Samstag, 18.06.2016

Jugendleistungsmarsch in Röslau

RÖSLAU - Drei Gruppen der Feuerwehr Brand - Haingrün mit Unterstützung durch die Feuerwehren Wölsau und Haid nahmen wieder erfolgreich am diesjährigen Jugendleistungsmarsch teil. Zuvor wurde an den letzten Donnerstagen und an Zusatzterminen kräftig geübt. Zur Feier des Tages wurde anschließend auf dem Sonnwendfeuer gefeiert.

Das lange üben machte sich wieder bezahlt. Unsere erste Gruppe gemischt mit Andreas Wölfel aus der Feuerwehr Wölsau holte sich den 2. Platz ganz knapp mit nur einem Punkt gegen den Ersten Röthenbach, und somit die Qualifikation für den Bezirksjugendleistungsmarsch im Oktober. Die 2000er Jahrgangs Gruppe (ja alle 4 Teilnehmer/innen sind im gleichen Jahr geboren :D) machten einen sehr guten Platz 5 und unsere Kleinsten, welche als Zusatzmann Alexander Lang von der Feuerwehr Haid mit im Team hatte und nur wenig zusammen übten, wurden Platz 29. Das Wetter hielt anderst als zuerst angenommen durch, und so wurden souverän alle Stationen mit vollem Elan gemeistert.

Auch dieses Jahr wurde wieder von beiden Seiten aus gestartet und ca in der Mitte trafen sich alle Gruppen auf dem Weg einmal. Die Stationen aus einer Seite gesehen waren:

- Startkontrolle

- Knotengestell

- CM-Strahlrohr aufziehen

- Saugleitung kuppeln

- 90 m C-Leitung zusammenkuppeln

- Ausrüstungsgegenstände zuordnen

- Testfragen

- Brustbund

- Leinenbeutelwerfen

- Anlegen eines Mastwurfes

- Kübelspritze

- Zielkontrolle

 

Zur Feier des Tages ging ein Großteil der Jugend anschließend abends noch auf das Sonnwendfeuer des TSV Brand und ließen den Tag entspannt ausklingen.

 

Ein großes Danke noch an alle Betreuer, Helfer bei den Übungen und an die Fahrer. Ohne euch wäre all das nicht möglich gewesen. Genauso wie an unsere Jugendfeuerwehrwartin  Tamara für die Organisation und Planung.

Fotos der Gruppe Brand-Haingrün-Wölsau

Fotos der Gruppe Brand "2000"

Fotos der Gruppe (3) Brand-Haid

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

Freitag, 11.04.2024

16:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

Üben Jugendflamme 

 

FwGH Marktredwitz

Abfahrt: wird bekanntgegeben

- Jugendfeuerwehr

Samstag, 13.04.2024

10:00 Uhr

 

Abnahme Jugendflamme 

 

Röslau

Abfahrt: wird bekanntgegeben

- Jugendfeuerwehr

Freitag, 26.04.2024

19:30 Uhr

 

Objektübung

 

FwGH Brand

Aktive

Freitag, 03.05.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Freitag, 03.05.2024

19:00 Uhr

 

Zugübung

 

Wölsauerhammer

Aktive, Jugend Ü16

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010