KINDERFEUERWEHR 2019

Freitag, 13.12.2019

Kinderfeuerwehr Jahresabschluss

BRAND - Auch schon ein Klassiker bei uns ist der adventliche Abschluss des Kifeu-Jahres mit frischen Waffeln, Tee und nebenbei die Fotos des vergangenen Jahres anschauen. Zuvor arbeiteten die Kids selbst in Gruppen je eine Art Mind-Map aus mit Sachen auf die man im Winter/der Weihnachtszeit besonders achten muss. Diese wurden dann den Anderen vorgestellt. Zudem konnten wir unsere Fotowand mit allen aktiven Kindern fertigstellen, sowie die getrockneten Lichtergläser austeilen. Unsere Emma B. und unser Julian wurden für kommendes Jahr in die Jugendgruppe verabschiedet.

Freitag, 22.11.2019

Kinderfeuerwehr - Lichter basteln

BRAND - Unsere Kinderfeuerwehr bastelte zusammen mit dem Betreuerteam weihnachtliche Teelichter mit der Serviettentechnik. Zusätzlich konnten die ehemaligen Gläser noch nach Wahl verziert werden. Bis zum nächsten Kinderfeuerwehrtreffen müssen diese jedoch noch gut trocknen. Je nachdem wie schnell die Kinder fertig waren, beschäftigten sie sich noch selbst z. B. mit dem klassischen Kartenhaus-bauen oder ein paar Spielen. Nebenbei haben wir noch die letzten fehlenden Bidler für unsere Fotowand geknipst.

Zu den Fotos

Freitag, 25.10.2019

Kinderfeuerwehr - Wandern

BRAND - Der goldene Herbst lockte unsere Kinderfeuerwehr nochmals nach draußen. So machte man sich auf in Richtung "Brunnerbühl" wo auf einer großen Wiese Rast gemacht wurde. Dort hatten die Kids sowie das Betreuerteam etwas Zeit für sich um die herbstliche Umgebung zu genießen. Anschließend ging es im Rundkurs über die  Katharinenhöhe wieder zurück zum Gerätehaus. Alle waren sich einig - das war eine tolle Idee.

Freitag, 11.10.2019

Kinderfeuerwehr 

BRAND - Nach den anstrengenden Übungsterminen und dem absolvierten Aktionlauf hat sich unsere KiFeu einen Spiel-und-Spaßtag verdient. Neben einem Film, welchen es zu sehen gab, konnten sich die Kinder gruppenweise z. B. an den Stationen Monopoli, Schokoladenspiel oder im Jugendraum untereinander selbst beschäftigen. Ein Eis durfte da natürlich auch nicht fehlen. Zum Abschluss bekamen die Kids ihre "Leucht" Mützen, welche sie von der FF Thiersheim nach dem Lauf noch bekommen hatten. 

21.09.2019

Kinderfeuerwehr-Actionlauf 2019

THIERSHEIM - Nach einigen Übungen und Vorbereitungen in den letzten Wochen nahmen unsere drei Gruppen deim 5. Kinderfeuerwehr-Actionlauf des LKR Wunsiedel teil. Bei sehr gutem Wetter und viel Spaß mussten die Gruppen verschiedene Aufgaben lösen. Eine unserer Gruppen landete auf den 3. Platz, auch die anderen beiden Gruppen erzielten sehr gute Ergebnisse.

Ein großes Dankeschön an alle Betreuer, die mit den 14 Kindern unserer Kinderfeuerwehr die letzten Wochen geübt haben und heute mit gelaufen sind!         Bilder und Bericht

Freitag, 05.07.2019

Kinderfeuerwehr - Grill- und Spieleabend

BRAND - Das letzte Kifeu-Treffen vor den Sommerferien nutzten wir wieder um einen gemeinsamen Nachmittag/Abend mit den Eltern zu verbringen. Während sich die Kinder anfangs an der "Übungsstation" noch hungrig machten, konnten sich die Eltern bereits bei frisch gegrilltem über das ein oder andere Thema untereinander und mit unserer Kinderfeuerwehrwartin Manuela unterhalten.

Fotos und Mehr

Freitag, 07.06.2019

Kinderfeuerwehr - Stationsausbildung

BRAND - In drei Gruppen aufgeteilt gab es für unsere Kinderfeuerwehr-Truppe mehrere Ausbildungsstationen. Thema waren bekannte Aktionlaufübungen. Bei der Testfragenstation mussten einige Fragen rund um die Feuerwehr in der Gruppe beantwortet werden. Zu der gefragten "stabilen Seitenlage" gab es sogar einen kleinen Praxisteil.  An der Station "Tasten" galt es einfache Feuerwehrgegenstände blind zu ertasten und zu erkennen. Auch die "Löschbecherkette" durfte als Endstation natürlich nicht fehlen bei dem Wetter. Danach gb  es noch ein Eis und etwas Freizeit für die Kinder. 

