Donnerstag/Freitag 25./26.02.2016

Brandhaus Würzburg

WÜRZBURG - Stellvertretender Kommandant Tobias Schmelzer und Stefan Fuchs besuchten während eines 2 - tägigen Lehrgangs das Brandhaus und absolvierten mehrere Durchgänge.

Am 25. Und 26.2 besuchten stellv. Kommandant Tobias Schmelzer und Stefan Fuchs den Lehrgang "verhalten im Brandfall" in der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg. Dabei übten die Atemschutzgeräteträger unter direkter Beobachtung eines Ausbilders in dem gasbefeuerten Übungsbrandhaus das taktische vorgehen im Brandeinsatz, effektive Brandbekämpfung sowie die Personensuche und -rettung. Jeder Trupp hat an den beiden tagen 4 Übungseinsätze mit den Szenarien: Werkstattbrand, Küchen- und Wohnzimmerbrand, Schlafzimmer- und Wohnzimmerbrand mit Personensrettung sowie Kellerbrand mit Personenrettung. Hier können Temperaturen bis zu 650 grad Celsius auftreten. Nach jeder Übung wurde in einem 6 Augengespräch (Trupp+Ausbilder) das abgearbeitete Szenario besprochen.

Aus dem Landkreis Wunsiedel waren noch zwei Kameraden aus den Feuerwehren Weissenstadt und Schönbrunn bei diesem Lehrgang anwesend. Hier nochmal ein recht herzlichen Dank an den Weissenstädter Kamerad fürs mit hin und heim nehmen.

Bericht: T.Schmelzer