Donnerstag, 16.02.2017

Jugend - Schaumtrainer 

MAK - KBM Florian Barthmann holte die im Januar ausgefallene Ausbildungseinheit "Schaumtrainer", zusammen mit seinem Team der FF Wunsiedel, für unsere Jugendlichen am Marktredwitzer Gerätehaus nach. Anfangs gab es einen Theorieteil im Schulungsraum, danach ging es nach draußen. 

Zu Beginn versammelten sich alle zu einer kleinen "Schulstunde" im Schulungsraum. Hier wurde den Feuerwehranwärtern/innen der Ablauf des Übungsabendes und eine allgemeine Schaumkunde mit auf den Weg gegeben. Auch die Zusammensetzung der Schaummittel wurde kurz erklärt. 

Anschließend ging es nach draußen, wo das Team bereits den Trainer aufgebaut hatte. Man informierte noch kurz die Leitstelle, dass - falls Jemand einen Feuerschein wahrnehmen würde oder Brandrauch zu erkennen sei - man das selbst im Zuge der Übung ist. Nachdem die 2 Unterschiedlichen Miniaturstrahlrohre und das Equipment gezeigt wurden, durften die Jugendlichen auch schon selbst Hand anlegen und verschiedenste Techniken zum Löschen von Flüssigkeitsbränden testen. Auch das Abprallen des Schaumes an einem geraden Hindernis (im rechten Winkel aufgestellte Blechtafel) und ein Tanklasterbrand (ausgemusterter präparierter Feuerlöscher) wurden nachgestellt.

Nachdem man nach dem letzten Versuch noch das restliche "Brandmaterial" ausbrennen ließ und dabei gut zu erkennen war (hören/sehen), wie die Löschwasserreste verdampften bzw. eine kleine "Explosion" wie bei einem Fettbrand auslösten, wurde noch zusammen aufgeräumt und Schaumreste vom Hof gewaschen. 

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

Montag, 18.03.2024

19:30 Uhr

 

Unterricht Wald- und Vegetationsbrände

 

FwGH Haingrün

Abfahrt in Brand: 19:15 Uhr (Zivil)

Montag, 25.03.2024

19:30 Uhr

 

Pumpen und Aggregate

 

FwGH Haingrün

Abfahrt in Brand: 19:15 Uhr

Freitag, 05.04.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

KiFeu

Freitag, 11.04.2024

16:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

Üben Jugendflamme 

 

FwGH Marktredwitz

Abfahrt: wird bekanntgegeben

- Jugendfeuerwehr

Samstag, 13.04.2024

10:00 Uhr

 

Abnahme Jugendflamme 

 

Röslau

Abfahrt: wird bekanntgegeben

- Jugendfeuerwehr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010