Mehr Fotos

Freitag, 12.04.2019

Kinderfeuerwehr - Die Saugleitung

BRAND - Vergangenen Freitag wurde in der Kinderfeuerwehr ein neues Thema behandelt. Die Saugleitung. Sowohl der Aufbau, als auch der Verwendungszweck wurde mit den Kindern erarbeitet. Wie eine Saugleitung richtig gekuppelt wird, zeigte anschließend ein Teil der Jugendfeuerwehr bei einer kleinen Übung. Aber natürlich kam auch Spiel & Spaß nicht zu kurz bei diesem Treffen! So mussten die Kinder, aufgeteilt in zwei Gruppen, versuchen einen kleinen Stoffball möglichst schnell durch die Saugleitung zu bekommen.

Am Ende ging es zum Toben noch ein bisschen nach draußen.

Freitag, 29.03.2019

Kinderfeuerwehr - Obst & Gemüse

BRAND - Unsere Kinderfeuerwehr beschäftigte sich mit dem Thema Obst und Gemüse. Anhand einer kleinen Präsentation mit vielen Bildern und einem Berg an reichlich Frischem wurde den Kindern gezeigt, was so alles in unseren Gärten und Gewächshäusern gedeihen kann. Angefangen von der Form der Blüte bis hin zu einer anschließenden Geschmacksprobe lernten die Kids die verschiedenen Sorten genauer kennen. So erkannte man nun, dass z. B. Kartoffeln nicht aus Pommes gemach werden und Tomaten auch nicht aus Ketchup sind (kleiner Spaß am Rande). Auch den Anbauvorgang von Obst, welches nicht bei uns wächst, wurde erklärt, wie beispielsweise die Bananen. Gut gesättigt ging es abschließend zum Austoben nach etwas nach draußen.

Freitag, 01.03.2019

Kinderfeuerwehrfasching

BRAND - In unserer Fahrzeughalle waren die Narren los! So lautete das Motto unseres Kinderfeuerwehrfaschingsnachmittages. Mit vielen Spielen, guter Laune und passender Musik verging die Zeit wieder wie im nu. Auch das Betreuer-Team hatte sichtlich mit Spaß. Zum Ende hin gab es noch Pizza für den kleinen und größeren Hunger.

Fotos

Freitag, 15.02.2019

Kinderfeuerwehr

BRAND - Bei dem traumhaften Vorfrühlingswetter konnte unsere Kinderfeuerwehr gar nichts anderes unternehmen als nach draußen zu gehen. So entschied man sich für einen kleinen Spaziergang durch den Ort mit Zwischenstation auf dem Brandner Spielplatz. Hier konnten sich die Kids richtig auspowern. Das Betreuerteam gönnte sich derweil ein verdientes Sonnenbad. Zurück im Gerätehaus gab es noch was gegen den "Durscht" und die kommende Kinderfeuerwehr-Faschingsparty wurde besprochen.

Freitag, 01.02.2019

Kinderfeuerwehr - Spielenachmittag

BRAND - In der Fahrzeughalle unseres Gerätehauses traf sich unsere Kindergruppe. Zusammen mit dem Betreuer-Team verbrachte man sich den Nachmittag mit einigen Gruppenspielen wie "dem Bierdeckel-Geschicklichkeitslauf", "Minenfeld" oder dem "Namensduell". Ziel war es den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe und die Kommunikation zu vertiefen und gegenseitiges Vertrauen zu stärken. Auch die gegenseitigen Namen können sich die Kids nun besser merken.

Dienstag, 22.01.2019

Kinderfeuerwehr beim Feuerwehrmann Sam

SELB - Unsere Kinderfeuerwehr besuchte die Aufführung von "Feuerwehrmann-Sam rettet den Zirkus" im Rosenthal-Theater in Selb. Darauf hatten sich unsere Kleinsten schon lange gefreut. Neben der eigentlichen Vorführung gab es ein prall gefülltest Rahmen- und Pausenprogramm.

Fotos und Mehr

Freitag, 18.01.2019

Kinderfeuerwehr - Eisregeln

BRAND - Aktuell zur Witterung passend befasste sich unsere Kinderfeuerwehr mit den Eisregeln. Kinderfeuerwehrwartin Manuela Schletz erklärte den Kindern mit einer Bilderpräsentation wie man selbst schon "schlechtes" Eis erkennen kann, wie man sich auf dem Eis zu verhalten hat und was man macht wenn doch einmal etwas passiert. Anschließend wurde ein passendes Plakat dazu im Schulungsraum angebracht.


TERMINE

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2020 PDF

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010