KINDERFEUERWEHR 2018

 

Freitag, 23.11.2018

Kinderfeuerwehr - Salzteig Teil II

BRAND - Nachdem die gebastelten Salzteigfiguren zwei Wochen Zeit hatten um ordentlich auszuhärten vervollständigte unsere Kindergruppe diese. Je nach Art wurden zum Beispiel noch kleine Änderungen vorgenommen, die Ösen aufgebohrt und mit Bändern zum Aufhängen versehen. Anschließend machte man noch ein gemeinsamen Quiz. Das nächste und letzte KiFeu Treffen 2018 wird ein Adventsnachmittag zum Jahresabschluss. 

Freitag, 09.11.2018

Basteln mit der Kinderfeuerwehr 

BRAND - Auf den Fotos mag es so aussehen wie Plätzchen backen - aber falsch gedacht, denn unsere Kindergruppe bastelte und modellierte heute verschiedenste Figuren aus Salzteig. Ein Großteil davon wurde mit einer Öse versehen, sodass sie nach dem trocknen und bemalen zum Beispiel am Weihnachtsbaum mit aufgehängt werden können. Bei unserem nächsten Treffen werden wir die hoffentlich ausgehärteten Figuren weiter bearbeiten. Nach dem gemeinsamen Aufräumen durften die Kids noch auf eigenen Wunsch ihre aktuellen Lieblingslieder hören und dazu tanzen. 

Freitag, 26.10.2018

Kinderfeuerwehr

BRAND - Für unsere Kinderfeuerwehrler hatten wir heute zwei Stationen vorbereitet. Zum einen konnten sich die Kinder in der Fahrzeughalle über unsere Ausrüstung und die Fahrzeuge informieren und/oder im Schulungsraum malen und basteln. Zum Abschluss gab es noch einen Film vom "Feuerwehrmann-Sam" zu sehen. 


Freitag, 12.10.2018

Kinderfeuerwehr 

BRAND - Das bombastische Herbstwetter nutzte unsere Kinderfeuerwehr und machte eine mini-Wanderung zu einer großen Wiese neben der Kössein. Auf dem Weg dorthin wurde auch die neue Fußgängerbrücke begutachtet. Am Ziel angekommen gab es genug Zeit für Fußball, Verfangen spielen und Co. Zwischendurch machten wir noch ein kleines Picknick. 


Freitag, 28.09.2018

Kinderfeuerwehr - Löschangriff

BRAND - Kommandant und KBM Martin Tröger stattete unserer Kinderfeuerwehr wieder einmal einen Besuch ab, und wie man das so von ihm kennt, hatte er wieder ein feuriges Programm für die Kinder dabei. Fotos und Mehr

Freitag, 14.09.2018

Kinderfeuerwehr

BRAND - Da einige Mitglieder der Kinderfeuerwehr zufällig bei der letzten Jugendübung für den Leistungsmarsch mit anwesend waren und dies ziemlich toll fanden, befassten wir uns mit wenigen - auch für die Kinderfeuerwehr möglichen / abgeändert - Übungen. So versuchte man sich zum Beispiel beim Kuppeln der 90m (hier 75m) C-Leitungsstrecke, natürlich mit Schutzanzug oder beim Zielwurf mit der Mehrzweckleine. Auch bei einer Auswahl aus den Kärtchen für das Zuordnen der Ausrüstungsgegenstände konnte man sich ausprobieren. 

Freitag, 06.07.2018

Kinderfeuerwehr - Grillabend

BRAND - Das letzte Kinderfeuerwehrtreffen vor der Ferien nutzen wir für einen Grillabend zusammen mit den Eltern. In gemütlicher Atmosphäre bei tollem Wetter und mit frisch gegrilltem Essen inkl. verschiedener Salaten welche mitgebracht wurden, verbrachten wir ein paar gemeinsame Stunden für das ein oder andere Gespräch. So konnte auch den Eltern der Kinder ein Einblick in den Alltag der Kinderfeuerwehr mitgegeben werden. Die Kinder nutzen die Zeit für allerlei Spiel und Spaß.  

Freitag, 29.06.2018

Kinderfeuerwehr - Waldbrände

BRAND - Nachdem sich die Kids gegenseitig begrüßten und etwas austoben konnten, begaben wir uns in den Schulungsraum unseres Feuerwehrhauses. Dort hielten sie zusammen mit der Kinderfeuerwehrwartin Manuela und den Betreuern Felix und Patrick eine gemeinsame Gesprächsrunde aktuell passend zum Thema Waldbrände und Gefahren im Sommer. Bei dem tollen Wetter ging es anschließend noch auf den Parkplatz wo sich die Kinder selbst untereinander beschäftigten oder gemeinsam bei Gruppenspielen wie "Schweinchen in der Mitte" oder "wer hat Angst vor`m schwarzen Mann" amüsierten. 

Freitag, 08.06.2018

Kinderfeuerwehr - Wasserspaß 

BRAND - Nach der Ferienpause startete unsere Kinderfeuerwehr wieder voll durch. Nachdem der Hydrant vor dem Feuerwehrhaus scharf gemacht wurde und die Wasserwand in Position stand, durften sich die Kids bei diesem herrlichen Sommerwetter voll und ganz austoben. Da blieben auch die Betreuer nicht trocken. Nach einer kleinen Eis-Pause und etwas entspannen auf der "Liegewiese" wurde auch das Wassertransportspiel aus dem Aktionlauf wieder einmal kurzerhand geübt. Um die Zeit zwischen der Kifeu und dem Abendturnen zu überbrücken versuchten sich einige schon einmal im Zielwurf mit der Feuerwehrleine am Übungsgestell, da hiermit die Großen zurzeit für die morgige Abnahme trainieren. 

