Person mit Arm unter PKW eingeklemmt
Person mit Arm unter PKW eingeklemmt

Montag, 02.09.2013

Übung: Schwierige Personenrettung

 

BRAND - Nachdem der Übungsbetrieb im August geruht hatte, widmete man sich voller Tatendrang dem Thema "schwierige Personenrettung". Hierzu waren neben dem Brander Feuerwehrhaus zwei Stationen aufgebaut worden. Da noch Ferien waren, machten einige Jugendliche mal "bei den Großen" mit.

  • Station 1, Person unter PKW eingeklemmt und
  • Station 2, Personenrettung aus schwierigem Gelände

An Station 1 erläuterte LM Martin Weiß den richtigen Einsatz von Hebekissen und Unterbaumaterial. Da für die Übung ein kleiner Geländewagen verwendet wurde, waren aufgrund der erhöhten Bodenfreiheit die Unterbauhölzer schnell aufgebraucht.

 

An Station 2 zeigte OFM Tobias Schmelzer den richtigen Einsatz von Feuerwehr-Haltegurt und -leine. Es galt, unter Beachtung der Eigensicherung, eine bewusstlose Person mittels Spineboard über eine steile und rutschige Böschung in Sicherheit zu bringen. Keine leichte Aufgabe, zumal hier die erforderlichen Knoten wirklich "sitzen" müssen.

 

Erkenntnisse der Übung: Das Unterbaumaterial für die Hebekissen ist zu ergänzen und die Knotenkunde ist aufzufrischen.

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

Freitag, 11.04.2024

16:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

Üben Jugendflamme 

 

FwGH Marktredwitz

Abfahrt: wird bekanntgegeben

- Jugendfeuerwehr

Samstag, 13.04.2024

10:00 Uhr

 

Abnahme Jugendflamme 

 

Röslau

Abfahrt: wird bekanntgegeben

- Jugendfeuerwehr

Freitag, 26.04.2024

19:30 Uhr

 

Objektübung

 

FwGH Brand

Aktive

Freitag, 03.05.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Freitag, 03.05.2024

19:00 Uhr

 

Zugübung

 

Wölsauerhammer

Aktive, Jugend Ü16

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010