Samstag, 15.09.2012

Zugübung: Brand Wohnhaus

 

WÖLSAUERHAMMER - Eines der beiden "Gmoiheiser" (ehem. Gemeindehäuser, jetzt STEWOG) war diesmal das Übungsobjekt.

 

Angenommen war der Brand einer Wohnung im 1. OG, welcher sich über das Holztreppenhaus in das Dach ausbreitete. Mehrere Personen waren noch im Gebäude bzw. wurden dort vermutet.

 

Einsatzleiter Dieter Kurt (Kommandant FF Wölsauerhammer) beorderte seine Mannen unter schwerem Atemschutz in das Gebäude. Das Wasser für diesen ersten Löschangriff kam aus einem ca. 100 m entfernten Unterflurhydranten. Zwischenzeitlich waren die Wehren aus Brand-Haingrün, Wölsau und Marktredwitz eingetroffen.

 

Während die FF Marktredwitz mit DLK, HLF und TLF weitere Lösch- und Rettungsarbeiten am und im Gebäude durchführte, bauten die Wehren Brand-Haingrün und Wölsau eine Wasserversorgung von der Kösseine zum Brandobjekt auf. 2 B-Leitungen mit einer Länge von jeweils ca. 240 m wurden verlegt und die notwendigen Pumpen am Bach in Stellung gebracht.

 

Die eine Leitung diente zur Versorgung der Fahrzeuge der FF Marktredwitz, die andere Leitung nutzte die Löschgruppe Haingrün, um eine Löschangriff von der Rückseite des Brandobjekts vorzutragen und Nachbargebäude zu schützen.

 

Atemschutzgeräteträger der FF Brand-Haingrün unterstützten dabei die FF Wölsauerhammer bei den Erkundungs-, Rettungs- und Löscharbeiten im Gebäude.

 

Nach Rückbau aller Gerätschaften lud die FF Wölsauerhammer zur Nachbesprechung mit Brotzeit ins "Hammerner" Feuerwehrhaus ein. Kdt. Dieter Kurt bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und würdigte den guten, unfallfreien Verlauf der Übung. KBM Wieland Schletz überbrachte die Grüße der Landkreisführung und äußerte sich ebenfalls lobend über den Ablauf der Übung, einige Punkte seien jedoch noch verbesserungswürdig. Auch SBM Heinz Jahreis attestierte einen insgesamt guten Übungsverlauf. Auch er merkte einige, noch zu verbessernde Punkte an.

 

Auf der Übungswiese neben dem Gerätehaus entstand im Anschluss ein neues Gruppenfoto unseres Löschzuges Brand.

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

Montag, 18.03.2024

19:30 Uhr

 

Unterricht Wald- und Vegetationsbrände

 

FwGH Haingrün

Abfahrt in Brand: 19:15 Uhr (Zivil)

Montag, 25.03.2024

19:30 Uhr

 

Pumpen und Aggregate

 

FwGH Haingrün

Abfahrt in Brand: 19:15 Uhr

Freitag, 05.04.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

KiFeu

Freitag, 11.04.2024

16:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

Üben Jugendflamme 

 

FwGH Marktredwitz

Abfahrt: wird bekanntgegeben

- Jugendfeuerwehr

Samstag, 13.04.2024

10:00 Uhr

 

Abnahme Jugendflamme 

 

Röslau

Abfahrt: wird bekanntgegeben

- Jugendfeuerwehr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010