VERSCHIEDENES 2017

Neuer Zugführer

WÜRZBURG - Glückwunsch an unseren stellvertretenden Kommandanten Tobias Schmelzer, welcher im Zeitraum vom 04.12. - 15.12.2017 den zweiwöchigen Zugführerlehrgang an der Staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg absolvierte. Dies ist eine weitere Bereicherung für unsere Wehr und den Löschzug Brand - Wasserförderung. 

30.11. - 03.12.2017

"Ehrenamtsbude"

MAK  - Unser Feuerwehrverein war mit einem Stand auf dem Rawetzer Adventsdorf vertreten. Unsere beiden Vorstände Alexander Wurzel, Carmen Flügel sowie Ina und Peter Richter und Anja Schönberg bastelten, backten und werckelten schon ein paar Wochen zuvor um reichlich  feine Sachen anzubieten zu können. Diese wurden in den vergangenen Tagen in der zu Verfügung gestellt bekommenen "Ehrenamtsbude" angeboten. Am letzten Tag, dem Sonntag, schneite es sogar was richtiges "Weihnachtsfeeling" aufkommen ließ. 

Freitag, 17.11.2017

Neue Plane für unseren Gerätewagen

BRAND - Die Feuerwehr Brand-Haingrün inkl. dem Brandner Feuerwehrverein bedankte sich heute offiziell bei den ortsansässigen Firmen, welche uns mit großzügigen Spenden bei über der Hälfte der Anschaffungskosten der neuen Plane für den Gerätewagen "Florian Brand 55/1" unterstützten. Dazu wurde sich heute zu einer kleinen Zusammenkunft im Brandner Gerätehaus getroffen. Herzlichen Dank nochmals an die Firma Hirsch (Herr Himmer), die Firma Scherdel Werk Friedau (Herr Fürst), die Sparkasse Hochfranken Geschäftsstelle Brand (Herr Köllner) und die Firma Otto Schreyer & Sohn, welche heute leider aus arbeitstechnischen Gründen verhindert war. Ebenfalls anwesend war Willi Pöhlmann, welcher noch einen Artikel für die Frankenpost verfassen wird.

Samstag, 28.10.2017

Neue Atemschutzgeräteträger

MAK - Glückwunsch an Sebastian Bartsch und Ramona Schletz, welche den dreiwöchigen Lehrgang "Atemschutzgeräteträger" erfolgreich abgeschlossen haben und ab sofort mit Einsatzbereit bei uns sind. Die Fotos zeigen die Abschlussübung in Dörflas am ehem. Gasthof "Zur Pfalz" und die schriftliche Prüfung. Auch der bekannte "Einsatzleiter" zeigte sich gut gelaunt, nachdem ihm sein gerettetes "Kind" wieder übergeben wurde. (Benedikt Weiß begann ebenfalls mit dem Lehrgang, wird ihn aber wegen zeitlichen Problemen erst im Frühjahr vervollständigen.) 

Samstag, 09.09.2017

Alex und Nicolle lassen sich kirchlich Trauen

BRAND - Genau 15 Jahre nach ihrer standesamtlichen Hochzeit heiraten Alexander und Nicolle Horn nun auch kirchlich. Wir ließen es uns nicht nehmen das Brautpaar vor der katholischen Kirche St. Michael in Brand zu empfangen. Natürlich durfte auch das Löschen mit einer Kübelspritze sowie das leeren einer Mass Bier nicht fehlen.

Sonntag, 27.08.2017

Fahrzeugausstellung im Markt

MARKTREDWITZ - Im Zuge des 150-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Marktredwitz fand bei der Kirchweih in Marktredwitz zusätzlich eine Ausstellung aller Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Marktredwitz teil. Außerdem wurden der FW Marktredwitz ein neuer Einsatzleitwagen, ein Versorgungs-LKW und ein Zelt für de Atemschutzsammelstelle übergeben.  Fotos

Samstag, 22.07.2017

Scherdel Familienfest

BRAND - Die Firma Scherdel feierte ein Familienfest für die Angehörigen des Brandner Werkes Friedau. Gerne Nahmen wir die Einladung dazu an und machten eine "Wasserspielstation" für die Kinder, welche hellauf begeistert waren. Neben dem reichen Angebot an weiteren Attraktionen und kulinarischen Spezialitäten gab es auch die Möglichkeit einen Betriebsrundgang zu machen.   


