VERSCHIEDENES 2013

Montag, 25.11.2013

Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes

Wunsiedel i. Fichtelgebirge

SCHÖNWALD - Die jährliche Verbandsversammlung unseres Kreisfeuerwehrvandes fand diesmal in Schönwald statt, sie hatte wieder eine umfangreiche Tagesordnung.

Mehr

Foto: FF MAK
Foto: FF MAK
Sonntag, 20.10.2013
Jahresgottesdienst der Notfallseelsorge

MARKTLEUTHEN - In der St.-Wolfgang-Kirche in Marktleuthen fand der 15. ökumenische Jahresgottesdienst der Notfallseelsorge statt. Zahlreiche Pfarrerinnen und Pfarrer gestalteten den Gottesdienst. Besonderer Gast war Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner.

Mehr

Samstag, 05.10.2013

Fahrzeugübergabe in Seußen

SEUSSEN - Große Freude in Seußen. Nach 38 Jahren wurde das alte LF 8 außer Dienst gestellt und ein brandneues TSF-W auf MAN-Fahrgestell mit ZIEGLER-Aufbau an die Wehr übergeben. Neben Landrat Dr. Döhler und 1. Bürgermeister Stefan Göcking waren auch die umliegenden Wehren und die Landkreisführung zur Feierstunde eingeladen.

Donnerstag, 19.09.2013

Freistaat Bayern schließt Hilfeleistungsvereinbarung mit der Tschechischen Republik

Die Innenminister Bayerns, Sachsens und der Tschechischen Republik haben Vereinbarungen über die gegenseitige Hilfeleistung bei Katastrophen und schweren Unglücksfällen unterzeichnet und die bestehende Praxis damit erstmals auf die Grundlage förmlicher Vereinbarungen gestellt.

Mehr

Mittwoch, 18.09.2013

Rettungskette Forst

 

Wenn es im Wald zu einem Unfall kommt, kann schnelle Hilfe überlebenswichtig sein. Die Betroffenen stehen vor einem Problem. Zum Einen wissen viele Menschen nur ungefähr, wo sie sich gerade befinden. Zum Anderen lässt sich der Unfallort der Leitstelle oft nur schwer beschreiben - man steht buchstäblich im Wald.

Mehr

Freitag, 16.08.2013

Fahrzeugübergabe in Thölau

THÖLAU - Die FF Thölau erhielt ein neues TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug), es löst einen TSA (Tragkraftspritzenanhänger) TSA aus dem Jahr 1941 ab. Die Feuerwehr erfährt durch die Motorisierung eine riesige Aufwertung, dies betonten OB Dr. Seelbinder, KBR Gerhard Bergmann und SBI Harald Fleck in ihren Grußworten. Die Indienststellung erfolgte am Eröffnungtag des 4tägigen Feuerwehrfestes.

Mehr

Montag, 15.07.2013

Ferienprogramm 2013

MARKTREDWITZ - Die Stadt Marktredwitz veranstaltet, organisiert vom Jugendzentrum LOESCHWERK mit der Unterstützung von Vereinen, Organisationen und Privatpersonen, das Sommerferienprogramm. Es liegt nun in folgenden Stellen aus: Volksschule Brand, BS (Brandner Supermarkt), Bibliothek Marktredwitz, Touristinfo Marktredwitz, Egerlandmuseum, Marktredwitzer Rathaus, Sparkasse (Fußgängerzone) und im Jugendzentrum Marktredwitz. Außerdem ist es auf der Homepage www.juz-mak.de zu finden oder kann hier heruntergeladen werden.

Donnerstag, 11.07.2013

Kindergarten besucht Feuerwehr

BRAND - Es ist schon eine feste Tradition: Die angehenden ABC-Schützen des Brander Margarethen-Kindergartens besuchen in ihrer Vorschulwoche nicht nur die Schreinerei Weiß, nein auch die Polizeiinspektion Marktredwitz wird besichtigt und donnerstags der Feuerwehr in Brand ein Besuch abgestattet.

Mehr

Freitag, 05.07.2013

Landesfeuerwehrverband Bayern e.V.

feiert 20-jährige Wiedergründung

UNTERSCHLEISSHEIM - Die Wiedergründung des LFV Bayern e.V. jährt sich in diesem Jahr zum 20. Mal. Ministerpräsident Horst Seehofer lud zu diesem besonderen Jubiläum in die Staatskanzlei in München.

Zur Pressemitteilung

Donnerstag, 04.07.2013

Landesfeuerwehrverband Bayern e.V.

zieht Bilanz zum Hochwassereinsatz

UNTERSCHLEISSHEIM - Der LFV Bayern e.V. hat eine Pressemitteilung zur Hochwasserkatastrophe in Bayern herausgegeben. Es war der größte flächendeckende Einsatz in der Geschichte der bayerischen Feuerwehren.

