulehrgang "Digitalfunk Führungsstufe C/D" an der Feuerwehrschule Würzburg. Schwerpunkt war dabei die taktische Abwicklung von größeren Schadenslagen bis zum K-Fall und die Funkplanung von Großveranstaltungen unter Berücksichtigung aller BOS-Einheiten.

Montag, 31.03.2014

Unterricht: Kartenkunde

HAINGRÜN - Nach längerer Zeit stand das Thema Kartenkunde wieder auf dem Ausbildungsplan. Neben grundsätzlichen Informationen zu Inhalt und "Bedienung" einer Karte gab es auch praktische Übungen. Der Unterricht dient als Vorbereitung für die Funkübung am 07.04.14, bei der das Erlernte unter Realbedingungen geübt werden kann.

Download Merkblatt

Freitag, 28.03.2014

Abschluss Lehrgang "Drehleitermaschinist"

WÜRZBURG - 2. KDT Martin Tröger absolvierte den Lehrgang für Drehleitermaschinisten an der Feuerwehrschule Würzburg. Drehleiter? Brand? Richtig, Brand hat keine Drehleiter und wird wohl auch keine bekommen. Da er tagsüber aber mit den Marktredwitzer Kameraden ausrückt, wurde er von der FF Marktredwitz zum Lehrgang entsandt.

Samstag, 29.03.2014

Atemschutzübungsstrecke

MARKTREDWITZ - 9 unserer Atemschutzgeräteträger absolvierten erfolgreich den jährlichen Pflichtdurchgang durch die Atemschutzübungsanlage. Ein Kamerad war bereits mit der FF Marktredwitz "im Käfig", einer muss noch ran. Damit sind aktuell 10 unserer 11 Atemschutzler (90,91 %) einsatzbereit. Ein weiterer beginnt im April mit dem Atemschutz-Lehrgang.

Mehr

Freitag, 14.03.2014

Schulung Wärmebildkamera

WÖLSAUERHAMMER - Die FF Wölsauerhammer hatte mit KBI Armin Welzel einen Schulungsabend "Wärmebildkamera" vereinbart. Seit 10.01.14 haben ja auch die "Hammerner" eine WBK. Die "Brandner", ebenfalls stolze WBK-Besitzer, hängten sich an den Termin dran. 20 Personen konnten an diesem Abend an der FLIR K50 geschult werden.

SBM Heinz Jahreis
SBM Heinz Jahreis

Dienstag, 11.03.2014

Unterricht: Einsatzmaßnahmen Klinikum MAK

MARKTREDWITZ - SBM Heinz Jahreis hielt einen Unterricht über Brandschutzmaßnahmen im Klinikum Fichtelgebirge in Marktredwitz, das in den vergangenen Jahren in mehreren Bauabschnitten umgebaut wurde. In Bezug auf Brandschutz gab es zahlreiche Änderungen und Ergänzungen.

Mehr

Freitag, 21.02.2014

Nachbesprechung der grenzüberschreitenden Übung

MARKTREDWITZ - Mit dem FWRK Karlsbad fand eine Nachbesprechung der Übung am 21.09.2013 in Pomezí/Tschechien statt. Die FF Marktredwitz und Brand-Haingrün waren bei der Übung bei der Bewältigung eines Gefahrgutunfalls eingesetzt.

Mehr

Freitag, 21.02.2014

Lehrgang für Zugführer

WÜRZBURG - 2. Kommandant Martin Tröger absolvierte erfolgreich den 14tägigen, sehr anspruchsvollen Lehrgang für Zugführer an der Staatl. Feuerwehrschule Würzburg.

Damit steht nun eine weitere qualifizierte Führungskraft dem Löschzug Brand zur Verfügung. Auch organisatorische Aufgaben können nun besser verteilt werden. Herzlichen Glückwunsch Martin!

Freitag, 21.02.2014

Lehrgang für Gruppenführer

REGENSBURG - Thomas Tröger absolvierte erfolgreich den 1wöchigen Lehrgang für Gruppenführer an der Staatl. Feuerwehrschule Regensburg.

Damit verfügt die Haingrüner Wehr nun über eine weitere ausgebildetete Führungskraft, die den beiden Kommandanten im Einsatz den Rücken freihält. Herzlichen Glückwunsch Thomas!

Foto: KFV WUN
Foto: KFV WUN

Samstag, 15.02.14

Kommandanten-Fortbildung

SELB - Bereits zum 8. Mal trafen sich die Kommandanten, stellv. Kommandanten und weitere Führungsdienstgrade der Feuerwehren des Landkreises in der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule in Selb auf Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes Wunsiedel.

