Freitag, 26.09.2014

2. Übung Feuerwehr-Aktionswoche: Wasserförderung

 

BRAND - Ein Geflügelhof am Ortsrand von Brand war das Objekt für unsere 2. Übung im Rahmen der diesjährigen Feuerwehraktionswoche.

 

Angenommen wurde der Brand eines unbewohnten Nebengebäudes. Da das Löschwasser vor Ort nicht ausreichend war, musste eine Wasserförderung über lange Schlauchstrecken vom Übungsobjekt zur ca. 650 m entfernten Kösseine errichtet werden.

 

Hier kam - erstmals in Brand - der Löschzug 11, bestehend aus den Feuerwehren Seußen, Schlottenhof, Oschwitz und Röthenbach, ergänzt durch die FF Haid zum Einsatz. Der Aufbau klappte wie am Schnürchen, sodass innerhalb kürzester Zeit mit 5 Rohren der angenommene Brand niedergekämpft werden konnte.

 

Eine Gruppe der Jugendfeuerwehr suchte zwischenzeitlich mit der Wärmebildkamera eine Person, die sich - so Zeugen - im Schutze der Nacht versteckt hatte. Statt des mutmaßlichen "Brandstifters" konnten aber nur Mäuse entdeckt werden.

 

Um die Kreisstraße WUN 18 in der Dunkelheit mit der Schlauchleitung überqueren zu können, waren, zusätzlich zur Absicherung durch Posten, bereits im Vorfeld der Übung umfangreiche Beschilderungsmaßnahmen erforderlich.

 

Zur "Manöverkritik" und einer Brotzeit fanden sich die ca. 75 Einsatzkräfte im nahe gelegenen Brander Schloß ein. KDT Wieland Schletz dankte den Übungsteilnehmern für die Teilnahme und erläuterte kurz die Übungsannahme und deren Ablauf. Zu beanstanden gab es nichts, auch die anwesenden Führungsdienstgrade SBI Harald Fleck, KBM Thomas Greipel und Ehren-KBM Karl Fürbringer äußerten sich anerkennend über die sehr gut abgelaufene Übung. KBI Armin Welzel hatte sich entschuldigt.

TERMINE

Samstag, 17.05.2025

 

 

Kinderfeuerwehr Actionlauf

 

Brand

Samstag, Sonntag 17.05 - 18.05.25

 

 

Feuerwehrfest Brand

 

Brand

Montag, 26.05.2025

19:30 Uhr

 

Hydrantenbegehung (Brand)

 

Brand

Dienstag, 03.06.2025

19:00 Uhr

 

Übung THL Verkehrsunfall mit FF MAK

 

Brand

Montag, 23.06.2025

19:30 Uhr

 

Objektübung Schloß Brand

 

Brand

Freitag, 18.07.2025

18:00 Uhr

 

Grillabend Aktive Wehr

 

Brand

Freitag, 28.07.2025

19:30 Uhr

 

Begehung Kindergarten Brand

 

Brand

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010