KINDERFEUERWEHR 2017

 

Freitag, 08.12.2017

Kinderfeuerwehr - Jahresabschluss

BRAND - Das Jahr 2017 ließen wir beim letzten Mal Kifeu besinnlich ausklingen. Während es Tee, Lebkuchen, Plätzchen und Co. gab, spielten und malten die Kinder in kleinen Gruppen. Sogar ältere Spiele wie "Mühle" wurden selbstständig angefangen. Zwischendurch machten wir mit einer Fotopräsentation einen kleinen Jahresrückblick. Zum Abschluss gab es noch eine "Was ist Was" - Feuerwehrdoku und etwas vom Feuerwehrmann "Sam" zu sehen.

Freitag, 24.11.2017

Kinderfeuerwehr  - Feuerlöschtrainer

BRAND - Unsere Kinderfeuerwehr bekam heute Besuch von Tobias Wilschinsky aus der FF Wunsiedel mit dem Feuerlöschtrainer. Zusammen mit Kommandant Martin Tröger durfte jedes Kind einmal selbst ein Feuer löschen. Zum Schluss gab es noch eine besondere Vorführung.  Fotos und Mehr

Freitag, 10.11.2017

Kinderfeuerwehr Wärmebildkamera

BRAND - Heute hatte unser stv. Kommandant Tobias Schmelzer etwas besonderes für unsere Kifeu dabei. Und zwar unsere Wärmebildkamera. Dazu vernebelten wir die Fahrzeughalle mit der Nebelmaschine, so das wir selbst fast nichts mehr sahen. Dann ging Tobias immer jeweils mit ein paar Kindern und der Kamera quer durch die Halle um interessante oder versteckte Objekte wie z.B. eine warme Wasser-/Wärmflasche, die Heizung und versteckte Personen. zu finden.  Fotos und Mehr

Freitag, 13.10.2017

Kinderfeuerwehr buntes Programm

BRAND - Bei unserer Kinderfeuerwehr gab es dieses mal viel zu tun. Zuerst wurde gemeinsam der "Feuerwehrgarten" klar für den Winter gemacht, alte Sträucher und Büsche entsorgt und der Hof gekehrt, den Kids gefiels sehr. Anschließend gab es eine Brotzeit mit Kaba und Lebkuchen. Auf eigenen Wunsch der Kinder wurde sich dann mit der Einsatzkleidung der Großen bzw. von manchen mit derer der Eltern verkleidet. Danach gings nochmal nach draußen zum austoben auf die Wiese neben dem Feuerwehrhaus. FOTOS

Freitag, 29.09.2017

Kinderfeuerwehr - Rettungswagen anschauen 

BRAND - "Jacky" und "Olli" besuchten uns mit einem Rettungswagen der Bereitschaft Marktredwitz an unserer Feuerwehr. Nach einer kurzen Vorstellung der beiden, ihrer Tätigkeit und Aufgabenbereiche, wurde den Kindern das Fahrzeug genauer gezeigt. Natürlich müssen manche Sachen einfach ausprobiert werden, so zum Beispiel die mehrfach verstellbare Krankentrage und einige medizinische Geräte wie das Blutsauerstoffmessgerät (wird einfach an den Finger geklipst wie eine Wäscheklammer ganz ohne "Pieks") oder das EKG, welches den Herzschlag zeigt. Einen Patienten fanden die Kifeu'ler ebenfalls noch, welcher anscheinend von der Übung der Großen letzten Samstag übrig geblieben sein musste. Zur Abwechslung gab es dann noch für jeden eine Rundfahrt mit dem RTW (muss nicht immer nur ein Feuerwehrauto sein). Bevor es wieder zurück ging, übergaben die Kinder den zweien noch ein kleines Brotzeitpaket. Alle waren begeistert und eventuelle Angst vorm Rettungsdienst hat nun auch niemand mehr.    Fotos 

Freitag, 15.09.2017

Kinderfeuerwehr

BRAND  - Die Kifeu Brand beschäftigte sich mit dem Thema Wnd, was gut zu der aktuellen Wetterlage passte. Woher kommt denn der Wind eigentlich? Warum braucht man ihn, kann ich auch Wind machen und kann er gefährlich werden? Diese und noch viele mehrere Fragen wurden anhand einer einfachen Präsentation und mit Hilfsmitteln, z. B. einer Kerze, beantwortet. Danach gab es noch einen Film vom Peter Lustig (Foto) über das große Thema Wind und den Flugdrachenbau.  

