Donnerstag, 30.11.2017

Abnahme Jugendflamme

MAK - In Zusammenarbeit mit den Jugendwarten nahm KBM Roland Kaiser im Feuerwehrgerätehaus Marktredwitz die Jugendflamme der Stufe 1 und 2 von den Jugendfeuerwehren Wölsauerhammer, Marktredwitz und Brand - Haingrün ab, wofür sich unsere Jugendlichen bereits die letzten Donnerstagabende darauf vorbereiteten.

Nach einem kurzen Treffen Aller im Eingangsbereich des Feuerwehrhauses und dem austeilen der Abnahmeniederschriften an die einzelnen Jugendlichen wurde sich in mehrere Gruppen aufgeteilt. Je nach Aufgabe und abzulegender Stufe wurde das Wissen der Jugendlichen (bei Stufe 1 von den Jugendwarten und bei Stufe 2 von KBM Roland Kaiser) abgefragt. In einer Art Stationslauf konnten so Schritt für Schritt alle Aufgaben aus den jeweiligen Bereichen quer durch das Gerätehaus abgearbeitet werden (siehe Laufkartenfoto). Das waren beispielsweise das richtige Absetzen eines Notrufes, Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten, Knotenkunde, Fahrzeug- und Gerätekunde, etc. Der sportliche Teil wurde im Rahmen des Dienstsportes, welcher immer regelmäßig stattfindet, bestätigt. Die Außenübung konnte man wetterbedingt auch "Feuerwehr im Winter" nennen. Nachdem alles fertig abgenommen war gab es noch ein Gruppenfoto vor der Drehleiter. Der Kameradschaftliche Teil bei solchen besonderen Veranstaltungen durfte natürlich nicht zu kurz kommen, so gab es im Anschluss an die Verleihung der Abzeichen noch Pizza für Alle in der Florianstube. Stufe 1 wurde von 13 (Brand: Romina, Elias, Frederik) und Stufe 2 von 4  (Brand: Justin) Jugendlichen abgelegt. Glückwunsch!

TERMINE

Montag, 14.06.2021

19:30 Uhr

 

Übung - Aktive

 

FwGH Brand

Treffen 19:00 Uhr an den Gerätehäusern!!!

Donnerstag, 17.06.21

18:00 Uhr

 

 Online-Jugendtreffen

 

MS Teams

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2021 PDF

- (noch) nicht verfügbar - 

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010