Freitag, 24.11.2017

Kinderfeuerwehr  - Feuerlöschtrainer

BRAND - Unsere Kinderfeuerwehr bekam heute Besuch von Tobias Wilschinsky aus der FF Wunsiedel mit dem Feuerlöschtrainer. Zusammen mit Kommandant Martin Tröger durfte jedes Kind einmal selbst ein Feuer löschen. Zum Schluss gab es noch eine besondere Vorführung.

Nach einer kurzen Vorstellung der Beiden gab es eine kleine Sicherheitsunterweisung, denn wenn geübt wird müssen alle Anderen hinter dem Tisch bleiben. Und schon durfte jedes Kind die Schutzausrüstung anlegen und mit ein klein wenig Hilfe unseres Kommandanten mal ein "echtes" Feuer löschen. Die Kinder waren so begeistert, dass wir fast mit dem Befüllen der Übungswasserlöscher nicht mehr hinterherkamen. Danke nochmals an unseren Feuer-Mann Tobias Wilschinsky, welcher die Gas-Feuerlöschübungsanlage der FF Wun mitbrachte. Nachdem alle Kinder dran waren ging es gesammelt auf die Übungswiese neben dem Feuerwehrhaus. Hier zeigten wir den Kids noch mit einem ausgemusterten 12kg Pulverlöscher, wie man einen Feuerlöscher in Betrieb nimmt und warum man niemals mit einem Feuerlöscher spielen sollte wenn man ihn nicht unbedingt zum löschen braucht. Die Fotos zeigen das Ergebnis, ein Großteil der Wiese ist vom Pulver eingenebelt... stellt euch das einmal nur als "Spaß" in der eigenen Wohnung vor. Zum Aufwärmen gab es innen zum Abschluss noch heißen Tee.

Und hier einmal unsere Nachwuchsatemschutzler in Einzelaufnahme:

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

Montag, 18.03.2024

19:30 Uhr

 

Unterricht Wald- und Vegetationsbrände

 

FwGH Haingrün

Abfahrt in Brand: 19:15 Uhr (Zivil)

Montag, 25.03.2024

19:30 Uhr

 

Pumpen und Aggregate

 

FwGH Haingrün

Abfahrt in Brand: 19:15 Uhr

Freitag, 05.04.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

KiFeu

Freitag, 11.04.2024

16:00 Uhr

 

Jugendfeuerwehr

Üben Jugendflamme 

 

FwGH Marktredwitz

Abfahrt: wird bekanntgegeben

- Jugendfeuerwehr

Samstag, 13.04.2024

10:00 Uhr

 

Abnahme Jugendflamme 

 

Röslau

Abfahrt: wird bekanntgegeben

- Jugendfeuerwehr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010