Freitag, 28.07.2017

Kinderfeuerwehr

BRAND - Auch bei unserer Kinderfeuerwehr stand das letzte Treffen vor den Sommerferien auf dem Programm. Dieses nutzten wir, um auch den Eltern einmal einen Einblick in die Kifeu zu ermöglichen. Es gab mehrere Spielstationen wie den Montagsmaler aus dem Actionlauf (gegen die Eltern), Sachen ertasten, Getränkekästenhürdenlauf, C - Schlauch flechten, etc... Danach feuerten wir den Grill für Alle an, und so konnten in einer geselligen Runde auch noch weitere Fragen um die Feuerwehr beantwortet werden, während die Kinder nach dem Essen noch etwas rund ums Hais´l tobten.  

Das Kifeu-Team wünsch allen Kindern und Eltern schöne und erholsame Ferien! :)

Samstag, 10.06.2017

Kinderfeuerwehr Aktionlauf 

SCHÖNBRUNN - Eine Gruppe unserer Kinderfeuerwehr nahm am diesjährigen Kinderfeuerwehr - Actionlauf in Schönbrunn teil.  Gegen Mittag ging es dann (nach langem Üben) für unsere Vier, zusammen mit den Betreuern Manuela, Ramona und Viktoria Schletz, los. Ganz dem Vorbild des größeren Jugendleistungsmarsches ging es auf einem Parkour mit insgesamt 5 Stationen auf einer Rundstrecke quer durch den Ort, wo sie ihr können unter Beweis stellen konnten. Nach einer ganzen Menge an "Gaudi" und etwas Erschöpfung kam man am Nachmittag wieder an dem Startpunkt an. Nach einer großen Stärkung und etwas warten kam dann am frühen Abend die Siegerehrung. Unsere noch recht frische Gruppe erreichte Platz 5. von 13. und somit ein Super Ergebnis für den ersten Lauf in dieser Konstellation. Dieser fand übrigens jetzt zum dritten Mal in folge statt. (P. S. Das Auto im Hintergrund des Titelbildes könnte manchen bekannt vorkommen)            Bilder und Mehr

Freitag, 26.05.2017

Kinderfeuerwehr

BRAND - Nach einer längeren Ferien- und Festpause übte die Kifeu wieder tüchtig für den kommenden Actionlauf.  Bei den Aufgaben mit Wasser (z. B. Bild Links - Becherkette) konnte es dann auch schon einmal mehr oder weniger absichtlich vorkommen, das etwas mehr Wasser daneben ging ;) . Die Kinder hatten auf jeden Fall ihren Spaß.


Freitag, 07.04.2017

Kinderfeuerwehr

BRAND - Die dritte Vorbereitungseinheit für den Kinderfeuerwehr-Actionlauf wurde auch gleichzeitig als Informationsnachmittag für die Eltern genutzt. So konnten sich die Eltern - während die Kleinen einige Stationen für den Action-Lauf übten - z.B. Fragen rund um die Kinderfeuerwehr beantworten lassen. Als Highlight für die Kids gab es zum Abschluss eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto 

Freitag, 10.03.2017

Kinderfeuerwehr

BRAND - Auch dieses Jahr nehmen wir mit unserer Kinderfeuerwehrgruppe wieder am Actionlauf teil, welcher diesmal in Schönbrunn am 10. Juni stattfindet. Hierfür wurden einmal alle Übungen und die Testfragen gründlichst besprochen/ausprobiert. 


