Samstag, 22.07.2023

Jugendleistungsmarsch 2023

TRÖSTAU - Am vergangenen Samstag fand der Jugendleistungsmarsch in Tröstau statt. Insgesamt traten 20 Gruppen aus dem gesamten Landkreis an und absolvierten ihre Übungen.

Die Feuerwehr Brand-Haingrün nahm erfolgreich mit zwei Gruppen teil.

Folgende Stationen wurden nach und nach absolviert:

Station 1: Startkontrolle

Die Anmeldung der jeweiligen Gruppe erfolgte mit dem Befehl des Wassertruppführers „Jugendgruppe (1 oder 2) der Feuerwehr Brand-Haingrün zum Jugendleistungsmarsch angetreten!“.

Nach Kontrolle auf Vollständigkeit der Schutzkleidung der Jugendlichen, traten diese ihren Marsch durch Tröstau an.

Station 2: 90m C-Leitung

Aufgabe war es, eine 90m lange C-Schlauchleitung in 55 Sekunden zu kuppeln. Die Teilnehmer traten hierbei truppweise an.

Station 3: Testfragen

Jeder Jugendliche erhielt einen Fragebogen mit 10 feuerwehrtechnischen Fragen. Diese mussten innerhalb von 3 Minuten richtig beantwortet werden.

Station 4: Saugleitung

Die Gruppen mussten in 80 Sekunden 4 Saugschläuche und den Saugkorb kuppeln. Daran war eine Halte- und eine Ventilleine anzubringen. Übungsende bzw. Zeitstopp war nach dem Befehl „Saugleitung hoch“ durch den Wassertruppführer.

Station 5: C-Schlauch ausrollen

Nachdem jeder Teilnehmer seinen Schlauch selbstständig aufgerollt hatte, wurden diese im Sinne der Übung wieder ausgerollt. Ziel war es, in einem markierten Bereich einen geraden Schlauch auszurollen.

Station 6: Mastwurf

Ein gelegter Mastwurf musste in einer Zeit von 10 Sekunden an einem Saugkorb angelegt werden.

Station 7: C-Strahlrohr aufziehen

Die Teilnehmer arbeiteten in Trupps an dieser Übung. Mit dem Kommando „Achtung Leine“ wirft ein Jugendlicher eine Leine von einer Erhöhung. Die Person unten musste die Leine fangen, einen gelegten Mastwurf am Strahlrohr anlegen und dieses zusätzlich mit einem Halbschlag sichern. Zeit hierfür waren 25 Sekunden.

Station 8: Zielwurf mit der Feuerwehrleine

Gefordert wurde, einen Leinenbeutel über eine markierte Linie in 7m Entfernung zwischen zwei Pfosten zu werfen.

Station 9: Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen

Die Feuerwehranwärter ordneten innerhalb von 70 Sekunden 52 Ausrüstungsgegenstände wie: Verteiler, Helm, Schlauch, Kübelspritze in acht Kategorien ein.

Diese gliedern sich in: Arbeitsgeräte zur technischen Hilfeleistung, Verkehrsabsicherung, Schaumausrüstung, motorbetriebene Geräte, Kleinlöschgeräte, persönliche Schutzausrüstung, Armaturen und Wasserentnahme

Station 10: Knotengestell

Anzufertigen waren vier verschiedene Feuerwehrknoten. Diese wurden den Teilnehmern zugelost und innerhalb von 20 Sekunden gebunden. Folgende Knoten stehen zur Auswahl: Kreuzknoten, Mastwurf gestochen mit Spierenstich, Zimmermannsschlag, Schotenstich

Station 11: Brustbund

Durchzuführen war dies an einem Übungsteilnehmer.

Der Rettungsknoten musste in einer Zeit von 40 Sekunden straff am Körper der anderen Person anliegen.

Station 12: Zielkontrolle

Nach Bewältigung aller Aufgaben, meldeten sich die Gruppen an der Zielkontrolle zurück. Mit der Abgabe des Bewertungsbogens und dem Kommando „Jugendgruppe (1 oder 2) der Feuerwehr Brand-Haingrün Jugendleistungsmarsch beendet!“ war der Marsch absolviert.

Durch die sehr gute Arbeit unserer beiden Gruppen, erreichte die Gruppe Brand-Haingrün 2 den 8. Platz.

Brand-Haingrün 1 belegte den 4. Platz und qualifizierte sich somit auch für den Bezirksjugendleistungsmarsch, der im September in Pegnitz stattfindet.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Gruppen!

Donnerstag, 02.05.2024