Bild: Abschlussfoto Atemschutzlehrgang
Bild: Abschlussfoto Atemschutzlehrgang

Samstag, 02.05.2015

Atemschutz-Geräteträger jetzt optimal besetzt

MARKTREDWITZ – Die Freiwillige Feuerwehr Brand-Haingrün zählt ab dem heutigen Samstag 12 Atemschutz- Geräteträger. Frisch hinzugekommen ist unser Felix, welcher auch kurz zuvor den Truppführerlehrgang abgeschlossen hat. Hierzu unsere Gratulation.                                                            

Hintergrundwissen:

Gesetzliche Vorgaben:

 

Bei vier Atemschutzgeräten des Löschfahrzeugs sind acht Geräteträger (doppelte Besetzung) Pflicht um die Einsatzfähigkeit sicherzustellen, 3-fach-Besetzung ist somit eine Optimalbesetzung. Darauf kann die Feuerwehr Brand-Haingrün, wenn man die allgemein sinkenden Mitgliederzahlen betrachtet, stolz sein.


Anforderungen an einen Atemschutzgeräteträger:

 

Voraussetzungen für einen Atemschutz-Geräteträger sind eine ärztliche Untersuchung mit Belastungstest, die alle 3 Jahre zu wiederholen ist, ein jährlicher Durchgang durch die Übungsstrecke in Marktredwitz, sowie mindestens ein Einsatz oder eine Übung im Jahr und eine jährliche Unterweisung.

Die Ausbildung, drei Wochen à drei Unterrichtstage, findet immer in Marktredwitz statt. Am Ende des Lehrgangs ist eine Abschlussübung und eine schriftliche Prüfung abzulegen.

 

Einsätze unter Atemschutz zählen zu den gefährlichsten Aufgaben bei der Feuerwehr.

Temperaturen beim Innenangriff bis ca. 300°C, Rauchgasdurchzündungen/Explosionen kommen immer wieder vor. Wir wünschen allen Geräteträgern stets unfallfreie Einsätze!

(Dank an die Feuerwehr Marktredwitz für die Fotos)

Hier zu sehen die Fotos des 78. Atemschutzlehrgangs, bei dem insgesamt 12 neue Atemschutzgeräteträger für den Landkreis Wunsiedel ausgebildet wurden.

Atemschutz-Übungsstrecke Marktredwitz

Abschlussübung

TERMINE

Samstag, 17.05.2025

 

 

Kinderfeuerwehr Actionlauf

 

Brand

Samstag, Sonntag 17.05 - 18.05.25

 

 

Feuerwehrfest Brand

 

Brand

Montag, 26.05.2025

19:30 Uhr

 

Hydrantenbegehung (Brand)

 

Brand

Dienstag, 03.06.2025

19:00 Uhr

 

Übung THL Verkehrsunfall mit FF MAK

 

Brand

Montag, 23.06.2025

19:30 Uhr

 

Objektübung Schloß Brand

 

Brand

Freitag, 18.07.2025

18:00 Uhr

 

Grillabend Aktive Wehr

 

Brand

Freitag, 28.07.2025

19:30 Uhr

 

Begehung Kindergarten Brand

 

Brand

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010