Zur Pressemitteilung

Freitag, 28.06.2013

Neue Vollzugsbekanntmachung zum BayFwG

MÜNCHEN - Das Bayerische Staatsministerium des Innern hat die neue Vollzugsbekanntmachung zum Bayerischen Feuerwehrgesetz (VollzBekBayFwG) veröffentlicht. Sie tritt am 01.07.2013 in Kraft.

VollzBekBayFwG 07/2013     Antrag Lohnfortzahlung

Merkblatt AG

Samstag, 08.06.2013

Halbmarathon RSC Marktredwitz

BRAND - Der RSC Marktredwitz veranstaltete wieder seinen Halbmarathon. Die Laufstrecke führte wieder durch das Ortsgebiet Brand. Die Verkehrsabsicherung an der Kösseinebrücke übernahm diesmal die Feuerwehr Waldershof, da die Feuerwehr Brand-Haingrün an einer Übung in Tschechien teilnehmen sollte. Die Übung fand zwar nicht statt, die Waldershofer waren aber schon vorbereitet. Herzlichen Dank an die Oberpfälzer Kollegen!

Freitag, 07.06.2013

Homepage ausgezeichnet

LÜBECK - Beim diesjährigen Homepage-Wettbewerb "Deutschlands beste Feuerwehr-Homepage" der Dräger AG wurde unsere Seite mit 4 von 5 Helmen bewertet. Das Banner (siehe unten) hatten wir schon vor einiger Zeit bekommen, nun gab es auch die Urkunde. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren Fotografen und Redakteuren bedanken, wünschen uns für die Zukunft aber auch Anregungen und ein bisschen mehr Feedback - sonst machen wir so weiter ...

Montag, 06.05.2013

Besichtigung der Feuerwehr Brand-Haingrün

BRAND - Im Turnus von 3 Jahren werden die Freiwilligen Feuerwehren Bayerns von ihrem zuständigen Kreisbrandrat besichtigt. Die Besichtigung erstreckt sich dabei auf Fahrzeuge, Ausrüstung, Unterbringung, Unfallverhütung, Organisation, Ausbildungsstand und Personalstärke, kurz: Auf alles Einsatzrelevante. Auch bei uns war es wieder soweit.

                                                                                    Mehr

Dienstag, 16.04.2013

Zusammenkunft der Vereinsvorstände

HAINGRÜN - Im Haingrüner Feuerwehrhaus trafen sich die Vorstände und Verantwortlichen der Vereine und Einrichtungen aus Brand und Umgebung. Sehr zügig wurden die Veranstaltungstermine bis November 2013 abgestimmt. Außerdem wurde beschlossen, dass der Blumenschmuck der Kösseinebrücke auch heuer wieder unverändert angebracht werden soll. Ein ausrichtender Verein für das Brander Brückenfest 2014 wurde nicht gefunden.

Freitag, 22.03.2013

BAYERISCHES STAATSMINISTERIUM DES INNERN:

Einheitliche Notrufnummer 112

Noch immer kennen zu wenige Menschen in Deutschland die einheitliche Notrufnummer 112. Dabei kommt es gerade im Notfall darauf an, schnell Hilfe zu rufen und die richtigen Angaben zu machen. Mit der 112 kann man in ganz Europa Feuerwehr und Rettungsdienst erreichen. Gebührenfrei aus allen Netzen – auch über Mobilfunk. Weitere Informationen …

SBI Harald Fleck
SBI Harald Fleck

Dienstag, 19.03.2013

Jahresbericht des Stadtbrandinspektors

MARKTREDWITZ - Im öffentlichen Teil der Stadtratssitzung präsentierte Stadtbrandinspektor Harald Fleck seinen Jahresbericht über die Feuerwehren im Stadtgebiet Marktredwitz. Neben der Vorstellung eines ganzen Jahres Feuerwehrarbeit, wovon nur ein Bruchteil der Bevölkerung überhaupt bewusst wird, fand er auch klare Worte zur Tagesalarmsicherheit.

Mehr

Samstag, 16.03.2013

Riesenerfolg beim 7. Rawetzer 12-Stunden-Schwimmen

MARKTREDWITZ - Unverhofft kommt oft, so ein Sprichwort. Unverhofft ganz oben fand sich auch die Feuerwehr Brand auf dem Siegertreppchen des 7. Rawetzer Zwölf-Stunden-Schwimmens wieder.

