AUSBILDUNG 2020

Montag, 02.3.2020

Fahrzeugkunde

BRAND - Diesmal war "Fahrzeugkunde" das Ausbildungsthema. Die Fahrzeuge Brand 43/1 und Haingrün 44/1 wurden von den Maschinisten gezeigt und erklärt. Auf viele verschiedene Details wurde eingegangen. Eine wichtige Ausbildung, damit jeder immer auf dem aktuellen Stand bleibt und im Einsatzfall gute Kenntnisse auf den Fahrzeugen hat und die Beladung kennt.

Montag, 03.02.2020

Übung Türöffnung 

BRAND - Die Zahl an Notfall-Türöffnungseinsätzen der Feuerwehren für den Rettungsdienst oder die Polizei steigen stetig an. Daher ist es wichtig den Umgang mit den dafür vorgesehenen Werkzeugen stets zu kennen. Mit unseren Türmodellen und Fenstern konnte dies in aller Ruhe an mehreren Stationen in der Fahrzeughalle geübt werden. 

Montag, 27.01.2020

1. Unterricht - Aktuelles 2020

HAINGRÜN - 1. Kdt. Tobias Schmelzer hielt den ersten Unterricht der neuen Jahres. Es ging um aktuelle Themen wie Hygienekonzept, aktuelle Bauvorhaben/-maßnahmen im Stadtgebiet, Alarmierungs-App sowie den Übungsplan des Jahres. 

Samstag, 18.01.2020

Aufbau Dekon-Platz

WUNSIEDEL - Gemeinsam mit dem Feuerwehren Marktredwitz und Wölsauerhammer bauten wir anlässlich des CSA-Lehrgangs den Dekon Platz auf. 

Samstag, 11.01.2019

Dekontaminationsausbildung 

MAK - Die Dekon-Gruppe traf sich zusammen mit weiteren interessierten Feuerwehren aus der Umgebung im Marktredwitzer Gerätehaus. Zusammen mit zuständigen Ansprechpersonen vom Ladratsamt wurden die Vorgehensweise besprochen. Zusätzlich nutzen wir die Möglichkeit auch den Dekonplatz wieder einmal aufzubauen. Im Anschluss bekamen wir noch einen Vortrag über den Ablauf solcher Einsätze, Maßnahmen, Informationen über diverse Bio-Einsätze und in wie weit bzw. mit welchem Umfang die Feuerwehr hierzu benötigt werden könnte, falls bei uns in der Umgebung jemals so etwas auftreten sollte. 

TERMINE

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2020 PDF

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010