VERSCHIEDENES 2019

(Fotos: FF Mak)
(Fotos: FF Mak)

Samstag, 16.11.2019

Leistungsprüfung THL

MAK - Gemeinsam mit der Feuerwehr Marktredwitz konnten heute Vormittag erfolgreich zwei gemischte Leistungsprüfungen Technische Hilfeleistung mit dem HLF 20 am Marktredwitzer Gerätehaus abgelegt werden. Glückwunsch an die vier beteiligten Kameraden, welche sich an mehreren Übungsterminen darauf vorbereitet hatten. Im Anschluss nach der Übergabe der Abzeichen durch die Schiedsrichter gab es noch ein Essen in der Florianstube. 

Dienstag, 29.10.2019

Übergabe der neuen Schutzkleidung 

MARKTREDWITZ  - Eine Abordnung von uns war bei der Übergabe der ersten Welle an neuen Schutzanzügen durch Oberbürgermeister Herrn Oliver Weigel in der Rawetzer Fahrzeughalle mit anwesend. Stück für Stück werden in den kommenden Jahren die teilweise stark abgenutzten und veralteten "schwarzen" Schutzanzüge durch das neue sandfarbene Modell der Firma "Lion" ersetzt. Begonnen wurde dabei mit den ersten 50 Atemschutzgeräteträger/innen aus den Feuerwehren Lorenzreuth, Marktredwitz, Wölsauerhammmer und Brand-Haingrün. Gerade im Innenangriff wird eine hohe Anforderung an die Schutzkleidung gestellt. Ziel ist es am Ende jede/n Feuerwehrmann/frau (egal welche Funktion) mit der neuen Schutzkleidung auszustatten. Geräteträger sollen einen zweiten Satz zum wechseln bekommen.  LINK zum Frankenpostartikel 

Freitag, 25.10.2019

Übung im Margarethen-Kindergarten

BRAND - Nachdem der angenommene Brand im Treppenhaus (unsere Nebelmaschine) durch die Rauchmelder erkannt wurde und alle Kinder geordnet das Haus verlassen hatten, wurden wir durch das Betreuerteam "alarmiert". Unter den neugierigen Blicken unserer kleinen-großen Fans hielten wir eine Schauübung ab. Mit zwei Atemschutztrupps konnte der Brand bekämpft und sicherheitshalber nach vermissten Personen gesucht werden. Ein mobiler Rauchverschluss wurde ebenfalls gesetzt. Im Garten konnte man auch von außen "unter Wasser" löschen. Während die Kinder das Feuerwehrauto kennen lernten, belüfteten wir noch das Gebäude und halfen dabei die vernetzten Rauchmelder zurückzustellen. zu den Fotos

Donnerstag, 18.07.2019

Siegerehrung Stadtradeln 2019 

WUNSIEDEL - Eine Gruppe der Feuerwehr Brand hat sich in diesem Jahr wieder an der Aktion "Stadtradeln" beteiligt. Drei Wochen lang wurde geradelt und die gefahrenen Kilometer erfasst. In der Wertung "Team" belegten wir mit 3824 km den 1. Platz. (Landkreis Wunsiedel) 22 Personen haben sich von uns daran beteiligt. Eine super Leistung. Im Landratsamt in Wunsiedel wurden die Gewinner der verschiedenen Kategorien geehrt und es gab kleine Geschenke.

Vielen Dank an Alle die mitgefahren sind. Nächstes Jahr wieder!

Freitag, 05.07.2019

Evakuierungsübung Schule

BRAND - Eine kleine Gruppe unserer Wehr, welche sich den Vormittag frei nahm, beteiligte sich freiwillig an einer für die Kinder unangekündigten Evakuierungsübung an der Grundschule/Lebenshilfeschule in Brand. Nach der Räumung des Gebäudes durch die Lehrkräfte waren wir mit unserem Lösch- und Tragkraftspritzenfahrzeug anwesend und machten ein kleines Rahmenprogramm mit Stationen für die Kinder. Diese waren hellauf begeistert. Die Wehrführung machte währenddessen eine Objektbegehung mit der Schulleitung. 

Mehr Fotos

Donnerstag, 04.07.2019

Besuch des Kindergartens

BRAND - Auch in diesem Jahr stattete uns die Vorschulgruppe des Margarethen Kindergartens mit ihrem Betreuerteam wieder einen Besuch ab. Die Kinder bekamen einiges über unsere Fahrzeuge und bekannte wichtige Ausrüstungsgegenstände erzählt und gezeigt. Natürlich wurden wieder ganz viele Fragen beantwortet. Danach durften die Kids mit einem voll ausgerüsteten Atemschutzgeräteträger selbst löschen. Absolutes Highlight war ganz klar das Fahren mit der Drehleiter. Nach dem selbstverständlich dazugehörendem Eis ging es mit den Feuerwehrautos zurück zum Kindergarten.

Vielen Dank an die FF Mak wieder für das bereitstellen der Drehleiter!

Montag, 01.07.2019

Besichtigung

BRAND/HAINGRÜN - Bei der sich alle drei Jahre wiederholenden Besichtigung der beiden Gerätehäuser, aller Fahrzeuge, der Mannschaft, uvm. durch die Kreisbrandinspektion und die Stadt Marktredwitz haben wir mit dem Gesamturteil "sehr gut" abgeschnitten.

Fotos und Mehr

Mittwoch, 29.05.2019

Spatenstich Kindergarten Brand

BRAND - Auf dem ehemaligen Firmengelände Weber & Ott entsteht ein neues Kinderhaus. Am Mittwoch wurde der Spatenstich vorgenommen. Nun steht den Bauarbeiten nichts mehr im Weg und die Bagger werden schon bald anrollen. 

Mit einer kleinen Abordnung aus Vorstandschaft und Kommandanten besuchten wir diese Veranstaltung. 

Sonntag, 26.05.2019

Feuerwehrerlebnistag Wunsiedel

WUNSIEDEL - Beim Feuerwehrerlebnistag war sehr viel geboten. Eine große Fahrzeugschau, an der wir uns mit dem Haingrün 44/1 beteiligten, verschiedene Infostände, Registrierung für die DKMS, Polizeihubschrauber, ein Hubschrauber für Rundflüge und vieles mehr. Bei bestem Wetter interessierten sich sehr viele für den Aktionstag.           Fotos

Samstag, 23.03.2019

Seminar der Feuerwehrfrauen

GERETSRIED. Am letzten Samstag fand in der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried das Seminar der Feuerwehrfrauen statt. Der Einladung folgten über 80 Frauen aus ganz Bayern. Aus dem Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge nahmen neun Damen teil. Darunter war eine Abordnung unserer Wehr anwesend. (Bericht: KFV-WUN)

LINK ZUM BERICHT DES KFV WUNSIEDEL

TERMINE

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2020 PDF

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010