Freitag, 08.07.2011

19.30 Uhr - 21.15 Uhr

Gefahrgutübung

 

Eigene Kräfte: 13

Fahrzeuge: Brand 47/1 und 50/1

                 Wölsauerhammer 11/1 und 44/1

WÖLSAUERHAMMER -Eine Übung der besonderen Art wurde mit der Feuerwehr Wölsauerhammer abgehalten. Gefahrgut war das Thema.

Angenommen wurde, dass die Ladung eines Stückgut-LKW´s beim Entladen teilweise beschädigt wurde. Ein zunächst unbekannter, flüssiger Gefahrstoff trat aus.

Der LKW-Fahrer saß beim Eintreffen unserer Kräfte leblos in seinem Führerhaus und wurde vom Angriffstrupp des Brander LF8 per "Crashrettung" (Hin-Raus-Weg) in Sicherheit gebracht. Die Kameraden aus Wölsauerhammer hatten bereits einen 3fach-Brandschutz (Wasser-Pulver-Schaum) vorbereitet und ihre Atemschutzgeräteträger für den Einsatz mit Chemikalienschutzanzügen vorbereitet. Außerdem hatten sie bereits den Gefahrenbereich weiträumig abgesperrt.

Der bei derartigen Einsätzen obligatorische Dekontaminations-Platz wurde vom Brand 50/1 mit der Steckleiter des Brander LF8 aufgebaut und mit zwei Kameraden besetzt. Diese trugen Filtergeräte.

Nach dem Auffinden der Ladepapiere und der Stoffidentifikation wurde mit dem Entladen des LKW´s begonnen. Hierfür wurde eine provisorische Auffangwanne aus 5 zusammengekuppelten Saugschläuchen und einer Plane gebaut.

Im Verlauf der Übung wurde als zusätzlicher Effekt eine "chemische Reaktion" eingebaut: Eine rote Rauchpatrone, die unvermittelt zündete. "Raus, raus, raus!" lautete die Anweisung an die eingesetzten Trupps. Nach kurzer Lageeinschätzung folgte eine Schaumangriff (Fichtennadel) auf die "brennenden" Packstücke.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung zeigten sich die Kommandanten Kurt (Wölsauerhammer) und Schletz (Brand-Haingrün) zufrieden. Einige Details sind noch verbesserungswürdig, jedoch ist es auch der Sinn einer Übung Defizite aufzuzeigen.

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

Freitag, 11.04.2024

16:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

Üben Jugendflamme 

 

FwGH Marktredwitz

Abfahrt: wird bekanntgegeben

- Jugendfeuerwehr

Samstag, 13.04.2024

10:00 Uhr

 

Abnahme Jugendflamme 

 

Röslau

Abfahrt: wird bekanntgegeben

- Jugendfeuerwehr

Freitag, 26.04.2024

19:30 Uhr

 

Objektübung

 

FwGH Brand

Aktive

Freitag, 03.05.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Freitag, 03.05.2024

19:00 Uhr

 

Zugübung

 

Wölsauerhammer

Aktive, Jugend Ü16

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010