Samstag, 26.10.2013

Leistungsprüfung bestanden!

HAINGRÜN - Zwei Gruppen der FF Brand-Haingrün haben bei optimaler Witterung erfolgreich die Leistungsprüfung "Gruppe im Löscheinsatz" abgelegt.

Als Schiedsrichter waren Kreisbrandmeister Klaus Huber (FF Marktredwitz), Stefan Purucker (FF Schönbrunn) und Siegfried Pausch (FF Bad Alexandersbad) angereist, Kreisbrandrat Gerhard Bergmann gab uns ebenfalls die Ehre. Kreisbrandinspektor Armin Welzel und Stadtbrandinspektor Harald Fleck hatten sich entschuldigt. Auch ein paar zivile Zaungäste hatten sich eingefunden. Vorher gab es jedoch noch ein spontanes Geburtstagsständchen für Kim Kraus - sie hatte Geburtstag!

Gruppe I (Bronze-Gruppe) mit Martin Weiß (Stufe 4), Norbert Döberl (Stufe 4), Kim Kraus, Ramona Schletz, Rudolf Röder, Felix Voit, Manuel Pflanz, Michael Neumann und Benedikt Weiß wählte die Variante 1 der Prüfung. Hierbei wird ein Außenangriff mit 3 Rohren angenommen, die Wasserentnahme erfolgt dabei aus einem Überflurhydranten. 1 Fehlerpunkt war zu verzeichnen.

Gruppe II (Gemischte Gruppe) mit Wieland Schletz (Stufe 5), Tobias Tröger (Stufe 2), Sebastian Kusche (Stufe 2), Pascal Schaller (Stufe 3), Alexander Wurzel (Stufe 4), Tobias Schmelzer (Stufe 4), Patrick Prucker (Stufe 2), Stefan Hildebrandt (Stufe 4) und Dominik Ziegler  (Stufe 2) legte die Prüfung nach Variante 3 ab. Hierbei wird ein Innenangriff unter Atemschutz angetäuscht, auch hier erfolgt die Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten. Bei dieser Gruppe waren 12 Fehlerpunkte zu verzeichnen (40 wären erlaubt gewesen).

Neben der Einsatzübung hatte jedes Gruppenmitglied entsprechend seiner Funktion einen bestimmten Knoten vorzuführen und (ab Stufe 3) Zusatzaufgaben aus den Bereichen Gerätekunde und Erste-Hilfe zu lösen. 4 Kameradinnen und Kameraden nahmen zum ersten Mal an einer Leistungsprüfung teil.

Kreisbrandrat Gerhard Bergmann dankte am Ende den sichtlich erleichterten Prüflingen für die zur Vorbereitung zusätzlich zum Normaldienst geopferte Freizeit. Er unterstrich den Stellenwert der Leistungsprüfung, da hier unverzichtbares Basiswissen vermittelt und gefestigt werde. Nur wer regelmäßig übt, beherrscht auch sein Handwerk, betonte er.

Kommandant und Kreisbrandmeister Wieland Schletz bedankte sich bei "seiner Truppe" für die Bereitschaft zur zahlreichen Teilnahme, fanden nun doch extrem arbeitsreiche Wochen, besonders für die teilnehmenden Jugendlichen, ihren Abschluss. "Ab jetzt wird´s wieder ruhiger!", versprach er. Er bedankte sich außerdem bei Schiedsrichterin Tamara Bauer für die Ausbildung der beiden Gruppen, einer nicht immer einfach koordinierbaren Aufgabe und den dienstbaren Geistern, die das Gerätehaus in Brand für den gemütlichen Teil vorbereitet hatten.

Nach einem Gruppenfoto ließ Schletz Wegtreten zum Essen, im Brander Gerätehaus gab es Schnitzel mit Kartoffelsalat und das eine oder andere Bier. Anm. d. Red.: Das hatte man sich auch redlich verdient.

Weitere Fotos folgen!

Donnerstag, 25.04.2024