VERSCHIEDENES 2014

v.l.n.r.: Martin Tröger, Wieland Schletz, Tobias Schmelzer
v.l.n.r.: Martin Tröger, Wieland Schletz, Tobias Schmelzer

Mittwoch, 31.12.2014

Amtszeit endet um Mitternacht

BRAND - Mit Beginn des neuen Jahres endet die 22 jährige Amtszeit von Kommandant Wieland Schletz, er ist dann Kreisbrandrat. Bis zur Dienstversammlung am 24.01.2015 führt nun 2. Kommandant Martin Tröger als "Chef im Ring" alle Amtsgeschäfte weiter. Er wird zur Dienstversammlung als neuer Kommandant vorgeschlagen werden, als neuer Stellvertreter stellt sich Tobias Schmelzer zur Wahl.

Mittwoch, 31.12.2014

"Kreisbranddirektor" geht von Bord

MARKTLEUTHEN - Mit einem finalen Funkspruch um 17:12 Uhr meldete sich heute Florian Wunsiedel Land 1 alias "Kreisbranddirektor" Gerhard Bergmann bei der ILS Hochfranken ab.

Gleichzeitig dankte er für die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünschte ein gesundes und erfolgreiches 2015. Der neuen Führungsmannschaft wünschte er einen guten Start. Wir wünschen Gerhard für seinen bevorstehenden (Un-)Ruhestand alles erdenklich Gute

Freitag, 21.11.2014

Samstag, 22.11.2014

Christbaum 2014

BRAND - Einen Einsatz der besonderen Art gab es an diesem Wochenende. Der Christbaum 2014 musste abgeholt, aufgestellt und "oaputzt" (mit Beleuchtung versehen) werden. Der Baum stammt diesmal aus Marktredwitz. Stadtrat Werner Schlöger hatte wieder einen LKW mit Ladekran als Transportfahrzeug organisiert.

Mehr

Donnerstag, 23.10.2014

Informationsaustausch Forst

WALDSASSEN - Aufgrund der ominösen Waldbrandereignisse im Laufe des Jahres (wir berichteten) traf man sich auf Initiative des Forstbetriebs Waldsassen zu einem Informationsaustausch.

Mehr

Sonntag, 19.10.2014

Jahresgottesdienst der Notfallseelsorge

SELB - Der Jahresgottesdienst der Notfallseelsorge im Landkreis Wunsiedel hat in der Stadtkirche St. Andreas in Selb stattgefunden. Motto der ökumenischen Feier war ein Zitat aus dem Evangelium des Johannes: "Euer Kummer wird sich in Freude verwandeln."

Mehr

Dienstag, 30.09.2014

Wieland Schletz zum neuen Kreisbrandrat gewählt

MARKTLEUTHEN - Kreisbrandrat Gerhard Bergmann wird zum Jahresende wegen Erreichen der Altersgrenze seine Tätigkeit beenden. In einer Kommandantenversammlung wurde Wieland Schletz mit großer Mehrheit zu seinem Nachfolger gewählt.

Mehr

Beitrag der Wunsiedler Online News

So oder so ähnlich könnte das TSF aussehen
So oder so ähnlich könnte das TSF aussehen

Dienstag, 29.07.2014

Stadtrat bewilligt Mittel für TSF

MARKTREDWITZ - In seiner jüngsten Sitzung bewilligte der Stadtrat auch die Mittel für die Anschaffung eines TSF. Diese planmäßige Ersatzbeschaffung ist notwendig, da der TSA sowie der KdoW in Haingrün verbraucht sind. Für das allradgetriebene Fahrzeug wurden 90.000 Euro vorgesehen. Die Beladung und Fahrgestell wurden den örtlichen Belangen angepasst. Mit einer Lieferung des Fahrzeugs dürfte 2015 zu rechnen sein.

Samstag, 12.07.2014 - 18:00 Uhr

30.000er Marke geknackt!

BRAND -  Danke allen Besuchern für 30.000 Klicks seit 11.11.2010! Wir werden natürlich weiterhin versuchen, aktuell, informativ und möglichst zeitnah zu berichten. Eure Wünsche und Anregungen sind dabei herzlich willkommen.

Danke !!

Mittwoch, 09.07.2014

20 Jahre Fahrzeughalle

BRAND - Seit 20 Jahren steht sie nun - unsere Fahrzeughalle im Brander Schulweg. Bereits bei Baubeginn des "Feuerwehrgerätehauses Brand - BA I Fahrzeughalle" am 01.10.1993 stand der 09.07.1994 als Einweihungstermin fest.

Mehr

Donnerstag, 03.07.2014

Vorschulkinder besuchen Feuerwehr

BRAND - Die Vorschulkinder des Brander Margarethen-Kindergartens schauten sich wie alle Jahre bei der Brander Feuerwehr um. Nachdem die fünf Mädchen das Feuerwehrauto inspiziert hatten und ein Atemschutzgeräteträger ausgerüstet worden war, konnte "gelöscht" werden. Anschließend gabs für alle ein Eis. Es folgte die obligatorische "Heimfahrt" zum Kindergarten, wo übernachtet und ein kleines Lagerfeuer entzündet wurde.

Foto: Frankenpost
Foto: Frankenpost

Mittwoch, 25.06.2014

Feuerteufel geht in den Wäldern um

Binnen vier Tagen brennt es im Forst zwischen Brand und Seußen dreimal. Die Polizei, Förster und die Feuerwehrleute vermuten einen Brandstifter am Werk.

