Samstag, 21.09.2013

Grenzüberschreitende Übung in Tschechien

POMEZI/EGER - Das Feuerwehrrettungskorps Karlsbad hat die FF Marktredwitz, FF Brand-Haingrün und FF Waldsassen zu einer gemeinsamen grenzüberschreitenden Übung eingeladen. Auf der Straße von Pomezí nach Eger wurde ein Gefahrgutunfall mit einem Tanklastzug, ein Unfall mit einem Bus mit 40 verletzen Personen und auslaufende Flüssigkeit in den Stausee angenommen.

Die Alarmierung der deutschen Feuerwehreinheiten erfolgte von der Zentrale des Feuerwehrrettungskorps (FWRK) Karlsbad aus über die Integrierten Leitstellen Hochfranken, Hof, und Nordoberpfalz, Weiden.

An der Einsatzstelle zeigte sich das beschriebene Szenario. Die Businsassen waren äußerst realistisch geschminkt. Weiterhin betroffen war ein Pkw. Der Gefahrgutzug der FF Marktredwitz und FF Brand-Haingrün wurde in sicherer Entfernung in die Lage eingewiesen. Erste Aufgabe war der Bau des Dekonplatzes. Zusammen mit der Bahnfeuerwehr Eger retteten Marktredwitzer Feuerwehrleute in Chemikalienschutzanzügen den Fahrer und reinigten ihn grob an der Dekonstelle. Weitere Aufgabe war es, das Leck zu finden. Die Vorbereitung der Umpumparbeiten übernahm die Werkfeuerwehr Sokolov. Ein Sicherungstrupp der FF Marktredwitz stand während der gesamten Übung zum Eingreifen bereit.

Im zweiten Abschnitt retten und versorgten tschechische Rettungskräfte zusammen mit der FF Waldsassen die Businsassen. Etwas später wurde festgestellt, dass Kraftstoff über ein Kanalsystem in den Stausee lief. Tschechische Feuerwehrleute bauten eine Ölsperre auf und trennten das aufgenommene Öl-Wasser-Gemisch.

Die realistische Einsatzübung wurde auch von politischer und administrativer Seite aufmerksam beobachtet. Der Bezirkschef Karlsbad war ebenso an der Einsatzstelle anwesend wie Oberbürgermeisterin Dr. Seelbinder, als Präsidentin der Euregio Egrensis, sowie zwei Mitarbeiter der Regierung von Oberfranken und ein Mitarbeiter der Euregio Egrensis.

Die Übung wurde von Schiedsrichtern verfolgt und bewertet. Nach Erstellung des Schlussberichts wird es Besprechungen gegeben, um die Zusammenarbeit weiterhin zu verbessern.

Die FF Marktredwitz und FF Brand-Haingrün bedanken sich für die Einladung zu dieser Übung und freuen sich, an diesem historischen Ereignis dabei gewesen zu sein - es war ihre erste Übung dieser Art in Tschechien: Ein gelebtes Stück Europa - zur gemeinsamen Hilfe in Not geratener Menschen.

Fotos: facebook Stadt Eger, Alexander Dietz, Harald Fleck