Ganz schön was los ...
Ganz schön was los ...

Samstag, 28.06.2014

Leistungsmarsch Erwachsene

 

SPARNECK - Der 14. Bezirks-Erwachsenenleistungsmarsch fand am 28.06.2014 in Sparneck anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Sparnecker Feuerwehr statt. 92 Teilnehmergruppen aus Oberfranken und 7 Gruppen aus Unter- bzw. Mittelfranken nahmen daran teil.

 

Insgesamt fanden 396 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie ca. 100 Schiedsrichter den Weg in die Waldsteingemeinde. Bei der Organisation der Veranstaltung wurden die Kameradinnen und Kameraden der FF Sparneck von den Fachbereichsleitern Wettbewerbe des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberfranken unterstützt.

 

Nach einem Einmarsch aller Teilnehmer ins Festzelt konnte der Vorsitzende des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberfranken, KBR Hermann Schreck, die Gruppen auf die ca. 7,5 km lange Strecke schicken. Auf dieser Strecke waren 12 Stationen verteilt, an denen die Feuerwehrfrauen und –männer ihr Können und ihr Wissen unter Beweis stellen mussten. So waren unter anderem ein B-Schlauch in einem seitlich begrenzten Feld auszurollen, eine Saugleitung zu kuppeln, ein Brustbund mit verbundenen Augen entweder an sich selbst oder an einem Kameraden anzulegen oder verschiedene Ausrüstungsgegenstände korrekt zuzuordnen. Bei der Betreuung verschiedener Stationen auf der Marschstrecke wurden die Sparnecker von den umliegenden Feuerwehren unterstützt.

 

Die Auswertung der Ergebnisse lag in den bewährten Händen von Thomas Hofmann vom Bezirksfeuerwehrverband Oberfranken, der auch die Wettbewerbsleitung innehatte.

 

Hermann Schreck zeigte sich ebenso wie Bürgermeister Prof. Dr. Reinhardt Schmalz, Landrat Dr. Oliver Bär und der Hofer KBR Reiner Hofmann beeindruckt von den Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Darüber hinaus sprachen die Grußwortredner den Helfern um die Kommandanten Wolfgang Bessert und Marco Becher ihren Dank und ihre Hochachtung für die reibungslose Durchführung dieser Großveranstaltung aus. Auch konnten 3 Schiedsrichter, unter ihnen Kreisfrauenbeauftragte Antje Fonfara-Tholl und KBI Rolf Hornfischer, für ihre 10 malige Teilnahme an einem Erwachsenenleistungsmarsch auf Bezirksebene mit einer Urkunde ausgezeichnet. Darüber hinaus konnte die FF Berg eine Kopie des Frankenpokals, den sie als Wanderpokal wieder abgeben muss, in Empfang nehmen.

 

Die Siegerehrung nahm Wettbewerbsleiter Thomas Hofmann vor.

 

Ergebnisse:

1. Weismain (LIF)
2. Pödelsdorf 1 (BA-L)
3. Sparneck (HO-L)
4. Berg 1 (HO-L)
5. Wallenstadt 2 (LIF)
6. Uetzing (LIF)
7. Wiesengiech-Starkenschwind (BA-L)
8. Dormitz (FO)
9. Berg 2 (HO-L)
10. Abteilung St. Georgen (BT-S)

..

65. Brand-Haingrün 1 (WUN)

..

90. Brand-Haingrün 2 (WUN)

..

 

Siegerliste OFR 2014

 

Plätze 1 und 2 waren punktgleich mit 10 Gesamtfehlerpunkten, Weismain war 26 Sekunden schneller. Hier wurde die Gesamtzeit aller Übungen zusammengezählt. Plätze 3 und 4 waren ebenfalls mit 20 Fehlern punktgleich. Hier war Sparneck 11 Sekunden schneller.

 

Die Gruppe 1 der FF Brand-Haingrün ("die Brandner") mit Wieland, Gerd, Stephanie, Paule und Matze als Betreuer belegte Platz 65, Gruppe 2 ("die Halgräiner") mit Föx, Tamara, Dö, Manu(el) und Manu(ela) als Betreuerin erkämpfte Platz 90. Als "Ersttäter" waren alle mit ihren Platzierungen zufrieden obwohl manche Fehler sicherlich vermeidbar gewesen wären. A bisl Ehrgeiz schadet ja nix ...

 

In der Frauenwertung siegte Hohenberg (KU) vor Forchheim ! (FO), Hannberg 2 (BT-L), Windsbach 2 (Mittelfranken) und Bamberg 1 (BA-S). Die Gastwertung gewann Windsbach 1 (Mittelfranken) und verwies Haard (Unterfranken), Aschfeld (Unterfranken), Windsbach 2 (Mittelfranken), Waigolshausen (Unterfranken) sowie Scheinfeld 1 und 2 (Mittelfranken) auf die weiteren Plätze.

 

Unterm Strich eine sehr gelungene und, aus unserer Sicht, sehr kurzweilige Veranstaltung. Wir hatten alle eine Riesengaudi und können nur jeder Feuerwehr empfehlen, sich einen Ruck zu geben und bei einem der nächsten Märsche dabei zu sein.

Bericht: KFV Hof (mit Änderungen und Ergänzungen durch FF Brand)

www.feuerwehr-sparneck.de
Die Laufstrecke

Bericht Frankenpost online, 30.06.2014

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

Donnerstag, 25.04.2024

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 26.04.2024

19:30 Uhr

 

Objektübung Schule

 

FwGH Brand

Aktive

Donnerstag, 02.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 03.05.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Freitag, 03.05.2024

19:00 Uhr

 

Zugübung

 

Wölsauerhammer

Aktive, Jugend Ü16

Montag, 06.05.2024

19:30 Uhr

 

Knoten/Stiche, Leiterhebel

 

FwGH Brand

Aktive

Donnerstag, 16.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Freitag, 17.05.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

31.05. - 02.06.2024

 

 Feuerwehrjubiläum

150 Jahre Feuerwehr Brand

 

FwGH Brand

Aktive

Freitag, 03.06.2024

19:30 Uhr

 

Übung Haingrün

 

FwGH Haingrün

Aktive

Donnerstag, 06.06.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Samstag, 15.06.2024

09:00 Uhr

 

 Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Röthenbach

Jugendfeuerwehr

Freitag, 07.06.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Kinderfeuerwehr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010