Mehr

Mittwoch, 05.02.2014

Lehrgang "Fachwissen Digitalfunk"

WÜRZBURG - Kommandant und Kreisbrandmeister Wieland Schletz besuchte den 3tägigen Lehrgang "Fachwissen Digitalfunk" an der Staatl. Feuerwehrschule Würzburg. Er wird als einer von 20 Multiplikatoren ab Herbst 2014 Schulungen für die Feuerwehren des Landkreises abhalten. Die Geräteausschreibungen laufen, ab Mai 2015 soll (vorerst) der erweiterte Probebetrieb beginnen.

Montag, 03.02.2014

Unterweisung nach FwDV 7

HAINGRÜN - 2. Kommandant Martin Tröger führte die jährliche Unterweisung nach FwDV 7 ("Atemschutz-unterweisung") durch. Neben einer gültigen Untersuchung nach G26.3, einem Durchgang durch die Atemschutzübungsstrecke und mind. einer Einsatzübung bzw. Einsatz gehört sie zum jährlichen Pflichtprogramm unserer Atemschutzgeräteträger.

Feuerwehr-Bedienfeld
© Wikipedia

Dienstag, 28.01.2014

Unterricht Brandmeldeanlagen

MARKTREDWITZ - Uwe Lenk, Fachbereichsleiter Vorbeugender Brandschutz im Landkreis Hof, hielt einen Unterricht zum Thema Brandmeldeanlagen. Er ging zunächst auf die Rechtsgrundlagen für Planung, Errichtung und Betrieb einer BMA ein und zeigte anschließend die Schutzziele der Anlagen auf.

Mehr

Worst case - verunfalltes Einsatzfahrzeug
Worst case - verunfalltes Einsatzfahrzeug

Montag, 27.01.2014

Sicherheit im Feuerwehrdienst

BRAND - Der jährliche Klassiker Unfallverhütung ist traditionell ein Thema für den "Chef". Kommandant Wieland Schletz ging in seinem recht kurzweiligen Vortrag auf unterschiedliche Themengebiete und an den Standorten vorhandene Geräte ein. Aufgrund der Erfahrungen im SFT wurde die Inanspruchnahme von Wege- und Sonderrecht besonders intensiv besprochen.

Donnerstag, 16.01.2014

Sondersignal-Fahr-Trainer im Landkreis

SELB - Der vom Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. und der Versicherungskammer Bayern initiierte und finanzierte Sondersignal-Fahr-Trainer (SFT) machte vom 13.01. bis 16.01.14 Station im Landkreis Wunsiedel. 48 Kameradinnen und Kameraden konnten geschult werden.

Mehr

TERMINE

Freitag, 28.09.2018

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Sonntag, 30.09.2018

18:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend  + Interessierte

Schulturnhalle Brand 

Montag, 01.10.2018

19:30 Uhr

 

Aktive - Übung

(THL)

 

FwGH Haingrün

Abfahrt Brand 19:15 Uhr

Donnerstag, 04.10.2018

18:00 Uhr

 

Jugend

(Objektübung)

 

FwGH Brand

Donnerstag, 11.10.2018

18:00 Uhr

 

Jugend

(Vorb. Wissenstest)

 

FwGH Brand 

Freitag, 12.10.2018

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Samstag, 13.10.2018

09:00 Uhr

 

 Feuerwehrhausputz

(mit Neugestaltung alt. Depot)

 

Verein + Mannschaft

 !Es werden viele Helfer benötig!

FwGH Brand

Sonntag, 14.10.2018

18:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend  + Interessierte

Schulturnhalle Brand 

Dienstag, 16.10.2018

19:30 Uhr

 

Aktive - Zugübung

(Klinikum)

 

Marktredwitz

Treffen FwGH Brand 19:00 Uhr

Donnerstag, 18.10.2018

18:00 Uhr

 

Jugend

(Vorb. Wissenstest)

 

FwGH Marktredwitz

Abfahrt Brand 17:45 Uhr

Freitag, 19.10.2018

Ab 20:00 Uhr

 

Vereins-Cocktailabend

mit vorherigem "Dankes-Griller" für Einsatzmannschaft (ab 18:00 Uhr)

 

FwGH Brand

Samstag, 20.10.2018

Uhrzeit folgt...

 

Wissenstest - Jugend

 

Niederlamitz

Donnerstag, 25.10.2018

18:00 Uhr???

 

Jugend

Freizeitgestaltung

 

FwGH Brand

Freitag, 26.10.2018

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Sonntag, 28.10.2018

18:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend  + Interessierte

Schulturnhalle Brand 

Montag, 29.10.2018

19:30 Uhr

 

Aktive - Unterricht

UVV

 

FwGH Brand

Vorgemerkt: 

Samstag, 15.12.2018

19:00 Uhr

 

Weihnachtsfeier

 

Sportheim Brand

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2018 gesamt

www.rauchmelder-lebensretter.de

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010