Freitag, 23.03.2018

Kinderfeuerwehr - Zusammenfassung "Feuer" + "Cup-Song"

BRAND - Heute gab es eine kurze Wiederholung zum Thema "Feuer". Weil Ostern vor der Türe steht, wollten wir eigentlich ein paar lustige Osterspiele spielen. Nach der lustigen Mitmachgeschichte von den Hühnern Zick und Zack, entdeckten wir die Becher. Dann wars vorbei mit Ostern. Es wurden kleine, große und noch größere "Burgen und Schlösser" gebaut. Am Ende hatte jemand die Idee, wir könnten doch den Cup-Song probieren. Ergebnis seht ihr im Video. Fürs erste Mal, ohne proben, hats sehr gut geklappt.                               Bericht: M.S.

Link zum Video

Freitag, 09.03.2018

Kinderfeuerwehr - Thema "Feuer"

BRAND - Unsere zweite Kinderfeuerwehrwartin Ramona Schletz erzählte unseren Kifeulern heute viele interessante Dinge über das große Thema "Feuer". Nach dem Präsentationsteil ging es nach unten in die Fahrzeughalle, wo die Kinder selbst Versuche durchführen durften.  Fotos und Mehr

Freitag, 23.02.2018

Kinderfeuerwehr - Winterwandern

BRAND/WÖHA. - Nach einem kurzen Treffen im Brandner Gerätehaus und dem anschl. austeilen der "Kifeu-Arbeitsmappen", in welche künftig immer wieder Zusammenfassungen / Erarbeitungen der Treffen eingeheftet werden und auch einmal von den Eltern besichtigt werden können, machten wir eine sonnige Winterwanderung nach Wölsauerhammer und zurück. Einen Zwischenstopp gab es auf dem Hammerner Spielplatz und natürlich wurde dazwischen allerlei von den Kindern erkundet. 

Freitag, 09.02.2018

Kinderfeuerwehrfasching

BRAND - Unsere Kinderfeuerwehr veranstaltete wieder ihren eigenen kleinen Faschingsnachmittag im Feuerwehrhaus. Zur Unterhaltung hatten die Betreuerinnen ein buntes Programm zusammengestellt. Natürlich gab es auch etwas für den Hunger zwischendurch. Den Kindern hat es wie immer sehr gefallen.  Fotos

Freitag, 26.01.2018

Kinderfeuerwehr 

BRAND - Gemeinsam mit unserer relativ jungen "Kinderfeuerwehrgeneration" legten wir wichtige Regeln für ein gutes Zusammensein fest (ähnlich den Klassenregeln in der Schule), besprachen diese und schrieben sie auf ein Plakat. Anschließend unterzeichneten alle Kinder darunter mit ihrem Namen. Den restlichen Teil des Nachmittages verbrachten wir mit ein paar Gruppenspielen wie "Montagsmaler" (bekannt aus dem Aktionlauf) oder dem absoluten Klassiker "stille Post". Zum Abschluss informierten wir die Kids noch über den für das nächste Mal geplanten Kinderfeuerwehrfasching. 

Freitag, 12.01.2018

Kinderfeuerwehr - Pizza machen

BRAND - Unseren Start ins Kinderfeuerwehrjahr ließen wir kulinarisch angehen, so starteten wir - nach einem kurzen Gruppenspiel - in zwei Gruppen mit den Vorbereitungen. Die Einen schnippelten die Zutaten, während die Anderen jeweils ihren eigenen Teig vorbereiteten. Nach etwas Zeit wurde getauscht. Anschließend musste ein "Ofenwachdienst" aufgestellt werden, dass unsere Pizzas nicht verbrannten. Die restlichen Kinder halfen beim Tischdecken mit. Anschließend ließ man sich die selbst gemachte Pizza schmecken. Unsere Kifeuler hatten ihren Spaß.   Fotos

TERMINE

Sonntag, 20.01.2019

18:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend  + Interessierte

Schulturnhalle Brand 

Dienstag, 22.01.2019

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

(Besuch Aufführung Feuerwehrmann Sam)

 

Rosenthaltheater Selb

Abfahrt FwGH Brand folgt...

Uhrzeit hat sich geändert!!!

Samstag, 26.01.2019

19:30 Uhr

 

Jahreshauptversammlung + Dienstversammlung

 

FwGH Haingrün

Montag, 28.01.2019

19:30 Uhr

 

Aktive - 1. Unterricht

(Neuerungen, Termine)

 

FwGH Haingrün

Abfahrt Brand 19:15 Uhr

Donnerstag, 31.01.2019

18:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

(Fahrzeug- und Gerätekunde)

 

FwGH Brand

Freitag, 01.02.2019

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Sonntag, 03.02.2019

18:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend  + Interessierte

Schulturnhalle Brand 

Donnerstag, 07.02.2019

18:00 Uhr???

 

Jugendfeuerwehr

(Wanderung Kösseine)

 

Kösseine

Abfahrt FwGH Brand 17:45 Uhr???

Dienstag, 12.02.2019

19:30 Uhr

 

Aktive - Unterricht

(Gefahren im FW-Einsatz)

 

FwGH Marktredwitz

Abfahrt Brand 19:10 Uhr

Freitag, 15.02.2019

18:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Sonntag, 17.02.2019

18:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend  + Interessierte

Schulturnhalle Brand 

Donnerstag, 21.02.2019

18:00 Uhr

 

Jugend - Unterricht

(Aktuelles im Stadtgebiet)

 

FwGH Marktredwitz

Abfahrt Brand 17:45 Uhr

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2019 PDF

www.rauchmelder-lebensretter.de

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010