Freitag, 27.01.2017

Kinderfeuerwehr - Atemschutzübungsstrecke

MAK - Unsere Kinderfeuerwehr besuchte die Atemschutzübungsstrecke im Marktredwitzer Gerätehaus. Atemschutzausbilder und Kommandant Martin Tröger erklärte ihnen alles über die Strecke und wie so ein "Übungsdurchgang" funktioniert. Anschließend durften alle selbst durch die Strecke kriechen. Die Kinder waren begeistert. 

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Martin wurden die einzelnen Streckenabschnitte erklärt. Auch was so ein Atemschutzgeräteträger alles dabei haben muss und "An" hat wurde vermittelt. Zuerst wurde der Raum mit den Sportgeräten, die eigentliche Übungsstrecke und der Raum mit den Übungsrohren und dem Tankmodell von Außen gezeigt. Danach begann der richtige Spaß - der Durchgang, bzw die Durchgänge (sie waren fast nicht mehr zu bremsen). Die Kinder waren hellauf begeistert. Auch die Sportgeräte wurden unter Aufsicht benutzt. Zum Schutz gab es die Helme unserer Jugendfeuerwehrler. Nebenbei wurde auch die Technik im Leitstand mit gezeigt, wie z.B. die Kamera, welche auch in völliger Dunkelheit immer alle Feuerwehrler fest im Blick hat. Beim nächsten Besuch irgendwann, gibt es dann bestimmt schon die neue Atemschutzübungsstrecke zu sehen, welche in diesem Jahr noch getauscht werden soll.

 ↑ klicke hier für mehr Informationen 

 

TERMINE

 

Festaufbau

 

Dienstag, 28.05.2024

ab 16:30 Uhr

 

Mittwoch, 29.05.2024

ab 16:00 Uhr

 

Donnerstag, 30.05.2024

ab 09:00 Uhr

 

Freitag, 31.05. 2024

ab 09:00 Uhr

 

 

31.05. - 02.06.2024

 

 Feuerwehrjubiläum

150 Jahre Feuerwehr Brand

 

FwGH Brand

Aktive

Freitag, 03.06.2024

19:30 Uhr

 

Übung Haingrün

 

FwGH Haingrün

Aktive

Donnerstag, 06.06.2024

18:00 Uhr

 

Vorbereitung Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Brand

Jugendfeuerwehr

Samstag, 15.06.2024

09:00 Uhr

 

 Jugendleistungsmarsch

 

FwGH Röthenbach

Jugendfeuerwehr

Freitag, 07.06.2024

16:00 Uhr

 

Kinderfeuerwehr

 

FwGH Brand

Kinderfeuerwehr

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010