Donnerstag, 06.07.2017

Besuch der Vorschulgruppe

BRAND - Einmal jährlich besuchen uns die Vorschulkinder des Kindergartens. Unsere Jugendfeuerwehr, welche Freizeitgestaltung hatte, unterstützte kräftig mit. Zuerst gab es von den Kommandanten eine Vorführung des Gerätehauses, unseres FW-Autos und Fragen rund um die Feuerwehr wurden beantwortet. Nachdem die Kinder einen Ausgerüsteten Atemschutzgeräteträger kennenlernten, entfachte auf unserer Übungswiese auf einmal ein Feuer. Dies wurde dann gemeinsam gelöscht. Danach wurde noch Brand mit der Drehleiter von oben erkundet und die Kinder zurück zum Kiga gefahren. Das obligatorische Eis durfte natürlich auch nicht fehlen.   Fotos 

Sonntag, 25.06.2017

Schützenfestzug Marktredwitz

MARKTREDWITZ - Am frühen Sonntagnachmittag zog wieder der Schützenfestzug durch die Stadt Marktredwitz. Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Feuerwehren aus Marktredwitz mit Stadtteilen an dem Umzug. Anschließend zogen die Gruppen in das Festzelt ein. 

Samstag, 10.06.2017

Reinigung Staustelle Kösseine

BRAND - Am Samstag Vormittag wurde wieder einmal die Staustelle bei der Kösseinebrücke in Brand gereinigt. Viele Äste, Zweige und Laub hatten sich dort verfangen.Gleichzeitig wurde mit der TS (Tragkraftspritze) geübt.

(In einem Brandfall kann das Stauwehr verschlossen werden und als Ansaugstelle für die Löschwasserversorgung genutzt werden.)

Montag, 29.05.2017

Verleihung Ehrenamtskarte

WUN - Zahlreichen Mitgliedern von Feuerwehr, Rettungsdienst und sonstigen Organisationen, welche ehrenamtlich tätig sind, wurde die Ehrenamtskarte von Landrat Dr. Karl Döhler übergeben. Der Abend wurde abgerundet durch mehrere Künstlerauftritte und ein anschließendes Buffet nach dem offiziellen Teil. 

Samstag, 29.04.2017

150 Jahre FFW Mak - Festabend

MAK - Die Führung der Aktiven Feuerwehr und der beiden Vereine war zu dem Jubiläumsfestabend in der Stadthalle eingeladen. Kdt. Martin Tröger überreichte Vorstand Michael Heindl und SBI Harald Fleck -im Namen der Stadtteilfeuerwehren- ein extra angefertigtes Holzmodell des TLF4000.  Neben zahlreichen Programmpunkten war der Höhepunkt der Auftritt der "Altneihauser Feierwehrkapell´n".

TERMINE

Freitag, 23.11.2018

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

 

Freitag, 23.11.2018

19:00 Uhr

 

Delegiertenversammlung Jugend

 

Thiersheim

Jugendabordnung in Uniform

Treffen FwGH Brand folgt....

Sonntag, 25.11.2018

18:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend  + Interessierte

Schulturnhalle Brand 

Montag, 26.11.2018

19:30 Uhr

 

Aktive - Unterricht

(Waldbrandeinsätze)

 

FwGH Haingrün

Abfahrt Brand 19:15 Uhr

Donnerstag, 29.11.2018

18:00 Uhr

 

Jugend - Unterricht

(UVV)

 

FwGH Brand

Montag, 03.12.2018

19:30 Uhr

 

 Treffen Aktive

(Jahresabschluss / Aussprache)

 

FwGH Brand

Freitag, 07.12.2018

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Sonntag, 09.12.2018

18:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend  + Interessierte

Schulturnhalle Brand 

Donnerstag, 13.12.2018

18:00 Uhr

 

Jugendversammlung

 

FwGH Brand 

Samstag, 15.12.2018

19:00 Uhr

 

Weihnachtsfeier

 

Sportheim Brand

Donnerstag, 20.12.2018

18:00 Uhr

 

Jugend

(Jahresabschluss)

 

FwGH Brand

Sonntag, 23.12.2018

18:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend  + Interessierte

Schulturnhalle Brand 

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2018 gesamt

www.rauchmelder-lebensretter.de

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010