Freitag, 24.02.2017

Kinderfeuerwehr - Fasching

BRAND - Mittlerweile auch schon ein fester Bestandteil eines Kinderfeuerwehrjahres ist unser Faschingsnachmittag geworden. Bei Musik, selbstgemachten Pizzasemmeln, Gruppenspielen,  Luftschlangen (und was halt sonst noch alles so zu einer guten Party dazugehört), verging die Zeit wieder wie im nu. Das Aufräumen konnten wir uns auch sparen, denn im Anschluss hatten die "Großen" ihren Vereinsfaschingsabend.                                         Fotos

Freitag, 10.02.2017

Kinderfeuerwehr

BRAND - Da in zwei Wochen ja schon die kleine "Faschingsparty" ansteht, bewaffnete sich unsere Kifeu, zusammen mit den Betreuerinnen Manuela und Ramona, mit Kleber, Scheere, Stiften, Bastelmaterialien und verzierten ganz eifrig unseren Schulungsraum für die "Närrische Zeit". Nachdem die Schmuckstücke aufgehängt wurden (Foto), blieb noch etwas Zeit für Spiele. 

Freitag, 27.01.2017

Kinderfeuerwehr - Atemschutzübungsstrecke

MAK - Unsere Kinderfeuerwehr besuchte die Atemschutzübungsstrecke im Marktredwitzer Gerätehaus. Atemschutzausbilder und KBM für Atemschutz Martin Tröger erklärte ihnen alles über die Strecke und wie so ein "Übungsdurchgang" funktioniert. Anschließend durften alle selbst durch die Strecke kriechen. Die Kinder waren total begeistert.                                 Fotos und Mehr 

Freitag, 20.01.2016

Kinderfeuerwehr - Spaß im Schnee 

BRAND - Nachdem die Kifeu letzten Freitag ausfallen musste, wurde dies nachgeholt. Und so ging es dank des liegengebliebenem Schnees an den "Ranga" beim Feuerwehrhaus zum Schlitten-, Tüten-, Popporutscher-und Sonstwasfahren. Zum Aufwärmen gab es zwischendurch wieder reichlichst Tee.   Mehr 

TERMINE

Sonntag, 27.05.2018

18:00 - 20:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend + Interessierte

Schulturnhalle Brand

Montag, 28.05.2018

19:30 Uhr

 

Übung - Aktive

tragbare Leitern

 

FwGH Haingrün

Abfahrt Brand 19:15 Uhr

Montag, 04.06.2018

19:30 Uhr

 

Aktive - Übung

Staustufe, Pumpen

 

FwGH Brand

Donnerstag, 07.06.2018

18:00 Uhr

 

Jugend

Digitalfunk

 

FwGH Brand

Freitag, 08.06.2018

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand 

Samstag, 09.06.2018

 

Erw. Leistungsmarsch

 

Forchheim 

Samstag, 09.06.2018

09:00 Uhr

 

ABC - Landkreisausbildung

Übung

 

FwGH Marktredwitz 

Treffen Brand 08:30 Uhr

Sonntag, 10.06.2018

18:00 - 20:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend + Interessierte

Schulturnhalle Brand

Donnerstag, 14.06.2018

18:00 Uhr

 

Jugend

Wasserförderung

 

FwGH Brand

Donnerstag, 21.06.2018

18:00 Uhr

 

Jugend

aktuelles Thema

 

FwGH Brand

Freitag, 22.06.2018

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand 

Sonntag, 24.06.2018

12:30 Uhr???

 

Schützenfestumzug Mak

 

Marktredwitz

Freiwillige - in Uniform

Sonntag, 24.06.2018

18:00 - 20:00 Uhr

 

Dienstsport

 

Jugend + Interessierte

Schulturnhalle Brand

Montag, 25.06.2018

19:30 Uhr

 

Übung - Aktive

(Funkübung)

 

FwGH Haingrün

Abfahrt Brand 19:15 Uhr 

VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungskalender

für Brand und Umgebung

2018 gesamt

www.rauchmelder-lebensretter.de

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010