KINDERFEUERWEHR 2016

 

Freitag, 09.12.2016

Kinderfeuerwehr Jahresabschluss

BRAND - Das letzte reguläre Treffen unserer Kinderfeuerwehr in diesem Jahr wurde anlässlich der Adventszeit in eine kleine "Weihnachtsfeier" umgewandelt. So gab es Tee, Lebkuchen und selbstgemachte Plätzchen. Nebenbei konnte  man sich einen Weihnachtsfilm ansehen. Zum Abschluss wurden noch lustig verzierte Christbaumkugeln (Foto) gebastelt, welche Alle  mit nach Hause nehmen durften. 

Freitag, 25.11.2016

Kinderfeuerwehr - Gefahren in der Weihnachtszeit

BRAND - Manuela und Ramona Schletz machten mit unserer Kinderfeuerwehr eine interaktive Lehrstunde über mögliche Gefahren im Winter und in der Adventszeit (Eis/Weiher und Kälte, Kerzen, Öfen, offenes Feuer Feuerwerk etc.). Anschließend wurde in kleinen Gruppen das richtige anzünden und löschen von Kerzen mit den dazugehörigen Sicherheitsregeln geübt. 

Freitag, 14.10.2016

Kinderfeuerwehr

BRAND - Unsere Kinderfeuerwehrler haben mit den Betreuern gemeinsam verschiedenste Sachen für Halloween, wie Fensterdeko oder Papptellergeister etc. gebastelt. Anschließend durfte man sich noch auf dem anliegenden Schulsportplatz etwas austoben. 

Freitag, 30.09.2016

Kinderfeuerwehr - Wanderung ins Grüne

BRAND - Das Wetter spielte mit, und so ging es vom Startpunkt am Brandner Gerätehaus aus über die neue kleine Brücke an der Fa. Weiß vorbei, entlang des Friedhofes und der alten Straße richtung Seußen weiter an mehreren Gärten vorbei, auf eine Große Wiese hinter der Fa. Scherdel. Dort angekommen gab es ein Picknick mit Getränken, Waffeln, Bananen und Co. Nebenbei konnten sich unsere vielen "Neuen" gegenseitig besser kennenlernen und fürs Austoben blieb auch noch genug Zeit .   Mehr Fotos

Foto: Montagsmaler
Foto: Montagsmaler

Freitag, 16.09.2016

Kinderfeuerwehr

BRAND - Auch bei der Kinderfeuerwehr ist die Sommerferienpause vorbei, und so starten wir wieder voll durch. Unseren drei Neuen wurde nach einer kurzen Vorstellungsrunde das Feuerwehrhaus, unsere gem. Regeln und die Autos gezeigt, zusammen mit unseren "alten Hasen" eine runde Montagsmaler gemacht und anschließend während einer Ausfahrt mit dem Feuerwehrauto noch die ein oder andere Frage beantwortet. 

Freitag, 29.07.2016

Kinderfeuerwehr

BRAND - Zum letzten Treffen vor den Sommerferien starteten wir nochmals so richtig durch und beschäftigten uns mit den Eigenschaften und Gefahren des Feuers. Auch versch. Beispielfälle aus dem Alltag, worauf man wann achten sollte, wurden besprochen. Anschließend gab es noch ein Abschlusseis. 


Samstag, 07.05.2016

Kinderfeuerwehr Aktionslauf 2016

HOLENBRUNN - Unsere Kinderfeuerwehr holte sich den 1. Platz beim 2. Kinderfeuerwehr Aktionslauf des Landkreises Wunsiedel in Holenbrunn. Bei herrlichem Wetter und massig guter Laune arbeiteten sich unsere Kinderfeuerwehrler durch die verschiedenen Stationen. Am Freitag zuvor wurde alles extra nochmals in Ruhe geübt.       Fotos und Mehr

Freitag, 04.03.2016

Kinderfeuerwehr

BRAND - Heute hat sich die Kinderfeuerwehr schon einmal vorab mit dem kommenden Actionlauf befasst. In aller Ruhe wurden die Aufgaben durchgegangen und erklärt. Zum Beispiel als theoretischer Teil der Montagsmaler (Bilder).


Freitag, 19.02.2016

Kinderfeuerwehr

BRAND - Da es sich anbot, nutzte die Kinderfeuerwehr die Gelegenheit und schaute den "Großen" beim Baumfällen zu. Auch Hydranten und die Staustelle, welche alle auf dem Weg lagen, wurde begutachtet. Abschließend gab es noch eine Runde Tee im Haisl.


Freitag, 05.02.2016

Kinderfeuerwehr - Faschingsparty

BRAND - Fast schon traditionell machten wir wieder eine kleine Faschingsparty. Ein Teil der Jugendgruppe war natürlich auch wieder mit am Start. Gegen Langeweile gab es ein paar knifflige Unterhaltungsspiele, welche noch keiner zuvor gemacht hatte, z. B. aus einer bekannten Fernsehserie. Als Höhepunkt kam der örtliche "Pizzaboy" und es gab 2 versch. Familienpizzen.             Fotos

Freitag, 29.01.2016

Kinderfeuerwehr - Basteln

BRAND - Da das geplante Schlittenfahren leider in den Matsch fiel, bastelten wir stattdessen für die Kinderfeuerwehrfaschingsparty am nächsten Freitag. Nun sind die Fenster des Feuerwehrhauses geschmückt mit tollen aus alten CD´s gebastelten Hühnern, Elefanten, Raupen, und Girlanden.

Freitag, 15.01.2016

Kinderfeuerwehr - Eisunfälle / Winter

BRAND - Aufgrund des einbrechenden Winters wurde das Thema Eisunfälle und Möglichkeiten der Selbstrettung mit den Kindern besprochen. Dazu hatten wir eine Präsentation und einen kurzen Film vorbereitet. Anschließend haben wir uns einige dazu verwendbare Gerätschaften in unseren Fahrzeugen angesehen.                            Fotos

Freitag, 18.03.2016

Kinderfeuerwehr

BRAND - Auch die Kinderfeuerwehr wurde von dem frühlingshaften Wetter nach draußen geschickt, und so wurde das D-Schlauchausrollen (Disziplin beim Kifeu Actionlauf) wieder geübt. Anschließend begaben wir uns noch für eine Fußballpartie auf den Spielplatz, verbunden mit einem Dorfspaziergang.

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

Freitag, 11.04.2024

16:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

Üben Jugendflamme 

 

FwGH Marktredwitz

Abfahrt: wird bekanntgegeben

- Jugendfeuerwehr

Samstag, 13.04.2024

10:00 Uhr

 

Abnahme Jugendflamme 

 

Röslau

Abfahrt: wird bekanntgegeben

- Jugendfeuerwehr

Freitag, 26.04.2024

19:30 Uhr

 

Objektübung

 

FwGH Brand

Aktive

Freitag, 03.05.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Freitag, 03.05.2024

19:00 Uhr

 

Zugübung

 

Wölsauerhammer

Aktive, Jugend Ü16

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010