Link zum Frankenpost-Artikel (der freundlicherweise frei zugänglich gemacht wurde)

Freitag, 20.06.2014

Nominierung zur "Cold-Water-Challenge 2014" abgelehnt

MARKTREDWITZ - Via Facebook wurden wir durch die Feuerwehr Marktredwitz zur (unfreiwilligen) Teilnahme an der "Cold-Water-Challenge 2014" nominiert. Schön, dass an uns gedacht wurde, wir lehnen aber ab.

Unsere Beweggründe sind im abgebildeten Offenen Brief nachzulesen. Dass wir nun u. U. als "Spaßbremsen" gelten, damit können wir leben.

Das sagt der LFV Bayern dazu:

Freitag, 09.05.2014

Feueralarm im OHG

MARKTREDWITZ - Das Otto-Hahn-Gymnasium übte einen Feueralarm. Ab 7:45 uhr trafen die Schüler auf dem Jahnsportplatz, der für Sonderlagen als erster Sammelplatz dient, ein. Es erfolgte eine Vollzähligkeitskontrolle, dann ging es weiter zur Feuerwehr Marktredwitz bzw. ins Kino. Die vom Landkreis Wunsiedel neu beschaffte mobile Lautsprecheranlage wurde bei dieser Gelegenheit ebenfalls erfolgreich ausprobiert. Mit dabei waren auch  die Feuerwehren Wölsau und Wölsauerhammer.

Mittwoch, 30.04.2014

OB Dr. Seelbinder von Feuerwehren verabschiedet

MARKTREDWITZ - Die Feuerwehren in Marktredwitz haben sich von Oberbürgermeisterin Dr. Birgit Seelbinder im Markt verabschiedet. Nach der Maibaumaufstellung - ihrer letzten öffenliche "Amtshandlung" fuhren die Feuerwehren mit allen Fahrzeugen im Markt ein und traten vor dem scheidenden Stadtoberhaupt an.

Mehr

Foto: FF MAK
Foto: FF MAK

Samstag, 05.04.2014

Zusammenarbeit Gefahrgut im Landkreis Wunsiedel

MARKTREDWITZ - Zahlreiche Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehren Marktredwitz, Wunsiedel, Selb, Arzberg, Wölsauerhammer, Brand-Haingrün und die Werkfeuerwehr CeramTec trafen sich beim Feuerwehrhaus Marktredwitz zu einem Erfahrungsaustausch.

Mehr

Mittwoch, 15.01.2014

Übergabe Reinerlös

BRAND - Im Rahmen der Vereinszusammenkunft übergab Vorsitzender Matthias Standfest den Reinerlös des "2. Christbaumansteckens", wo der CSU-Ortsverein Brand freundlicherweise die Bewirtung übernommen hatte.

Mehr

Dienstag, 14.01.2014 - 10:00 Uhr

25.000er Marke geknackt!

BRAND -  Danke allen Besuchern für 25.000 Klicks seit 11.11.2010! Wir werden natürlich weiterhin versuchen, aktuell, informativ und zeitnah zu berichten. Eure Wünsche und Anregungen sind dabei herzlich willkommen.

Danke !!

Samstag, 11.01.2014

Christbäume eingesammelt

BRAND - Die jährliche KNUT-Aktion des Brander YouZ stand wieder an. Viele Brander waren dem Aufruf des YouZ gefolgt und hatten ihren ausgedienten Christbaum vor die Tür gestellt. Ca. 120 Bäume kamen wieder zusammen und wurden auf einem Feld Richtung Katharinenhöhe verbrannt.

Mehr

Samstag, 11.01.2014

Christbaum abgebaut

BRAND - Alles hat ein Ende .... Als Eröffnung unserer Samstags-Baumaktion wurde zunächst der Christbaum abgebaut - der mit der krummen Spitze. Unter Mithilfe von Stadtrat Werner Schlöger und "Baumwächter" Karl Pöhlmann war die Beleuchtung rasch entfernt.

Mehr

Foto: FF Wölsauerhammer
Foto: FF Wölsauerhammer

Freitag, 10.01.2014

Übergabe Wärmebildkameras

MARKTREDWITZ - Im Rahmen  einer kleinen Feierstunde wurden durch Frau Oberbürgermeisterin Dr. Seelbinder 3 Wärmebildkameras an die Feuerwehren Brand-Haingrün, Lorenzreuth und Wölsauerhammer übergeben. Diese Stadtteilfeuerwehren verfügen, neben der FF Marktredwitz, über Atemschutz.

Mehr

Mittwoch, 01.01.2014

Ruhiger Jahreswechsel

BRAND - Sowohl in unserem Schutzbereich, als auch im übrigen Stadtgebiet fand der Jahreswechsel aus Feuerwehrsicht ruhig und ohne größere Zwischenfälle statt. Lediglich in Wölsauerhammer brannte am Silvesterabend ein Wertstoffcontainer, der jedoch schnell gelöscht werden konnte.

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

Freitag, 11.04.2024

16:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

Üben Jugendflamme 

 

FwGH Marktredwitz

Abfahrt: wird bekanntgegeben

- Jugendfeuerwehr

Samstag, 13.04.2024

10:00 Uhr

 

Abnahme Jugendflamme 

 

Röslau

Abfahrt: wird bekanntgegeben

- Jugendfeuerwehr

Freitag, 26.04.2024

19:30 Uhr

 

Objektübung

 

FwGH Brand

Aktive

Freitag, 03.05.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Freitag, 03.05.2024

19:00 Uhr

 

Zugübung

 

Wölsauerhammer

Aktive, Jugend Ü16

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010