1. Platz in der Wertung "Hobbyteams und Familien", das hatten wir noch nicht.

Mehr

Freitag, 08.02.2013

Neue Schiedsrichterin

BRAND - Nach ihrer Ausbildung zur Gruppenführerin hat Tamara Bauer nun den Schiedsrichterlehrgang an der Feuerwehrschule Regensburg erfolgreich absgeschlossen. Damit ist sie nicht nur "unsere" erste Schiedsrichterin, sondern auch eine der ersten im Landkreis Wunsiedel. Sie unterstützt ihre Schiedsrichterkollegen vor allem bei der Abnahme der Leistungsprüfungen.

Donnerstag, 31.01.2013

Kassensturz

BRAND - Aus der Sammelaktion der Brander Vereine zur Brauchtumspflege sind dank der großen Spendenbereitschaft noch 349,70 Euro übrig. Obwohl es 2013 kein Brückenfest geben wird, können der Blumenschmuck auf der Kösseinebrücke und der Kranz zum Volkstrauertag (insgesamt 280,00 Euro) aus dieser Reserve bezahlt werden. Spenden sind natürlich trotzdem erwünscht: Konto 222 017 196 bei der Sparkasse Hochfranken, BLZ 780 500 00.

Vielen Dank!

Foto: FFM
Foto: FFM

Dienstag, 29.01.2013

"Jetzt red i" in "Rawetz"

MARKTREDWITZ - In der Städtischen Turnhalle Marktredwitz fand die Aufzeichnung der BR-Sendung "Jetzt red i" mit Tillmann Schöberl statt. Neben drei Redebeiträgen zu Feuerwehrthemen zeigte sich bei dieser Veranstaltung auch die Vielseitigkeit der Feuerwehrleute.

Zum Bericht

Die neue Straße
Die neue Straße

Samstag, 12.01.2013

Die neue Straße

BRAND - Die Breite der neuen Straße bzw. deren Fehlen beschäftigt derzeit die Gemüter in Brand. Die Straße ist viel zu schmal - so der optische Eindruck. Wir haben nachgemessen und kamen zum Ergebnis, dass, man mag es kaum glauben, die Breite von Bordsteininnenkante zu Bordsteininnenkante tatsächlich 6,50 m beträgt.

Mittwoch, 09.01.2013

Rauchmelderpflicht in Wohnungen

MÜNCHEN - Der Bayer. Landtag hat beschlossen, für Neubauten und den Bestand von Wohnungen eine gesetzliche Rauchwarnmelderpflicht einzuführen. Während Neubauten ab 2013 damit ausgerüstet sein müssen, gilt für den Wohnungsbestand eine Übergangsfrist bis 31.12.2017.

Information des Bayer. Innenministeriums

Dienstag, 01.01.2013

Ruhiger Jahreswechsel

BRAND - Sowohl in unserem Schutzbereich, als auch im übrigen Stadtgebiet fand der Jahreswechsel aus Feuerwehrsicht ruhig und ohne größere Zwischenfälle statt. Lediglich in Wölsauerhammer brannte ein Gebüsch, welches jedoch schnell gelöscht werden konnte.

TERMINE

Donnerstag, 19.07.2018

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

(Vorbereitung JLM)

 

FwGH Brand 

ENTFÄLLT!!!

(wg. Schulfest Brand + Vorb. Bruckfest) 

Freitag, 20.07.2018

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Samstag, 21.07.2018

 

Brandner Brückenfest 

 

Aufbau Bratwurststand Freitag, 20.7. 18:00 Uhr, Treffen FwGH

Donnerstag, 26.07.2018

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

(Vorbereitung JLM)

 

FwGH Brand 

Samstag, 28.07.2018

15:30 Uhr

 

Abschiedsgottesdienst für Fam. Fenske

 

Treffen 15:00 Uhr FwGH Brand

Alle, freiwillig - Aktive in Uniform!

Ev.-Kirche Brand

Donnerstag, 02.08.2018

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

(Vorbereitung JLM)

 

FwGH Brand 

Donnerstag, 09.08.2018

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

(Vorbereitung JLM)

 

FwGH Brand 

Donnerstag, 16.08.2018

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

(Vorbereitung JLM)

 

FwGH Brand 

Donnerstag, 23.08.2018

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

(Vorbereitung JLM)

 

FwGH Brand 

Montag, 27.08.2018

19:30 Uhr

 

Aktive - Objektübung

 

Haingrün

Abfahrt Brand 19:15 Uhr 

Donnerstag, 30.08.2018

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

(Vorbereitung JLM)

 

FwGH Brand 

Montag, 03.09.2018

19:30 Uhr

 

Aktive - Übung

(Wasserförderung)

 

FwGH Brand 

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2018 gesamt

www.rauchmelder-lebensretter.de

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010