Donnerstag, 15.09.2016

Jugend - Pumpen in der Feuerwehr

WÖLSAUERHAMMER - Aus aktuellem Anlass tauschten wir um eine Woche die Objektübung mit dem sommerlichen Thema Pumpen in der Feuerwehr. Aufgeteilt in 3 Gruppen wurde sich praktisch mit fast allen Pumpen, egal ob im Fahrzeug fest verbaut, tragbar und-oder Netzbetrieben beschäftigt und diese getestet. Natürlich ging bei so einem passenden Wetter etwas Wasser gelegentlich daneben :) .

Gruppe eins baute von der Wölsauerhammerner TS über eine Saugleitung aus derslau eine Wasserversorgung auf, an welcher anschließend unterschiedliche Drücke über eine c-Leitung zurück in den Bach, auch über einen Wasserwerfer, gefahren wurden um den Unterschied zu erkennen. Gruppe zwei baute über die Heckpumpe des Brandner LF´s und von einem Überflurhydranten aus eine 2. Wasserversorgung auf, durch welche zusm. mit Gruppe drei ein Faltbehälter gefüllt wurde. Für eine kleine Abkühlung zwischendurch war natürlich auch gesorgt. Daraufhin wurden noch der Wassersauger, die Tauchpumpe und eine eher wenig in Gebrauch befindliche Wasserstrahlpumpe (Foto, steht im blauen Behälter) eingesetzt.